Vibration beim Anrufen / Gesprächsbeginn

  • 21 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

Android-2015

Neues Mitglied
Threadstarter
Mein Handy vibriert einmal kurz vor Gesprächsbeginn, wenn der Angerufene abhebt. Kann man das deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loby83

Neues Mitglied
Das ist ne gute Frage die mich auch brennend interessiert, gefunden hab ich bisher nichts
 
S

sponti68

Gast
Diese Einstellmöglichkeit sollte unter

Telefon (APP)
Einstellungen
Anschluss Vibrationen

An und Aus zustellen sein.

Mit Telefon meine ich das Logo, das man nutzt um zu telefonieren.
 
A

Android-2015

Neues Mitglied
Threadstarter
Also ich habe Stock-ROM 20141230-190946 und gibts diese Option leider nicht.
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
unter Systemeinstellungen - Audio - im allgemeinen Profil gleich den ersten Punkt
"Vibrieren bei ankommenden Anfufen" .
Dort kann man das An-u. Ausschalten.

Wie war das ...... mit dem 2. sieht man besser !!! :biggrin:
 
M

miky10

Fortgeschrittenes Mitglied
Es geht ja nicht um eingehende Anrufe. Wenn man jemanden anruft und der nimmt ab dann vibriert es kurz. Das abzustellen haben wir nicht gefunden bzw gibt es nicht
 
N

Nanu63

Neues Mitglied
ich habe das gleiche Problem auf dem Zopo ZP999 und hatte es auch schon auf dem Zopo ZP300. Meine Tochter hat ZP980 und hat diese Vibration nicht. ZP999 hatte die Vibration am Anfang auch nicht, es kann erst 1 Monat später, deswegen vermutte ich, dass diese Funktion wird mit einer App aktiviert - nur welche...
Zopo Support war leider keine Hilfe!

Support Antwort:
[FONT=&quot]Hello.[/FONT]
[FONT=&quot]Sorry but there is no any option on the zopo mobile phone to close the vibrates.[/FONT]
[FONT=&quot]Customer message:
Hi, I have some problems with my zopo zp999.
When I call somebody, at the time the call is established, my phone vibrates. The loud sound of the vibration is very annoying for the person I am calling, and for me very embarrassing!
On Samsung phone this annoying feature can be disabled : call settings - > call alerts -> call vibration -> answer vibration.
How can I disable this unwanted feature on zopo zp999.
Thanks for your help[/FONT]
 
A

Android-2015

Neues Mitglied
Threadstarter
Nanu63 schrieb:
ZP999 hatte die Vibration am Anfang auch nicht, es kann erst 1 Monat später, deswegen vermutte ich, dass diese Funktion wird mit einer App aktiviert - nur welche...
[/FONT][/COLOR]
Kann das bitte noch jemand bestätigen? Danke
 
A

Android-2015

Neues Mitglied
Threadstarter
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Ich überlege gerade mein Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und möchte gerne vorher wissen ob das hilft oder nicht. :sad:
 
F

Friday13th

Stammgast
Also bei mir war es seit Erhalt des Zopos so, dass es kurz vibriert hat bei Gesprächsbeginn.
Ich werd mich bis spätestens mitte nächste Woche mal damit beschäftigen.
Vielleicht finde ich eine Lösung.
Ich habe bereits versucht der Dialer App die Berechtigung zur vibration zu entziehen, was mir allerdings auf die schnelle nicht gelungen ist.
Was eine Lösung wäre:
Die AndroidManifest.xml der Dialer.apk so zu verändern, dass die Berechtigung für Vibration nicht mehr zwingend notwendig ist, die apk speichern, den Hashwert berechnen und diesen an richtiger Stelle zu hinterlegen. Da system apps nicht ohne weiteres verändert werden können.
So geht es mit Sicherheit, der Aufwand ist allerdings schon etwas größer (für mein Empfinden).
Ein anderer Weg wäre es die Logs auszulesen und sobald der Eintrag der Gesprächsannahme geschrieben wird, die Vibration zu unterbinden.
Konnte jetzt aber auf die schnelle nichts in der Logfile finden. Solch einen Eintrag gibt es aber definitiv.
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Soviel ich weiß kann man das mit der APP "Gravity" abstellen ??
Dazu muß allerdings das Handy gerootet u. Xposed Framework installiert sein ,
 
