Android Verschlüsselung eingebaut?

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

tabzop

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Ich hatte ein Zopo 990 und war damit sehr zufrieden, allerdings fehlt dort die normalerweise in Android eingebaute Funktion zum verschlüsseln des Telefones:
=> Systemeinstellungen unter „Sicherheit“ oder „Speicher“ => Punkt „Telefon verschlüsseln“
Siehe auch How to Encrypt Your Android Phone and Why You Might Want To

Kann mir jemand, der ein Zopo ZP999 hat, eine konkrete Rückmeldung geben, ob die Funktion „Telefon verschlüsseln“ tatsächlich eingebaut ist oder ob der Hersteller die Funktion aus dem Original-Android entfernt hat?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
 
fred_feuerstein

fred_feuerstein

Neues Mitglied
Also den Menüpunk "Verschlüsselung" gibt es unter Sicherheit (aktuelle Stock-Rom Version, gerootet)
Allerdings hab ich es noch nie genutzt und kann somit auch nichts weiter darüber sagen.
 
fosssy

fosssy

Neues Mitglied
Marsapa ROM V.10 hat die Funktion "Telefon verschlüsseln"
 
Coffee.Coffee

Coffee.Coffee

Neues Mitglied
Hallo tabzob,
gestern habe ich mein neues ZP999 ausgepackt und gleich verschlüsselt:
Settings > Security > Encrypt phone
Geht nur, wenn man das Gerät am Netzteil hat.
Dauer für das Verschlüsseln des leeren Phones ca. 30 Minuten.
Gruß
Coffee
 
schackaa

schackaa

Fortgeschrittenes Mitglied
Was erreiche ich durch diese Verschlüsselung? Ändert sich dadurch die Bedienung? Ich meine, wenn ich das Telefon verliere, oder es geklaut wird, der Akku aufgeladen ist und jemand durch einfaches Streichen den Bildschirm entsperren kann, nützt doch keine Verschlüsselung etwas, um die Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, oder? Ich höre heute zum ersten Mal davon, dass man sowas bei Smartphones machen kann :confused2:
 
fosssy

fosssy

Neues Mitglied
schackaa schrieb:
Was erreiche ich durch diese Verschlüsselung? Ändert sich dadurch die Bedienung? Ich meine, wenn ich das Telefon verliere, oder es geklaut wird, der Akku aufgeladen ist und jemand durch einfaches Streichen den Bildschirm entsperren kann, nützt doch keine Verschlüsselung etwas, um die Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, oder? Ich höre heute zum ersten Mal davon, dass man sowas bei Smartphones machen kann :confused2:
Richtig, wenn der Dieb das Telefon in Funktion klaut und Du keinen Zugangsschutz hast, Pin oder Wischgeste, kommt er natürlich an alle Daten ran.
War das Telefon aus ,dann nicht weil er beim starten Dein Passwort für die Verschlüsselung verlangt.
 
schackaa

schackaa

Fortgeschrittenes Mitglied
Na dann nützt es mir nichts, da mein Smartphone 24/7 angeschaltet ist :scared: Aber danke für die Info :thumbsup:
 
T

tabzop

Neues Mitglied
Threadstarter
Erst mal vielen Dank für die Info, dass die Verschlüsselung bei dem Z999 eingebaut ist.
@schackaa Die Verschlüsselung ist auch wirksam für ein Telefon, welches 24 Stunden läuft. Ich habe ein verschlüsseltes S4 und habe dort in den Settings angegeben, dass nach 30 Minuten Inaktivität der Sperrschirm angezeigt wird. Das Telefon wird dann automatisch verschlüsselt und kann nur mit dem Passwort wieder entschlüsselt werden, also nicht nur durch einfaches berühren des Bildschirmes wie dies ohne Verschlüsseluung möglich ist. Ausserdem kann man auch per USB nicht auf die Daten zugreifen, wenn das Telefon nicht entspreet ist. Wenn es also gestohlen wird (was mir vor kurzem passiert ist ;-( und der Sperrbildschirm angezeigt wird, kommt der Dieb nicht an die Daten ran. Die einzige Möglichkeit das Telefon ohne Kenntniss des Passwortes zu nutzen ist, es neu zu flashen. Ohne aktivierte Verschlüsselung nehme ich kein Android-Device mehr in Betrieb ;-)
 
Coffee.Coffee

Coffee.Coffee

Neues Mitglied
schackaa schrieb:
Na dann nützt es mir nichts, da mein Smartphone 24/7 angeschaltet ist :scared: Aber danke für die Info :thumbsup:
Passwort oder PIN verwenden - dann ist das Gerät so sicher, wie Passwort oder PIN.
 
Oben Unten