Axon 9 Pro verbindet sich nicht mit WLAN

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Alexteo91

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich heiße Alex, habe seit einer Woche ein ZTE Axon 9 Pro für 290 Euro gekauft preis top, das Handy ist unglaublich gut. Habe aber seit dem Update ein Problem mich mit Netzwerken nicht anmelden zu können zb bei mir in der Arbeit muss er eine Webseite aufgerufen werden um Benutzer Name und Passwort einzugeben, es kommt die Benachrichtigung im Netzwerk anmelden, ich werde aber immer zur Webseite zte.com.cn weitergeleitet und dort nach langem warten steht Zeit überschritten. Alle anderen Handys gehen von Mitarbeitern rein ins System nur meins nicht. Habe keine von oder sonstige Apps die das WLAN stören könnten. WLANs wo direkt Passworts eingegeben ohne Weiterleitung zb zuhause verbinden sich ganz normal. Viele Dank im voraus für jede Hilfe im voraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe das Problem gelöst. Ladet die app mtube runter als .apk von chip.de.

Es eine app um videos und musik runterzuladen, man kann die auch als Browser benutzen.

Wenn ihr euch irgendwo verbinden wollt und Chrome etc verbinden nicht dann benutzt mtube zu 97% funktioniert es. Ich habe die app um nur ins wlan zu gelangen wenn ich weitergeleitet wird.

Aber bevor man weiterleiten an mtube MUSS DIE GESCHLOSSEN SEIN DIE DARF NICHT IM HINTERGRUND LAUFEN, also besser schließen bevor man die verwendeten, wenn die schon im Hintergrund läuft funktioniert es auch nicht, weiß nicht warun.
ALSO BEIM WEITERLEITEN MUSS MTUBE AUCH VON NEU STARTEN. WENN WEITERLEITEN KOMMT EINFACH AUF MTUBE WEITERLEITEN.


GRÜSSE Alex
 
Alle Antworten (16)
Hallo,
ich bin sicherlich kein Spezialist für wlan Netzwerke, aber wenn du den Internetbrowser auf deinem Handy startest (ohne dass du dich mit einem wlan verbinden möchtest), welche Seite kommt denn dann direkt?
 
  • Danke
Reaktionen: Alexteo91 und HerrDoctorPhone
Danke für deinen Einsatz :),
also ohne netz die normale 08/15 Google Seite. Beim Versuch mich beim Netzwerk anzumelden kommt diese Meldung ( ist Screenshot von meinem Handy )

Image 97bae62213 | Share-your-photo.com
 
Hm,ich würde einfach mal den Cache von Chrome löschen (Einstellungen, Apps, Speicher, Cache löschen).
Wenn das nicht hilft würde ich mir mal einen weiteren Browser (Edge, Via oder Firefox) aus dem Store installieren und die Anmeldeprozedur damit durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hänge mich mal hier mit an, mit meinem Axon 9 Pro (B05 neuste Software ist drauf) gibt es auch ein WLAN-Problem seit etwa 2 Wochen:
-Damals nach Kauf so im März in meinem WLAN Zuhause war das ganz am Anfang so, daß es sich zwar verbunden hatte (WLAN verbunden, gute Empfangsstärke), aber einfach keine Daten durchgingen. Das WLAN wird von einem Router geliefert, über feste IP und Zugangskontrolle über die WLAN-MAC-Adresse. Ich hatte dann testweise das WLAN der Fritzbox mal angeschaltet (diese dient eigentlich nur als DSL-Modem seit der Router vor 4 Jahren Einzug gehalten hatte), mit identischen SSID (ebenfalls unterdrückt) und gleicher Konfiguration wie im Router. Da war die Verbindung möglich und Daten kamen super durch. Dann war der Tag langsam zu ende, und ich wollte am nächsten weitermachen. Am nächsten Tag funktionierte dann plötzlich und wundersamer Weise das WLAN über den Router, ohne daß ich irgendwas verändert hatte.
-Das blieb so bis vor zwei Wochen, alles funktionierte super (die zwischenzeitlich schon etliche Zeit vorher eingetroffenen Updates haben da nix dran geändert). Dazwischen wurde nix groß geändert an der WLAN-Konfiguration, lediglich eine Nintendo Switch wurde irgendwann mal zugefügt (auch mit fester IP, MAC-Adresse etc.), danach funktionierte auch das Axon weiterhin prima im WLAN.
-Nun seit so 2 Wochen habe ich wieder das Problem: WLAN zum Router zeigt an verbunden mit super Empfangsqualität, (da steht auch nix von wegen "kein Internet"), aber im Browser oder Google Play oder Email App gibt es keine Verbindung, kein Datendurchsatz. Wenn ich dann den Router ausschalte und das WLAN der Fritzbox an, dann läuft es wieder. Auch im Hotel oder im goldenen M zum Beispiel habe ich prima WLAN und auch keinerlei Probleme mit dem Einrichten.
Netzwerk im Axon entfernt und wieder neu eingerichtet führte zu nix, Verhalten danach wie oben beschrieben.
Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon komplett zurückgesetzt (da geht ja dann alles weg, auch die Bluetooth-Verbindungen etc) und neu eingerichtet, Verhalten bleibt. Neustart, Ausschalten/Einschalten wurde natürlich auch schon mehrfach probiert.
Irgendwer eine Idee wo ich da mal was prüfen sollte? Es ist halt seltsam daß an den Einstellungen des Axon und auch an denen des Routers nix geändert wurde, aber es geht nun nicht mehr.
 
