Axon 9 Pro: Netz weg -> Reboot

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
nobswolf

nobswolf

Neues Mitglied
4
Immer wenn das Gerät das Netz verliert, typischerweise bei Fahrten durch einsame Gegenden, rebootet es einfach so... keine Vorwarnung, keine Bestätigung, einfach so weg.

Factory Reset wurde schon probiert und diese gesonderte Cache Partition ist schon "wiped".

Gibt es noch irgend etwas was ich probieren kann bevor ich es einschicke?
 
Empfohlene Antwort(en)
Also ich will's noch nicht beschreien, aber seit dem gestrigen Update auf ZTE_A2019G_ProV2.1.0B05 hatte ich keine ungeplanten Reboots mehr, obwohl ich ein paar Mal kein Netz hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@nobswolf wie im Update Diskussions Thread bekannt gegeben, ist der Abschaltfehler mit der B05 behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Alle Antworten (19)
Besser einschicken solange noch das Gewährleistung darauf ist, sonst verliert man noch seine Ansprüche.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Nun ist es von W-Support zurück und es hat sich exakt nichts am Verhalten geändert...

Die sind so arrogant und geben nicht mal zu dass sie nichts gemacht haben.

Nun versuche ich es noch mal über den Händler, Mediamarkt in dem Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@w-support
Du musst ein @ vor dem Namen machen ;)


VG
 
@nobswolf , vielleicht testest Du auch mal den Tipp von sam_sung vom 26.07. aus dem Update-Thread und deaktivierst das Wifi-Calling. Vorher hatte ich auch sporadisch Reboots, auch nach Update auf die B04, aber seitdem ich Wifi-Calling am 27.07. deaktiviert habe läuft mein 9 Pro durch (auf Holz klopf).
 
Da das ganze auch im Wald passiert wo ich gerade gar nicht telefoniere, nicht angerufen werde und auch kein WIFI da ist, habe ich da wenig Hoffnung. Aber ich habe nun mal ""WLAN-Telefonie" und "VoLTE-Anruf" ausgeschaltet.

Ich habe übrigens D1, falls das noch etwas ausmacht.

schaumermal
 
Wie vermutet: Keine Änderung: Netz weg -> Reboot ... absolut reproduzierbar.

Und die SIM-Karte lief in einem anderen Handy (Huawei Y6) problemlos... daran kann es also wohl auch nicht liegen.
 
Kannst du eine anderen SIM Anbieter nehmen?
Hier war mal ein Fall , da lag es an der SIM....Betreiber weiß ich nicht mehr.

VG
 
Hallo, wie ich bereits in einer anderen Rubrik dieses Forums geschrieben habe, lag bei mir der Fehler definitiv an einer App. An welcher, ist noch unklar. Ich habe zwei Axon 9 Pro Geräte und beide starteten immer wieder unkontrolliert neu. Das Firmwareupgrade "B04" brachte keine Veränderung betreffend der Reboots. Nach irgendwelchen App-Updates funktionierten die beiden Geräte dann auf einmal monatelang tadellos. Irgendwann konnte ich es dann vor einigen Wochen nicht lassen und habe neue App-Updates installiert. Leider. Seitdem bootet eines der beiden Geräte auch wieder so einmal die Woche neu. Das Deaktivieren der Google App "Carrier Services" brachte diesesmal auch nichts. Entfernen lässt sich diese App leider nicht ohne weiteres, da im "Rom" integriert (vorinstalliert). Mein Xiaomi Mi Mix2s dagegen hat diese App nicht installiert und läuft seit ca. 6 Monaten absolut fehlerfrei. Alle anderen Apps wie MS Office (Outlook, Excel, OneNote...), MS Launcher, usw. die auf den beiden Axon installiert sind, sind auch auf dem Xiaomi Mi Mix 2S installiert. Seit dem letzten Firmware-Upgrade ist auch die Akku-Laufzeit auf dem Gerät Spitze, was mich zuvor immer etwas störte, sodass ich das Xiaomi nie außer Haus benutzte. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Wer ein zuverlässiges Smartphone sucht, dem kann ich das Xiaomi Mi Mix2s empfehlen.
 
Eine andere SIM benutzen ist schwierig. Ich will ja unter der Nummer erreichbar sein und meine zweite SIM nutze ich im Laptop, mit dem man nicht so gut telefonieren kann :)

Die Reboots passieren auch direkt nach einem Factory Reset. Es kann also wohl nicht an von mir installierten Apps liegen. Ich habe nun mal die App "Carrier Services" deaktiviert.

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht als meine Aufgabe an, dieses ganze Debugging durchzuführen. Ich will das Ding benutzen. Gibt es ein Statement von @w-support dazu? Oder von @ZTE-Support , @ZTEMobileDeutschland ?

Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) mein Gerät ist kaputt, dann sollte das festgestellt werden vom Support und das wird repariert oder ich kriege ein neues

2) Es ist ein Fehler in der Software, dann sollte ZTE das fixen und ausrollen

Oder liege ich da so falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, meinte Testweise mal paar Tage eine andere SIM probieren ... ;)

VG
 
Hallo Nobswolf, kannst Du uns bitte die Buildnummer und die IMEI Deines Gerätes mitteilen? Ich möchte diese Informationen zusammen mit dem Fall an den Hersteller weiterleiten. Falls Du einverstanden bist, sende die Gerätedaten bitte an ZTE-Kundenbetreuung@w-support.com
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also die Carier-Services waren es auch nicht. Ich hatte eben wieder einen Reboot im Keller meines Hauses einfach so.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Carrier-Services hatte ich auf eine alte Version zurückgesetzt (alte Version installiert), zwischendurch auch mal ganz deaktiviert, muss aber leider nun auch feststellen, dass eines meiner zwei Axon 9 Pro auch immer mal wieder selbst von neuem startet. Warum dies vor einigen Monaten nicht der Fall war (vor etlichen App-Updates), weiß ich nicht. Das zweite Gerät hat die gleichen Updates, wird aber nur mit einer SIM-Karte benutzt und läuft seit Wochen fehlerfrei.
Was ich jetzt noch testen werde, ist eine Smartphone-Tasche ohne Magnetverschluss. Vielleicht bringt dieser das Gerät aus dem "Tritt".
Die Mobilfunkeinstellungen (3G/4G, Wifi-Calling, Providerkonfig. für Datenverbindung, WLAN....), egal was eingestellt ist, das hat bei mir keinen Einfluss auf die Neustarts. Ob das Gerät starkes, schwaches oder auch mal kein Mobilfunknetz kriegt, spielt auch keine Rolle. Das Einbuchen und das Wiederverbinden im Mobilfunknetz hat bei meinen Geräten auch keinen Einfluß auf die Restarts und funktioniert auch problemlos. Auch Wechsel der Datenverbindung von HSDPA und Edge macht nichts aus und geht reibungslos (o2-Netz). Das zweite "fehlerfreie Axon" ist im D1-Netz, hatte aber vor einigen Monaten auch immer Restarts. Inzwischen wie gesagt seit Wochen nun nicht mehr.
Was mir allerdings an beiden Geräten aufgefallen ist: Die Netzwerksuche im Mobilfunknetz kann zwar gestartet werden, allerdings lässt sich das Gerät nicht dazu "zwingen", in eines der vorgeschlagenen Netze (für die die Mobilfunkkarte freigeschaltet ist), einzubuchen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung und das Gerät springt wieder auf "automatische Netzsuche". Das hat zwar keine Auswirkungen auf die Funktionalität und war auch von Anfang an so, seit ich die Geräte einrichtete, aber ist doch trotzdem ein Bug schätze ich.
Achso noch was: Nach jedem sporadischen Neustart, hat die Akkuanzeige einen Sprung nach unten gemacht. In der Akkuverbrauchsanzeige der Apps kann man allerdings nichts außerwöhnliches erkennen. Saugt eventuell irgendein ein Dienst oder eine App zuviel Strom? Läuft irgendwas im Hintergrund was Android nicht beenden kann? Fehler im Energiemanagement? Führt das vielleicht zu den Neustarts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja doch sehr seltsam und schade daß bei Deinem Gerät nix zu helfen scheint. Die Idee von HerrDoctorPhone hatte ich auch schon öfters mal gelesen, daß manche Sim Karte etwas zickig sein können, sogar zwischen Karten des gleichen "Versorgers", aber am Ende brauchst Du ja auch Deine Sim....
Mein Axon 9 Pro läuft seit der Deaktivierung von Wifi-Calling komplett durch, kein einziger Neustart, und dabei ist es auch so daß ich öfter mal den Empfang verliere, und das sogar speziell an meinem Wohnort, da ist es etwas dünn generell und wenn man durchs Haus/Hof/Keller wandert ist an etlichen Stellen der Empfang kurz mal weg (1und1 D2 Netz ohne LTE). Auch auf einer Wochenendreise nun durchs Niemandsland: Es läuft durch, Akkulaufzeit ist extrem gut, Fotos gelingen schön... ich bin sehr glücklich mit dem Teil, aber das hilft Dir halt nicht weiter...

