falsche GPS-Zeit

D

doryde

Neues Mitglied
0
Mein ZP999 zeigt eine falsche GPS-Zeit an. Festgestellt mit "GPS Status". Also um 09:00 Uhr zeigt "GPS-Status" "08:00" (lokale Zeit) für den letzten GPS Fix an - und für die Spitzfindigen hier, der GPS-Fix war keine Stunde alt. Wenn ich in der "GPS-Status" App auf UTC umstelle, wird 06:00 Uhr angezeigt.
Das wäre dann UTC+3, was ja nicht stimmen kann.
Die Zeitzoneneinstellung in den Systemeinstellungen von Android steht auf automatisch (aktuell wird MESZ verwendet). Umstellung auf manuelle Zeitzone MESZ bringt keine Veränderung.

Mein eigentliches Problem damit ist, dass meine TomTom-Navi App mutmaßlich diese falsche GPS-Zeit verwendet, um die Ankunftszeit zu berechnen, d.h. um 09:00 zeigt er bei einer verbleibenden Fahrzeit von 30 min als Ankunftszeit 08:30 Uhr an. Ich will aber keine Zeitmaschine, sondern eine Navi-App.
Bitte jetzt keine Diskussion und Empfehlungen über bzw. für Navi-Apps. In meinem alten Handy hat das funktioniert und ich möchte auch bei TomTom bleiben.

Meine Vermutung, er holt sich von irgendeinem Satellitensystem (z.B. GLONASS) eine falsche Uhrzeit, bzw. rechnet die Zeitzone falsch um.

Ist das bei Euch auch so?
Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwo über irgendwelche Einstellungen zu korrigieren?

Danke vorab
 
Ist bei mir in Verbindung mit tomtom auch so. Bei Sygic ist es mir noch nicht aufgefallen.

Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

T
  • tenorberlin
Antworten
7
Aufrufe
3.299
AP756
A
P
  • polaris2020
Antworten
3
Aufrufe
876
Burg Pro
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1.184
Makcay
M
Zurück
Oben Unten