Performance-Probleme & gelegentlich spontanes Ausschalten auf dem Axon 9 Pro

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Performance-Probleme & gelegentlich spontanes Ausschalten auf dem Axon 9 Pro im ZTE Axon 9 Pro Forum im Bereich ZTE Forum.
J

juergen66cgn

Neues Mitglied
Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Axon 9 Pro. (Android 9, Build ZTE_A2019G-ProV2.10B09)
Vorab: Ich bin zwar Intensivnutzer, aber kein Tekkie, kenne mich also mit rooten und solchen Dingen überhaupt nicht aus.

Die Probleme die am nervigsten sind, zuerst:
  • Häufig reagiert der Näherungssensor nicht. Ist sehr nervig, wenn man das Handy beim telefonieren auf Abstand halten muss, um nicht versehentlich mit dem Ohr irgendwelche Buttons zu betätigen. Nach einem Neustart funktioniert es zunächst wieder.
  • Auch der Helligkeitssensor schaltet sich aus. Ebenso nervig, wenn man dann im Dunkeln geblendet wird oder im Hellen nix erkennt. (Klar, ich kann die Helligkeit schnell manuell regulieren, aber der Sensor funktioniert nur nach einem Neustart wieder, den ich nicht mehrmals am Tag machen will.)
  • Am schlimmsten: Gelegentlich fährt das Handy mit Ankündigung herunter und lässt sich nicht mehr starten. „Das Gerät wird heruntergefahren.“ Beim versuchten Neustart kommt dann nach der Pin-Eingabe direkt der nächste Shutdown und das Handy lässt sich erst wieder starten, wenn es geladen wird. (Unterwegs natürlich eine Katastrophe.) Das passiert sporadisch bei den unterschiedlichsten Ladezuständen des Akkus, häufiger dann, wenn der unter 40 % ist, es ist aber auch schon bei über 50% vorgekommen. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht entdecken... Ist das ein Zeichen, dass der Akku am Ende ist?? (Die Laufzeit ist gefühlt auch ein wenig runtergegangen, aber nicht dramatisch.)
Ich bin gespannt auf Eure Ideen. Vor einem zurücksetzen auf Werkszustand schrecke ich noch zurück, da würde ich Tage brauchen, bis alle Apps wieder installiert und konfiguriert sind.



P.S. Ich räume das Gerät öfters mit CCleaner auf, also Löschen von Cache-Dateien und boosten durch Stoppen von Apps. Beim boosten meldet CCleaner durchschnittlich so etwa 45 zu schließende Apps. Normal?
 
J

juergen66cgn

Neues Mitglied
Ergänzung: Wirkliche Performance-Probleme hab ich mit dem Handy nicht. (Ein Moderator hat den Titel des Threads geändert.) Wenn es läuft, tut es das flott und zuverlässig wie früher auch. Aber ab und zu läuft es eben nicht...

Vielleicht hat jemand eine Idee mit folgendem Hinweis:
Die Benachrichtigungstöne verschiedener Apps (z.B. WhatsApp) kommen unzuverlässig. Manchmal ja, meistens aber nicht. (Einstellungen unverändert)
 
J

juergen66cgn

Neues Mitglied
Hat wirklich keiner eine Idee?
Ist das Fehlerbild so exotisch oder das Axon 9 Pro inzwischen schon so selten?
 
Zuletzt bearbeitet: