Wie kann man die SD-Karte deaktivieren?

schackaa

schackaa

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Normalerweise kann man doch in den Einstellungen unter "Speicher" die SD-Karte deaktivieren, damit man sie z.B. ohne das Smartphone auszuschalten herausnehmen kann. In meinem Zopo gibts diese Option aber nicht. Liegt das an der Custom Rom (Marsapa V9) oder geht das generell nicht mehr?
 
Bei mir gibt es die Option.

Ich nutze die STOCK ROM

Von daher könnte durchaus die Marsapa ROM die Ursache sein.
 
  • Danke
Reaktionen: schackaa
Auch bei Marsapa gab es die Option "Auswerfen" in den Speichereinstellungen.
 
Wäre gut, wenn hier noch jemand mit Marsapa Rom antworten könnte. Was höheres als V9 gibt es ja glaub ich noch nicht. Und auf Stock wollte ich nicht umstellen, weil ich ja sonst wieder alles neu einrichten müsste...:(
 
Ich hab die v9 selbst nicht getestet. Hast du den SD-Card mod, damit die interne Karte wieder sdcard0 ist, installiert?
 
Beim Update auf V7 musste ich diese SD-Card mod durchführen. Beim Update von V7 auf V9 habe ich es nicht gemacht. Muss man das jedes Mal machen?? :confused2:

Edit: Hab grad mal nachgeschaut. ES Datei Explorer zeigt mir das so an: sdcard0 (5,23 GB/12,81 GB).
sdcard1 entspricht der Größe meiner Speicherkarte. Ist doch korrekt so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es wenn mein Mod aktiv ist und dann ist ein auswerfen der SD Karte auch nicht möglich.
Für was hättest du es denn gebraucht?
Du könntest die SD Karte per Konsole unmounten oder aber auch einfach entfernen im Betrieb.
 
Ich will sie gar nicht unbedingt herausnehmen. Nur wenn ich sie nicht unbedingt benötige, wollte ich sie mal deaktivieren, um zu testen, ob die vielen Bilder, die drauf sind, die Leistung des Smartphones beeinträchtigen.
Welche Mod meinst du bei dir, wenn sie aktiv ist, dass du dann auch die SD Karte nicht auswerfen kannst?
 
wenn sdcard0 der interne und sdcard1 der externe Speicher sind, hast du die beiden Dateien "vold" und "sdcard" aus dem von mir geschriebenen Tutorial mit den im System existierenden Dateien ersetzt. Das meinte ich - ansonsten wäre sdcard0 deine externe Speicherkarte. In Verbindung mit den Ersetzen der beiden Dateien ging auch die Funktion des Speicherkartenauswerfens weg.
Wenn du wissen willst was die Bilder an Leistung ziehen, dann schiebe sie auf deinen Rechner.
 
ausschalten - SD Karte raus - einschalten.
Schon hast du die SD Karte deaktiviert.

;-)
 
@sponti68: auf die Antwort habe ich nur gewartet... :winki:

@Friday13th: das heißt, ich kann gar nichts dagegen unternehmen? Und die Mod wieder rückgängig zu machen, macht auch keinen Sinn, oder?
 
Wenn du die beiden Dateien gegen die originalen der neusten FW ersetzt ist halt die Reihenfolge wieder andersherum - wofür ich persönlich mich nicht entscheiden würde. Dein eigentliches Problem ist für mich aber nicht ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: schackaa
Wofür und wofür nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Tatsache ist, dass es diese Option normalerweise gibt, und bei mir halt nicht. Dinge, die nicht funktionieren, stören mich halt und ich versuche eine Lösung dafür zu finden. Komme ich mit meinen Recherchen nicht allein weiter, frage ich im Forum nach.
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde dann erstmal damit leben, wie es ist und mich um das nächste Problem kümmern...
 
Naja, so gesehen gibt es nichts, dass nicht funktioniert, da es die Option nicht gibt.
Wie gesagt, könntest du aber per Konsole beliebig unmounten - dann hast du deine gewünschte Funktion wieder.
 

Ähnliche Themen

S
  • sponti68
Antworten
4
Aufrufe
1.024
Dr. Locker
Dr. Locker
T
  • Tr6
Antworten
2
Aufrufe
943
Tr6
T
S
Antworten
8
Aufrufe
4.275
Matdos
M
Zurück
Oben Unten