@Jippee

Würde gerne einen Tipp geben, leider habe ich das Problem mit der aktuellen Software beim Axon 9 Pro gar nicht. Bei allen anderen Smartphones geht das WLAN aus und bleibt auch aus.

1. Falls wirklich das WLAN aus gehen, darfst Du gerne nachschauen ob der Hacken bei Automatisch verbinden bei bekannten Netzwerkgeräten unter den WLAN Einstellungen aktiviert ist.

2. Wenn es nur dei o.g. Apps sind einfach wie von @woma65 beschrieben den Cache leeren.

3. Das Gerät neu einrichten im Router.

4. Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen oder auch Apps. Im Zweifel muss man leider das Gerät zurück setzten um Fehler aus zu schließen.
 
Hi @josy1982 : Danke für die Info und sorry wegen meiner späten Antwort, war unterwegs mit nur sporadisch WLAN.
zu 1.: Das automatische Verbinden ist aktiviert. Das weiß ich daher daß das Axon sich ja problemlos zu einmal genutzten öffentlichen WLANs wieder automatisch verbindet beim einfachen anschalten des WLANs im Axon. Das funktioniert auch problemlos soweit, lediglich bei öffentlichen WLANs welche eine Bestätigung/Aktivierung erfordern muß man immer manuel eine Seite wie www.google.de aufrufen. Leider wird, wenn man den Hinweis anclickt "...für dieses Netzwerk ist eine Anmeldung erforderlich..." immer die Seite www.ztw.com.cn aufgerufen was da nicht wirklich hilfreich ist, genau wie beim Themenstarter (ich nutze Firefox).
Wie oder wo kann ich denn den Haken für "Automatisch verbinden bei bekannten Netzwerkgeräten" wieder entfernen?
Die Einstellung kann ich nicht finden.

zu 2.: Ich nutze Firefox, den Cache habe ich nun mal gelöscht. Chrome habe ich deaktiviert, Android Web View ist aktuell, den Cache habe ich auch gerade geleert. Das hilft nix.
zu 3.: Hatte ich schon probiert, komplett alles entfernt mit WLAN-MAC Adresse und allem. Ohne Erfolg.
zu 4.: Netzwerkeinstellungen habe ich schon einmal zurückgesetzt (mit allen Einstellungen, war schon etwas Arbeit dann...). Hat ebenfalls nix gebracht. Und Gerät komplett zurücksetzen, das möchte ich vermeiden da die Neueinrichtung mit Launcher und allem dann sehr viel Arbeit und Zeitverlust bedeutet.

Aber wie schon geschrieben: Das funktionierte ja ein halbes Jahr super, und von einem auf den anderen Tag geht es dann nicht mit meinem Netzwerk, aber immer noch mit den ganzen öffentlichen oder mit meinem "Alt-WLAN". Am Router hat sich da nix geändert, auch kein Sofware-Update oder so.
 
Auch nach dem neuesten Patch leider keine Besserung...Hatte ja die Hoffnung daß das Problem mal wieder einfach so verschwindet wie es aufgetaucht ist. Falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit.
 
@Jippee ist neben den statischen IPs auch ein DHCP Server in Betrieb? Ist der statische IP Bereich ausserhalb der DHCP Range?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Support deines Geräteherstellers kontaktieren. Gerade wenn sowas in Folge von einem Update kommt, liegt entweder ggf ein Fehler durch das update (dann Factoryreset) oder im update vor. Vllt weiß man ja da schon etwas. Kommt ja leider auch nicht so selten vor, dass die Geräte Bugs haben. Und gerne den Rat von @melnik beachten, auch wenn ich keinen Schimmer habe wovon er da schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe das Problem gelöst. Ladet die app mtube runter als .apk von chip.de.

