DPI / LCD Density

S

SlayEngine

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Sers,
Hat jemand es geschafft die dpi zu ändern? Hat keinen Einfluss, wenn ich die build.prop verändere.
Viele Grüße
Slay
 
Mal ne Grundsätzliche Frage:
Weißt du was "DPI" ist?
Und warum willst du einen anderen DPI Wert haben?
 
Da habe ich mich wohl verhauen, wenn dpi ungleich lcd density, meinte Zweites.
 
Das ist beides das gleiche.
Eine Antwort auf meine Frage ist das aber nicht.
Um genau zu sein:
Die LCD Dichte wird in DPI angegeben.
 
Mir passt zu wenig auf den Bildschirm. Alles könnte etwas kleiner sein, da das Handy sowieso so scharf auflösen kann (mit FHD). Ein DPI-Wert um die 300 wären wünschensewrt.
 
Ok.
Also geht es dir um die Auflösung.
Der Bildschirm löst nativ mit 1920x1080 Pixeln auf und die Anzahl der Pixel ist nicht veränderbar und der DPI wert ist dadurch ebenfalls fix, sonst hättest du ja nicht verwendete Pixel auf dem Display, was du ja sicherlich nicht möchtest.

Die Auflösung wiederum sollte eingestellt werden können.
Bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln stellt jeder Pixel eine eigens zugewiesene Farbe dar (bzw. Farbmischung). Wenn du nun die Auflösung auf z.b. 1280x720 änderst, stellen einfach mehrere Pixel den selben Wert dar, die Pixelanzahl (und somit der DPI Wert) bleiben allerdings gleich.

Später werde ich mir mal die Zeit nehmen und ausprobieren wie wir das bewerkstelligen können.
 
  • Danke
Reaktionen: SlayEngine
Den von dir gewünschten Effekt bekommst du mit der App Resolution Changer von NOMone (Root vorrausgesetzt).
Belasse die Auflösung bei 1080x1920 und gebe einen kleineren DPI Wert ein, dann wird alles kleiner.
Bei mir war es dann noch notwendig meine Keyboard App neuzustarten und -vor allem- das Raster des Launchers anzupassen (solltest dann also nen Launcher verwenden wo dies möglich ist)

Edit:
Mit den von mir genannten Programm ist die Änderung nur bis zu dem nächsten Neustart present.
Wenn Ihr die Auflösung längerfristig ändern wollt könnt Ihr folgendermaßen vorgehen:
Build prop Editor installieren (oder eine vergleichbare App verwenden, wie z.b. ROM Toolbox), dort oben rechts auf das + Symbol klicken und bei predefined properties "ro.sf.lcd_density" auswählen, euren Wert eintragen, dann auf Add und danach nen Neustart.
Dann ist die Änderug bleibend.

Zur Info:
Also Hardwaretechnisch hat unser Zopo ein Display mit den Maßen 121x68mm (HxB) mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln, was faktisch eine Pixeldichte von ca 403 DPI ergibt.
Google geht allerdings etwas anders mit den Begrifflichkeiten und Werten um.
Standardgemäß ist bei uns die Scale Rate auf 3 geschalten, sprich, das Display löst mit 640x360 auf.
Wenn Ihr nun in den von mir genannten Programm oder in der Build.prop einen (Android-) DPI Wert von 160 einstellt, löst Android mit tatsächlichen 1920x1080 Pixeln auf (Scale ist dann 1:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kyomo, Helihobbit und SlayEngine
Danke dir!! Solche Tools habe ich gesucht. Habe bisher nur manuell mit dem Root Explorer die build.prop geändert und das hat nichts bewirkt, da anscheinend kein Starteintrag vorhanden war.
Jetzt sieht man erst die volle Pracht der Auflösung (350DPI)

Grüße
 
Habe das auch gerade probiert und wollte einmal raten nicht "aus Spaß" mal direkt 160DPI einzugeben. Ich hatte 200 eingegeben und es war schon gut schwierig das wieder rückgängig zu machen :biggrin: Es wird nämlich alles extrem verkleinert und euer Zeigefinger schrumpft nicht mit um die kleinen Sachen richtig anticken zu können.
 
Zurück
Oben Unten