Wie lagert man einen ungeladenen Akku richtig?

K

keven123

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mal ne Frage an euch. Wie ist das eigentlich, wen man sich für sein Smartphone einen Ersatz Akku kauft. Wen der alte Akku den Geist aufgibt und man das Handy aber noch benutzen möchte. Wie muss ich den Akku lagern und kann der neue Akku wirklich kaputt gehen, wen er irgendwo ungeladen herumliegt für ne längere Zeit? Überall steht 20 Grad also bei mir ist es definitiv wärmer als 20 Grad ^^ Wie lagert man einen Zusatzakku und worauf muss man besonders achten?

Würde mich über ne Antwort sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku ist sollte zumindest mal voll geladen werden. Am besten so ca 80% laut diverser Quellen. Ich lade Akkus immer voll vor der Lagerung, also 100%. Da ist die selbstentladung Etwas höher wegen der höheren Spannung, aber irgendwann bin ich dann auch bei 80:D
Temperatur ist Kühler besser als warm. Aber 20grad ist für nen Akku den du keine 5 Jahre hast auch unwichtig. Raumtemperatur genügt völlig. Zur Not Keller. Vielleicht vermeidet man schränke wo tagsüber die Sonne draufknallt oder den Holzschuppen im Garten...
 
Danke für deine Antwort. Also ich soll den zu 100% aufladen und kann den dann so lange im Schrank liegen lassen bis der alte den Geist aufgibt sprich>; Er einfach nicht mehr lange durchhält? Soll ich die Kapazität ab und zu überprüfen, oder kann ich den Ersatz Akku im Schrank einfach ignorieren?
 
Ruhig volladen und nach einem Jahr kontrollieren.
Neue Akkus werden bei der Herstellung nur mit 60 bis 80% geladen, und DANN sind sie nach einem Jahr leer und bald darauf defekt wg Tiefentladung.
Der Akku meiner DSLR war ein Jahr alt und da hatte bereits die Schutzschaltung gegriffen. Nach dem Laden hatte er anständig Kapazität, aber nach einem weiteren Jahr war er leicht aufgebläht, wobei ich nicht weiß, ob das ne Vorschädigung wg der Tiefentladung war. Dann getauscht, weil der zwar hinein ging ins Akkufach, aber nur schwer raus...
 
Danke für ihre Antwort. Ich hab mal gehört das ein Akku auch kaputt geht wen er überhaupt nicht benutzt wird. Also das er schon direkt nach der Fertigung beginnt zu altern, ohne das er überhaupt benutzt wird. Stimmt das? Wie viele Jahre könnte so ein Akku rumliegen, ohne das er an Lebensdauer verliert? Man sollte beim Händler immer fragen wann der Akku gefertigt worden ist. Würde mal eure Meinung dazu hören
 
Ja, ich hab so eine Seite gefunden wo steht, das die Akkus auch kaputt gehen wen man sie gar nicht verwendet. Also das da irgendwas sich verändert und dann die Akkus kaputt gehen. Also ist das Quatsch sich ein Ersatz Akku zu kaufen und ihn dann so lange zu lagern, bis der alte Akku im Smartphone nicht mehr funktioniert? Ich dachte immer das die Akkus am meisten unter viel Lade Zyklen leiden und dann ihre Leistung verlieren.

Ja wie viele Jahre könnte ich den so einen Ersatz Akku bei mir lagern? Wen ich auch nachlade und auf die Temperatur achte?

Wen man darauf achtet das Sie nicht tiefenentladen oder bei falscher Temperatur gelagert werden dürften die doch ewig halten oder?
 
Apple sagt, die Akkus in ihren Produkten verlieren nur zwei Prozent Kapazität pro Jahr.
Das kann im Optimalfall hin kommen, im Betrieb und bei Lagerung. Mehr als fünf Prozent müssen es nicht sein.
Ich wollte mal nach über zehn Jahren alte NiCd Akkus reaktivieren, die waren aber komplett tot. Obwohl man diese bzw die NiMh Nachfolger auch entladen lagern kann.
 
Also verlieren die bei richtiger Lagerung (Nichtbenutzung) zwischen zwei und fünf Prozent an Kapazität pro Jahr? Ich will mein neues Smartphone nicht wegwerfen, nur weil der Akku irgendwann futsch is :) Der lässt sich wechseln und aus diesem Grund will ich mir einen Akku für den Notfall also als Ersatz Akku halt kaufen

Zitat von corvuscorax

Neue Akkus werden bei der Herstellung nur mit 60 bis 80% geladen, und DANN sind sie nach einem Jahr leer und bald darauf defekt wg Tiefentladung.
Der Akku meiner DSLR war ein Jahr alt und da hatte bereits die Schutzschaltung gegriffen. Nach dem Laden hatte er anständig Kapazität, aber nach einem weiteren Jahr war er leicht aufgebläht, wobei ich nicht weiß, ob das ne Vorschädigung wg der Tiefentladung war. Dann getauscht, weil der zwar hinein ging ins Akkufach, aber nur schwer raus..


