doppelte Kontake (evtl. durch Whatsapp verursacht??) verwalten: ich kapiers nicht...

B

brennbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich kapier das zugrundeliegende System der Kontaktverwaltung nicht.
Bin kürzlich von einem iPhone auf ein ZTE Blade V8 mit Android 7 umgestiegen.
Die Kontakte auf dem iPhone (ich nenn's mal meiniPhone) habe ich während der Ersteinrichtung des ZTEs so wie es angegeben war per Googledrive von meiniPhone aufs ZTE übertragen.
Jetzt erscheinen einige der Kontakte, die auch bei Whatsapp angemeldet sind, doppelt im Telefonbuch.
Angenommen, da ist der Kontakt "Name XY".
Jetzt ist "Name XY" zweimal aufgeführt.
Wenn ich auf die obere Version klicke, öffnet sich der kontakt ud ich sehe die Festnetznummer und die Handynummer in jeweils einer Zeile.
In einer dritten Zeile steht "meiniPhone" unter dem Stichpunkt Gruppen.
Wenn ich das "Bearbeiten-Symbol" anklicke, öffnet sich das Bearbeitenfenster und die einzelnen Einträge lassen sich bearbeiten.
So weit, so gut.
Aber dann ist "Name XY" ja noch ein weiteres Mal aufgeführt.
Wenn ich die untere Version auswähle, öffnet sich ebenfalls der Kontakt.
Jetzt ist hier aber nur die Mobilnummer, unter der "Name XY" bei Whatsapp angemeldet ist, zu sehen. Der Kontakt wird auch mit dem Whatsapp-Symbol und dem Eintrag "Whatsapp" als Whatsapp-Kontakt kenntlich gemacht.
Wenn ich hier das Beabeiten-Symbol anklicke, bleiben die Einträge grau unterlegt, d.h., ich kann den Kontakt nicht bearbeiten.
Nun dachte ich, ich könnte mit der Funktion "Doppelte Kontakte zusammenführen" das Problem beheben. Pustekuchen, da passiert gar nichts.
Das einzige, was ich machen kann, ist, den doppelten Kontakt zu löschen. Löschen geht natürlich nicht, sondern nur ausblenden, weil der Kontakt in irgendeinem schreibgeschützten Konto ist, was immer das auch bedeuten mag.
OK, von ir aus, dann halt nur ausblenden, bloß weg mit dem blöden Doppeleintrag!!!
Von wegen. Sobald man wieder Whatsapp startet, sitzt der doppelte Eintrag wieder im Adressbuch.
Dann habe ich den Kontakt komplett gelöscht (also beide Einträge) und wieder neu angelegt. Vielleicht würde es ja so klappen.
Aber sobald man Whatsapp startet, hauts mir wieder den doppelten Eintrag rein.

Was muss man machen, um diese nervigen Doppeleinträge loszuwerden?

danke schon mal :)
 
Bei den meisten Androiden ist es so, dass es es die Möglichkeit gibt Kontakte zu verknüpfen/vereinen. Diese Option befindet sich meistens in den Einstellungen des Telefonbuchs.

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein ZTE habe. Vielleicht bist du mit dem Problem im Geräteforum besser aufgehoben.


MfG
 
JC00P3R schrieb:
Vielleicht bist du mit dem Problem im Geräteforum besser aufgehoben.
...und dort habe ich den Thread jetzt auch hingeschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und JC00P3R
JC00P3R schrieb:
Bei den meisten Androiden ist es so, dass es es die Möglichkeit gibt Kontakte zu verknüpfen/vereinen. Diese Option befindet sich meistens in den Einstellungen des Telefonbuchs.
Das ist vermutlich die Funktion "Doppelte Kontakte zusammenführen", die ich bereits erwähnte. Bringt aber nix...

PJF16 schrieb:
JC00P3R schrieb:
Vielleicht bist du mit dem Problem im Geräteforum besser aufgehoben.
...und dort habe ich den Thread jetzt auch hingeschoben.
Das ist halt die Frage: ist dies ein generelles Android-Problem, oder gerätespezifisch?
 
Ich gehe von einem gerätespezifischen Problem aus - daher habe ich es hierhin verschoben. Bin aber natürlich auch nicht allwissend. Wenn du denkst, dass der Thread wo anders besser aufgehoben ist, dann kann ich dich gerne wieder verschieben. :)
 
ne danke, ich lass jetzt erst mal hier. Wenn sich nichts tut, kann man weitersehen. :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
229
Feldsalat
F
K
  • Kohlbachtaler
Antworten
0
Aufrufe
474
Kohlbachtaler
K
F
Antworten
2
Aufrufe
834
frankfurterer
F
Zurück
Oben Unten