Es eine app um videos und musik runterzuladen, man kann die auch als Browser benutzen.

Wenn ihr euch irgendwo verbinden wollt und Chrome etc verbinden nicht dann benutzt mtube zu 97% funktioniert es. Ich habe die app um nur ins wlan zu gelangen wenn ich weitergeleitet wird.

Aber bevor man weiterleiten an mtube MUSS DIE GESCHLOSSEN SEIN DIE DARF NICHT IM HINTERGRUND LAUFEN, also besser schließen bevor man die verwendeten, wenn die schon im Hintergrund läuft funktioniert es auch nicht, weiß nicht warun.
ALSO BEIM WEITERLEITEN MUSS MTUBE AUCH VON NEU STARTEN. WENN WEITERLEITEN KOMMT EINFACH AUF MTUBE WEITERLEITEN.


GRÜSSE Alex
 
woma65 schrieb:
Und gerne den Rat von @melnik beachten, auch wenn ich keinen Schimmer habe wovon er da schreibt
Angenommen du hast wie üblich ein /24 Netz dann stehen dir 254 IP Adressen zur Verfügung, wenn du alle vom DHCP Server deines Routers vergeben lässt und ein paar Adressen eben aus diesem Bereich fest einigen deiner Geraete zugeordnet hast, kann es zu Adresskonflikten kommen. Deshalb ist es korrekt wenn man die Adressen die man fix vergeben hat aus dem Pool der vom DHCP vergebenen Adresen ausnimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@melnik es ging ja aber nicht um das heimische elan, sondern um das Verbinden mit öffentlichen Hotspots.
Der TE hat das Problem ja aber zumindest mit einem workaround"gelöst". Wie er darauf gekommen ist bleibt sein Geheimnis.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Jippee schrieb:
in meinem WLAN Zuhause war das ganz am Anfang so, daß es sich zwar verbunden hatte (WLAN verbunden, gute Empfangsstärke), aber einfach keine Daten durchgingen..

Das WLAN wird von einem Router geliefert, über feste IP und Zugangskontrolle über die WLAN-MAC-Adresse.

...Aber wie schon geschrieben: Das funktionierte ja ein halbes Jahr super, und von einem auf den anderen Tag geht es dann nicht mit meinem Netzwerk, aber immer noch mit den ganzen öffentlichen oder mit meinem "Alt-WLAN". Am Router hat sich da nix geändert, auch kein Sofware-Update oder so. .
Meines Erachtens gings ums heimische W-Lan. Auf die für mich konfuse Beschreibung des TE bin ich nicht eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ich hatte den Überblick verloren.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen, mal wieder war es mir nicht möglich mich früher zu melden und zu prüfen, aber nun:
-Ja, es geht ums heimische WLAN.
-Es gab bei keinem der beteiligten Geräte zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers ein Update, ich hatte gehofft daß ein Update des Axon 9 Pro vielleicht wieder das Problem behebt, das war aber nicht der Fall leider.
-Der DCHP-Server ist bei beiden Geräten, dem separaten WLAN-Router, welcher standardmäßig das WLAN bereitstellt, und auch bei FritzBox, bei der aktuell immer wieder mal behelfmäßig das WLAN genutzt wird wegen des beschriebenen Problems, deaktiviert. Alles läuft über statische IP Adressen.
-Die MAC-Adresse des Axon 9 Pro ist auf beiden Geräten freigeschaltet.
-Ich habe auch verschiedene Einstellungen geändert, nix hat geholfen. Das Axon 9 Pro zeigt ja an, daß es eine super Verbindung mit dem WLAN-Router hat. Nur kommt nix durch. Mir ist aufgefallen, daß das Axon im WLAN Router mit 20MHz verbunden ist (der Laptop auf dem ich gerade schreibe mit 40 MHz). Dann mal am Router die WLAN-Frequenz geändert von 20/40MHz auf nur 20MHz. Keine Änderung. Auch das Sicherheitsprotokoll mal geändert von WPA2 auf WPA/WPA2, dabei auch verschiedene Optionen wie AES oder TKIP/AES probiert. Auch das Protokoll von 802.11 b/g/n gemischt mal auf nur n umgestellt. Mit dem Laptop läuft alles weiter, beim Axon zeigt es immer nur weiterhin an daß es prima verbunden wäre, aber es gibt keinerlei Datendurchsatz.
Keine Ahnung was da los ist.
 
@ Alexteo91 thanks for your solution
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
362
bobek1
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.250
hotkiss
H
J
Antworten
7
Aufrufe
2.904
Axon9uSEr
Axon9uSEr
Zurück
Oben Unten