Diese Lithium Li-Ionen entladen sich doch monatlich nur um 1-2% Prozent oder? Du schreibst das bei Dir der Akku nach einem Jahr tiefenentladen wahr. Das kann aber nicht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war im Karton meiner neuen Spiegelreflex. Lt Datumsstempel ein Jahr alt und wurde zuerst vom Lader nicht erkannt, weil schon die Pole vom internen Sicherungsautomaten getrennt worden waren. Bei ganz schlechten Designs mit festem Akku kann das ein Servicefall sein.
Zwei bis fünf Prozent entspricht neben dem Verschleiß pro Jahr auch die Selbstentladung pro Monat. Wenn der Akku ausgebaut ist, sonst deutlich mehr.

Ich habe kürzlich nen neuen Akku für mein S5 gekauft, der nominal sogar mehr Kapazität hat und von einem der bekannten Spezialusten ist.
Der Alte war 2,5 Jahre alt und man merkt nen Unterschied. Leider effektiv nur ca. ne halbe Stunde mehr Laufzeit unter vergleichbaren Bedingungen,das reicht bei Weitem nicht an die alten Laufzeiten ran, die innerhalb von weniger als einem Jahr stark geschrumpft sind.
Da hülfe wohl nur ein neues Handy, was selbst beim Rendern immer komplexerer Skripte in Apps und Browser(darum geht es im Wesentlichen bei mir) nur mit Teillast fährt und nicht gleich energieineffizienter Maximaltakt auf allen Cores. Das S5 hat solche Inhalte in der Form, wie sie vor zwei Jahren üblich waren, auch mal mit links gestemmt. Nicht, daß irgendwas sichtbar besser geworden wäre in Apps und auf Webpages, ganz im Gegenteil. Kaum noch Inhalt, aber riesen Rechnerei, bis das Wenige aufbereitet ist und mehr zu sehen ist als ein Weißbild oder rotierender Donut.
 
Danke für eure Beiträge :) Mal ganz allgemein:
Man hört ja immer wieder bei vielen Menschen die ein Smartphone benutzen, das der Akku oft schon nach einem Jahr oder manchmal sogar schon nach einem halben Jahr den Geist aufgibt bzw. das die Leistungsfähigkeit enorm sinkt. Liegt das oft einfach an der falschen Pflege von dem Smartphone Akku? Das es Leute einfach übertreiben. Ihre Geräte ständig am Stecker hängen und es sich immer wieder tiefenentlädt. Oder ist das einfach die schlechte Produktion der Akkus? Werden die Akkus der Hersteller überhaupt geprüft?

Es gibt Leute die hängen echt ständig an ihren Smartphones (WhatsApp, Facebook, Instagram etc) und dann große helle HD-Displays die ziehen Akkuleistung ohne Ende. Wen ich bei mir im Handy nachschaue, was am meisten Akkuleistung zieht, dann steht das Display ganz oben!
 
Der Hauptfaktor ist normalerweise die Evolution des Ökosystems aus OS, Apps und Daten. Es erzeugt eine immer höhere Grundlast und das Handy muss immer öfter mit allen Cores und höchstem Takt arbeiten, wobei der Stromverbrauch überproportional ansteigt. Die Verwendung vom "Conservative" Governor, der wieder das alte Verhalten zeigt bei meinem S5, nämlich Takte im mittleren Bereich, hat aber auch nicht geholfen, immerhin aber auch das Handy nicht spürbar verlangsamt. Der Verbrauch schießt beim S5 halt auch in den Maximalstufen nicht durch die Decke und es gibt einfach mehr zu tun als früher.
Durch den Akkuwechsel nach 2,5 Jahren, mit nominal sogar höherer Kapazität, habe ich etwa ein Drittel des Laufzeitverlusts gegenüber der Anfangszeit gut gemacht. Das heißt dann auch, daß der alte Akku nzr ca. 10% Verschleiß hatte, was normal und gut und vernachlässigbar ist. Naja, ne halwe Stunde mehr Laufzeit halt, eine Stunde weniger als am Anfang...
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
162
Handyinsider
Handyinsider
susisunny
Antworten
1
Aufrufe
401
susisunny
susisunny
Handyinsider
Antworten
2
Aufrufe
259
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten