Mehrere Apps werden beim Booten nicht automatisch gestartet

Bogeyof

Bogeyof

Dauergast
400
Hallo, vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben. Ich habe ca. 15 Apps, welche mit dem Booten auch wieder gestartet werden müssten (zumindest tun und taten sie dies auf jedem meiner anderen Geräte). Bei einigen wie z.B. Pushbullet, Whatsapp, Greenify, Edge Gestures, Edge Mask, Floatify , Bitdefender und noch ein paar klappt dies. Bei 4 Apps, z.B. Lux (lite), BetterWifi, AccuBattery und Nine klappt dies nicht. Schon x-mal deinstalliert und neu installiert, alle Akku-Optimierungsmaßnahmen für diese Apps ausgeschaltet, extra einen Startupmanager installiert in welchem sie auch als zu starten angezeigt werden, aber es passiert einfach nicht.
Irgendwelche Ideen oder ähnliche Probleme beobachtet?

Edit: Ich habe inzwischen auch z.B AutomateIt installiert um damit nach dem Booten die Apps per Trigger zu starten, aber dasselbe Problem, es startet selbst schon nicht beim Booten, und damit ist natürlich kein Starten der anderen Apps beim Booten möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto control auch ausgeschaltet?
 
Ja auch Auto-Control ausgeschaltet, aber ich habe mehrere Apps die Starten und da ist weder Akku-Optimierung noch Auto-Control ausgeschaltet. Inzwischen ist es so, dass ich beliebige neue Apps installieren kann (zuletzt Nebulo für DNS over TLS, weil mit der integrierten DNS-Funktion und dns.adguard.com das Handy immer wieder mal neu startet), die alle nicht mehr automatisch starten, obwohl dies ja explizit in den Apps gesetzt wird. Es werden die ersten ca. 15 Apps gestartet und danach keine mehr. Vielleicht hat die Konfig-Datei einen Fehler, aber wie soll man das beheben (gut Werksreset testen). Ich habe es gerade 2 Tage lang eingerichtet, da überlegt man sich zurücksetzten schon 2-mal...
 
Nachtrag, ich habe schon vor einiger Zeit einen Werksreset gemacht, mein Problem wurde dadurch nicht behoben. Nach wie vor starten viele Apps nach dem Reboot nicht wieder automatisch...
 
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Honor View 10... Einige Apps starten problemlos, andere ums Verrecken nicht, habe ich mit Automateit versucht, das Gerät zu überlisten, ebensowenig Erfolg wie du... Pie/Kernel-Prob?
 
Genau dieses Problem habe ich mit dem ZTE Axon 10 Pro. NetGuard, Virenscanner, Planer... alles muss ich nach jedem Neustart von Hand einschalten. Absolut nervig.
Hat niemand eine Lösung?
 
Stimmt, beim Axon 10 wohl auch, hab ich aber noch nicht so oft in Benutzung, weil es da noch keine Rootlösung gibt...
 
Ich benutze Macrodroid, dort kann z.B. eine App gestartet werden. In einem Macro können dann auch 15 Apps gestartet werden sowie eine Verknüpfung zum Macro auf dem Homescreen angelegt werden. Damit starte ich nach jedem Booten wie fehlenden Apps per Macro, was besseres habe ich noch nicht gefunden um dieses Problem zu umgehen...
 
Inzwischen habe ich mich mit dem Problem - für das es offenbar keine Lösung gibt - arrangiert.
Mit den Apps "NFC Tools" und "NFC Tasks" kann man leicht ein NFC Tag beschreiben und dort die zu startenden Apps angeben. Morgens halte ich einfach das Smartphone dagegen, und alles läuft.
🙂
 
Bogeyof schrieb:
Ich benutze Macrodroid, dort kann z.B. eine App gestartet werden. In einem Macro können dann auch 15 Apps gestartet werden sowie eine Verknüpfung zum Macro auf dem Homescreen angelegt werden. Damit starte ich nach jedem Booten wie fehlenden Apps per Macro, was besseres habe ich noch nicht gefunden um dieses Problem zu umgehen...
Hi. Das bedingt natürlich auch, dass MacroDroid beim Booten gestartet wird. Wie kannst Du das sicherstellen?
Und noch ne Frage: Was benutzt Du da als Auslöser?
Reboot des Gerätes? Das habe ich mal probiert, aber die Routine wurde nicht ausgelöst. Entweder wurde MD nicht gestartet, oder MD hat keinen Reboot erkannt - ich weiß es nicht.
Ich habe aktuell nur das Problem mit Threema, dort kommen immer erst Nachrichten, nachdem Threema 1x nach dem Reboot gestartet wurde, danach läuft es eigentlich zuverlässig im Hintergrund weiter.
 