F

Friday13th

Stammgast
Hier ist mal die original Dialer.apk
https://mega.co.nz/#!xZBSBQjJ!FgP2Pwk77FAU_SbHTDrGSyuWz-fP7GfkXtBXa8LLx5Y

Der zu löschende Eintrag in der AndroidManifest.xml wäre:
android.permission.VIBRATE

Im Terminal (oder per adb shell) könnte mit:
pm revoke com.android.dialer android.permission.VIBRATE
die Berechtigung zum vibrieren entzogen werden.
Dadurch, dass diese Berechtigung in der AndroidManifest aber als zwingend Notwendig hinterlegt ist, geht dies bei mir nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:40 Uhr wurde um 23:42 Uhr ergänzt:

Burg Pro schrieb:
Soviel ich weiß kann man das mit der APP "Gravity" abstellen ??
Dazu muß allerdings das Handy gerootet u. Xposed Framework installiert sein ,
Xposed Framework läuft auf nem Standard Zopo ROM nicht.
Auf einem full deodexed ROM sollte das aber funktionieren.
Auf dem Marsapa ROM sollte Xposed laufen, getestet habe ich es noch nicht.
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du schon mal versucht das zu installieren ???
IOch verwende XXposed + Gravity bei verschiedenen Handy , bisher wr nur Root notwendig keine deodexed ROM
 
F

Friday13th

Stammgast
Kannst ja mal testen mit deiner Stock Zopo ROM.
Die Zopo Geräte werden i.d.R. nicht mit Stock Android sondern Aliyun OS ausgeliefert.
Wenn du da versuchst Xposed zu installieren schrottest du dir dein OS.
 
H

HardyKin

Neues Mitglied
Zitat:
----------------------------------------------
Zopo Support war leider keine Hilfe!

Support Antwort:
[FONT=&quot]Hello.[/FONT]
[FONT=&quot]Sorry but there is no any option on the zopo mobile phone to close the vibrates.[/FONT]
[FONT=&quot]Customer message:
Hi, I have some problems with my zopo zp999.
When I call somebody, at the time the call is established, my phone vibrates. The loud sound of the vibration is very annoying for the person I am calling, and for me very embarrassing!
On Samsung phone this annoying feature can be disabled : call settings - > call alerts -> call vibration -> answer vibration.
How can I disable this unwanted feature on zopo zp999.
Thanks for your help
--------------------------------------------------------------

Wie kann man den den den Zopo-Support kontaktieren?
Zumindest auf deren WEB-Site habe ich nichts gefunden.
Eventuell nutzt es ja was, wenn sich mehr Leute über das gleiche Problem beklagen.
 
S

sereo1590

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab der dialer.apk die vibrate-permission entzogen aber es vibriert immer noch bei Gesprächsannahme :-( Scheint wohl noch woanders verankert zu sein. Schade, mich nervt es mittlerweile auch bzw. meine Gesprächspartner.
 
F

Friday13th

Stammgast
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du das geschafft hast.
 
S

sereo1590

Ambitioniertes Mitglied
Mit dem apk-Tool habe ich es probiert (de-/compilieren, Manifest ändern, signieren). Ich musste aber noch eine update.zip für das Recovery basteln, weil ich keine Schreibberechtigung in priv-app habe. Ich habe die stock rom 02-2015, eventuell brauch man eine DEODEXED-Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Friday13th

Stammgast
Kannst mir mal die veränderte APK hochladen bitte?
 
Oben Unten