SD-Karte nicht erkannt

erge999

erge999

Neues Mitglied
2
Ist mir seit ich's hab, dh in dieser Woche, mehrmals passiert.
Ich hab eine neue 200GB SanDisk Ultra (Class10) drin, im Handy formatiert und im Zug diverser Updates immer wieder die Fehlermeldung (mit der Option wieder neu zu formatieren).
Nun wollte ich die SD-Karte als Speicherplatz für Fotos nutzen (ebenso Musik), aber "Achtung: Keine SD-Karte oder Karte nicht lesbar". Wobei die Karte im Speicher sehr wohl gelistet ist (und schon Daten drauf sind, die ich durch erneutes Formatieren nicht verlieren möchte).

Screenshot_2019-12-14-13-24-03~2.jpg
Screenshot_2019-12-14-13-24-39~2.jpg
Kennt das wer, und eventuell auch eine Lösung?

Nachtrag: hab gerade SanDisk Memory Zone installiert. Ist ja vom Hersteller der Karte. Das Schrille daran: durch die Installation durch, EULA und Übertragen von Infos an Hersteller zugestimmt, 3 Seiten Vorschau durchgewischt, und die App fällt zusammen.
Ähnliches ist mir mit anderen Apps auch schon passiert.
Hat nun die Karte was - oder gar das Handy?! Angst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nimm die Karte raus und sichere die Daten mal am PC oder versuche am PC darauf zuzugreifen per USB. Ist die Größe der Karte für das Gerät zugelassen?
Du schreibst, dass du mehrere Updates installiert hast, alle bei voller Einrichtung? Ohne bisher zurückzusetzen?
 
  • Danke
Reaktionen: erge999
Karte wurde am PC nicht erkannt. Noch waren keine sensiblen Daten drauf, nur Apps. (Was bei manchen nach früherer Erfahrung eh nicht gut kommt).
Im Axon neu formatiert als "mobiler Speicher". Es hätte noch eine Variante gegeben, aber ob die besser wäre?
Und was spricht gegen eine 200GB Karte im Axon 10? Hab andernorts von 256, 512GB oder sogar 1TB gelesen, nur sind die noch sehr teuer.
Melde mich wieder, falls was zu berichten sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine große Karte. Trotzdem gibt es seitens der Hersteller Beschränkungen was die Größe angeht. Ich selbst halte nichts von zu großen Karten, sie verleiten dazu das Gerät als Speicher zu missbrauchen.
Ich rate grds dazu die Karten als externen, also als mibilen Speicher anzulegen. Die andere Möglichkeit ist sie als weiteren internen Speicher zu definieren. Die meisten Hersteller lassen das aber schon nicht mehr zu.
Wenn dich das Gerät vorhin gefragt hat, dann hat es die Karte ja erkannt. Sollte jetzt also laufen, oder?
 
Pflichte woma bei, was die Art des Speichers als mobilen Speicher anlangt. Aber Speicher gibt es nicht genug: Ich betreibe eine 400 GB Micro SD im Axon 10 im Axon 7 und im Honor v10. Die Karte lief aber auch schon in einem Jiayu S3 . Wieso "miss"braucht man Geräte als mobiler Speicher? Ich "ge"brauche das Gerät als mobiler Speicher, warum verteufelst du diese Anwendung?
 
Guten Morgen,

ich nutze auch schon seit einer Ewigkeit eine SanDisk Class 10 400GB in meinem Samsung Tab S3. Diese hat bis dato noch keine Probleme gemacht.

Die Hersteller geben natürlich Empfehlungen heraus, bis wie weit die Geräte welche Größen unterstützen. Aber im Normalfall kann man immer auch größere Karten verwenden.

Mit SanDisk habe ich bzgl. defekter Karten noch keine Probleme gehabt. Es gibt aber auch andere Hersteller, z. B. Samsung. Dort habe ich schon öfters mit Problemen zu kämpfen gehabt. Das Karten defekt gegangen sind und nicht mehr ordnungsgemäß erkannt wurden.

Man kann das halt nie ganz ausschließen. Sollte die Karte wiederholt Probleme machen, dann würde ich diese Mal ersetzen und eine andere ausprobieren. Manchmal hilft es aber auch, die Karte im Gerät einfach nochmal zu formatieren. Aber vorher natürlich die Daten sichern, die sind nämlich im Anschluss dann weg...

Das sind wie gesagt meine Erfahrungen mit SD-Karten. Egal in welcher Größe...

Schönen Rest-Sonntag...
 
  • Danke
Reaktionen: erge999
Speicher kann nie groß genug sein!
Ich nutze Karten was meine Geräte zulassen.
Zur Not habe ich immer einen USB OTG USB Stick 256 GB dabei.
Man sollte nur auf Billig Angebote (no Name) bei Ebay verzichten.
Da kann man mit Datenverlust rechnen!
 
