System Apps deaktivieren/löschen

M

Muzzle3D

Neues Mitglied
0
Ein wunderschoenen guten Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend oder gute Nacht, bin seit paar Tagen eigentlich stolzer Besitzer eines ZTE Axon 7 Mini.

Hab aber momentan folgende Probleme beim Einrichten des oben genannten Handys, wie kann ich u.a. folgende nicht benoetigte Android Applikationen deaktivieren oder glaenzlich loeschen um so freien Speicherplatz, besonders mehr RAM zu bekommen:
CamCard, Google App (Google Now), Hangouts, Touchpal und WeShare

Wenn das deaktivieren oder glaenzlich loeschen der oben genannten Android Applikationen nur eingeschraenkt ueber Root, nicht Root oder gar nicht funktioniert, wie kann Ich das oben genannte Handy dann Rooten?

Fragen ueber Fragen ueber Fragen, ueber entsprechende Rueckantworten und bzw. oder Rueckmeldung zu den oben genannten Problemen wuerde Ich Mich sehr freuen und bedanke Mich Hiermit schon im Vorraus.

Mit freundlichen Gruessen aus Hannover,
Ihr Muzzle3D
 
Kenne dein Device nicht, aber generell kannst du Apps, die sich nicht via Systemeinstellungen ..Apps deaktivieren lassen, mit adb uninstall entfernen, ohne Root. Wenn es Abhängigkeiten zu anderen Apps gibt, werden Performance und Akkulaufzeit schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Thread loeschen, da das Geraet auf Grund von Nicht deinstallierbarer Zwangssoftware dem Fachhaendler zurueck gegeben wurde. Entsprechende negative Amazon Rezension erfolgt in den naechsten Tagen. Es wird von Geraeten von ZTE momentan abgeraten und sind nicht zu Empfehlen!
 
Muzzle3D schrieb:
..... nicht benoetigte Android Applikationen deaktivieren oder glaenzlich loeschen um so freien Speicherplatz, besonders mehr RAM zu bekommen:
CamCard, Google App (Google Now), Hangouts, Touchpal und WeShare

Wenn das deaktivieren oder glaenzlich loeschen der .....

z.B. WeShare einfach in Einstellung-Apps-deaktivieren geht problemlos ... auch nach einem Neustart ist es noch deaktiviert ;-)
aber wenn sich das nu sowieso erledigt hat....

ich mag mein Mini ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Ist ja nicht nur die Eine oben beschriebene App, die man weder deaktivieren, noch deinstallieren kann. Was hab Ich von WeShare wenn Ich auf andere Applikationen setze?! Was hab Ich dann von einem Handy, wo Ich Zwangssoftware weder deaktivieren noch deinstallieren kann?!
Also Thread kann geloescht werden.
 
wie schon geschrieben: deaktivieren geht....
 
wie schon geschrieben, deinstallieren geht auch...
 
Ich lasse den Thread mal auf, da dies auch für andere User interessant sein könnte.

Und ZTE ist bei weitem nicht der einzige und erst recht nicht der schlimmste Anbieter mit 'Zwangs-Apps'.
 
Gibt es überhaupt ein Android-Phone mit offiziellem OS, daß keine "Zwangs-Apps" installiert hat???
 
"Zwangs-Apps" finde ich zu drastisch formuliert. Niemand wird gezwungen, die vorinstallierten Apps zu nutzen. Einige Apps kann man auf dem ZTE Axon 7 mini deinstallieren, andere deaktivieren. Einige wenige kann man weder deinstallieren, noch deaktivieren. Wer will, kann denen per Package Manager und der ADB Shell zu Leibe rücken. Einige Launcher erlauben außerdem das Ausblenden von Apps-Symbolen. Dann stören sie zumindest die Optik nicht mehr.

Es gab immer mal wieder Android-Phones, die wenig vorinstallierte Apps hatten. Aber selbst ein AOSP-Android ist nicht frei von Apps, die man möglicherweise nicht nutzen will. Beispielsweise möchte man eine andere E-Mail-App oder einen anderen browser verwenden. Insofern, nein kein Android-Phone ist (je nach Einschätzung des Nutzers) frei von "Zwangs-Apps" (um dennoch bei dem Wort zu bleiben).
 
Zurück
Oben Unten