Ich starte das Macro, welches aktuell 15 Apps startet, manuell nach dem Booten mit einem Shortcut.
 
Okay, das funktioniert natürlich. Aber ich möchte es gern bei der einen App automatisiert haben, klar.
Sonst könnte ich Threema auch manuell immer einmal starten.
Bei deinen 15 Apps ist das nachvollziehbar, dass Du die mit einem Klick starten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab auch noch nie Probleme mit so einer banalen Funktion gehabt. Kann doch nicht sein das man sich hier erst ein Makro proggen muss um ein paar Apps in die Lage zu versetzen, wozu sie gemacht sind. Toralarm (pushed keine Nachrichten) oder Nightclock (soll an gehen wenn QI geladen wird)... WA scheint so das einzige zu sein, wo es geht und das nicht zum Handy gehört. Das muß man doch irgendwo einstellen/überprüfen können??
Gruß Kai
 
Hierbei handelt es sich offenbar um einen Bug im System, der aber komischerweise nicht alle Apps, die auf Autostart angewiesen sind, betrifft. Meine "alte" Schrittzähler-App ("Schrittzähler - Gratis Pedometer & Kalorienzähler"), die auf dem Axon 7 Mini nach Ausschalten der Akkuoptimierung anstandslos lief, fing auf dem A10 (V.1.8) erst nach einmaligem manuellem Start zu zählen an, egal welche Rechte gesetzt waren. Die App konnte ich nach längerer Suche durch eine mit ähnlichem Funktionsumfang ersetzen ("StepsApp Schrittzähler"), die automatisch und im Hintergrund startet.
Leider – und das ist weniger Spielerei/Liebhaberei als eine Schrittzähleranwendung – gehört auch Aqua Mail zu den Anwendungen, die einmalig manuell gestartet werden müssen, um dann im Hintergrund zu funktionieren. Da hört sich dann der "Spaß" auf. ☹
Ich hoffe sehr, dass dieses "Feature" der ZTE-Implementierung von Android 9 geschuldet ist, und in Android 10 der Vergangenheit angehören wird. Quasi ein Wunsch ans Christkind von mir. :1f47c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine .apk hat den automatischen Start beim booten im Manifest verankert: RECEIVE_BOOT_COMPLETED)
LUX lite z.B. hat diesen receiver auch im Manifest...

Hast du die besagten Apps normal installiert oder befinden sie sich z.B. auf der externen SD, die als erw. Speicher formatiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles normal über Google Play installiert.
Den Thread hast du schon gelesen?
 
Haddock8611 schrieb:
Ja, alles normal über Google Play installiert.
Den Thread hast du schon gelesen?
Ja, den Thread habe ich gelesen! Aber wo steht bitte, dass sie nicht extern ausgelagert sind??
Apps über den Play Store zu installieren, schließt das ja wohl kaum aus, oder?
 
Die Apps sind nicht auf SD ausgelagert; alles intern.
Wie der Punkt "App-Kontrolle" in SD Maid zeigt, hat eine ganze Reihe von Apps das Boot-Attribut und gleichzeitig daneben "Beendet" stehen. So auch Aqua Mail (s. Screenshot). Beim A7 Mini, auf dem mehr oder weniger dieselben Apps installiert sind und wo auch der Autostart von Aqua Mail und Schrittzähler funktioniert, ist dieses "Beendet" nicht anzutreffen.
 

Anhänge

  • Aquamail.jpg
    Aquamail.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

arctor
Antworten
0
Aufrufe
436
arctor
arctor
W
  • wilmue0857
Antworten
1
Aufrufe
685
rene3006
R
P
Antworten
2
Aufrufe
726
petro
P
Zurück
Oben Unten