  • Danke
Reaktionen: erge999
@borisku ich verteufel das doch nicht. Der TE hat mich gefragt, ich habe meine Meinung geschrieben.
Missbrauchen deshalb: nicht alle User gehen damit so um, dass sie regelmäßig ihre Daten sichern. Man liest eben immer auch wieder davon, dass man tausende Bilder auf die SD, sber auch im internen Speicher gehortet hat. Datensicherung mach ich nächste Woche, oder übernächste oder zw. Den Jahren. Dann, kam ein update, das Gerät startet nicht mehr, Hardreset und puff wech sind die Medien. Was erwarten wir von einer SD, bei der ein GB noch nicht einmal mehr einen Euro kostet? Vergleicht mal zwei gleiche Iphones mit unterschiedlichem Speicher. Das mag dort überzogen sein, aber auch guter Speicher hat seinen Preis.
Und nochmals: es ist mir egal was ihr für SDs einbaut!😉
 
woma65 schrieb:
Missbrauchen deshalb: nicht alle User gehen damit so um, dass sie regelmäßig ihre Daten sichern. Man liest eben immer auch wieder davon, dass man tausende Bilder auf die SD, sber auch im internen Speicher gehortet hat.
Das ist doch jedem seine eigene Schuld.
Wer keine regelmäßige Datensicherung macht, der hat halt Pech gehabt.
Da helfen nur Taschentücher zum ausheulen.
 
You made my day!
 
Sehe ich auch so... Datensicherung ist erste User-Pflicht, egal, ob PC oder Handy bzw. Tablet! Sandisk ist, was defekte SDs anlangt, super empfehlenswert: Mir ist auch schon eine 400 und eine 256 Karte kaputtgegangen, eingeschickt, anstandslos getauscht nach 3,5 Jahren. Die 400 ließ sich nicht mehr löschen, da habe ich die Karte komplett zerschnitten (private Daten drauf, Steuererklärung, Bilder ....), aufgeklebt und eingeschickt: Wurde anstandslos ersetzt (natürlich nach vorherigem Kontakt und Problemdarlegung. Auch ich bevorzuge bei SDs Sandisk, bei SSDs z.B. die Pro serie von Samsung mit 10 JahresGarantie
 
  • Danke
Reaktionen: erge999 und Astronaut2018
Man steckt nie drin. Aber ich habe mit SanDisk extrem und Samsung Evo noch nie Datenverlust gehabt.
Man kann nicht dem Hersteller vom Handy oder Speicherkarte einen Vorwurf machen nur weil man selbst nicht in der Lage war seine wichtigen Daten zu sichern.
Datensicherung wird von den meisten Usern besonders Laien total vernachlässigt.
Das sind aber die User die im Ernstfall am lautesten schreien.
Ganz wichtige persönliche Daten sichere ich sogar auf HDD und extra auf BluRay kratzfest und für Archivierung.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten um Daten zu sichern!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

erge999 schrieb:
Hat nun die Karte was - oder gar das Handy?! Angst!
Einfach ein Wechseltest machen.
Eine andere Karte im Handy probieren und die besagte Karte im PC, anderen Handy oder Tablet probieren, dann erscheint die Lösung was defekt ist.
Wenn die Karte, dann neu kaufen.
Wenn es das Handy ist, dann erstmal Software neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Speicher kann nie groß genug sein!
Ich nutze Karten was meine Geräte zulassen.
Zur Not habe ich immer einen USB OTG USB Stick 256 GB dabei.
Man sollte nur auf Billig Angebote (no Name) bei Ebay verzichten.
Da kann man mit Datenverlust rechnen!
USB OTG Stick immer dabei - das scheint mir eine gute Gewohnheit zu sein. Gestehe, ob das Axon10 OTG unterstützt, darüber hab ich mich vor dem Kauf gar nicht schlau gemacht. Bisher kannte ich auch nur OTG Sticks mit dem "anderen" (alten) Android-(micro?)USB-Anschluss. Kannst du einen empfehlen, der passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Micro USB oder USB Typ C?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich benutze die Kombi USB Sticks von SanDisk mit doppelten Anschluss.
Eine Seite USB 3.1 für PC und andere Seite passt direkt ans Handy.
Gibt es es für Micro und Typ C.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu muss aber dein Handy einen USB OTG Controller verbaut haben, sonst geht das nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Daten.
ZTE Axon 10 Pro im Test: High-End-Smartphone zum Kampfpreis
Ja hat Typ C und OTG.
20191215_194504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erge999

Ähnliche Themen

X
Antworten
143
Aufrufe
32.829
maennje
maennje
arctor
Antworten
0
Aufrufe
436
arctor
arctor
W
  • wilmue0857
Antworten
1
Aufrufe
685
rene3006
R
Zurück
Oben Unten