Edit: 1und1 D2 Netz natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das zweite Axon 9 mit der Congstar-SIMKarte läuft mittlerweile immer noch problemlos. Allerdings muss ich anmerken, dass das Gerät die letzten 14 Tage auch nur zuhause benutzt wurde, nie unterwegs war und sich somit auch nicht mit einem anderen Mobilfunkmasten verbinden musste. Bei dem Gerät mit den zwei o2-SIMKarten das ich ständig dabei habe und das Rebootprobleme macht, habe ich letzte Freitag Nacht nochmals die App "Carrier Services" deaktiviert, eine ältere Version der App installiert ( V. 25.0.258846637- carrierservices__V25l_RC18) und wieder aktiviert. Beide Geräte haben jetzt den gleichen Versionsstand dieser App. Allerdings wird auch nur für das eine Axon 9 eine ganz neue Version vom August angeboten im Playstore. Das Gerät mit der Congstar-SIMKarte bekommt nur eine aktuelle Version vom Juli angezeigt. Könnte aber damit zusammenhängen, da ich bei dem einen Gerät bisher nur aus dem Playstore diese App installieren ließ ("CongStar-Axon") und bei dem anderen Gerät habe ich die "APK" aus einem Android-Forum heruntergeladen. Vielleicht hat das jetzt Auswirkungen auf den automatischen Updateprozess dieser App im Playstore. Als zweites habe ich nochmals die Konfigurationen für die Internetverbindungen von beiden SIM-Karten im Gerät gelöscht. Für die erste SIM, die Datenverbindungen ins Internet haben soll, habe ich die Konfiguration neu eingetippt und abgespeichert, für die zweite SIM habe ich keine Konfigurationsdaten erstellt (auch keine vorhandenen ausgewählt). Bis jetzt (seit Freitag Nacht) läuft es ohne sporadische Neustarts. Mal abwarten ob das so bleibt.
 
Carrier Service....Macht die App eigentlich mittlerweile was? War die nicht für irgendwas mit Chat vorgesehen aber noch nie wirklich aktiviert?
 
Also ich will's noch nicht beschreien, aber seit dem gestrigen Update auf ZTE_A2019G_ProV2.1.0B05 hatte ich keine ungeplanten Reboots mehr, obwohl ich ein paar Mal kein Netz hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@nobswolf wie im Update Diskussions Thread bekannt gegeben, ist der Abschaltfehler mit der B05 behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Geräte laufen immer noch ohne unkontrolliert zu booten. Hat bei mir mit den ZTE-Updates nichts zu tun. Lag rein nur an der "Carrier Dienste" - App.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.234
hotkiss
H
B
Antworten
2
Aufrufe
360
bobek1
B
J
Antworten
7
Aufrufe
2.894
Axon9uSEr
Axon9uSEr
Zurück
Oben Unten