Bug oder Feature? - Display pusht Benachrichtigungen

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bug oder Feature? - Display pusht Benachrichtigungen im ZTE Blade S6 Forum im Bereich Weitere ZTE Geräte.
J

JackBeauregard

Neues Mitglied
Hi :D

wenn eine neue Nachricht (WhatsApp oder irgendein App-Push) auf dem Handy eingeht und das Handy in diesem Moment im Standbymodus mit ausgeschaltetem Display ist, geht das Display kurz darauf mit dem Lockscreen an (in einer Art Schwarz/Weiss Modus) und zeigt praktisch die Nachrichten für 3 Sekunden an und geht wieder aus. Nach etwa 10 Sekunden passiert wieder das gleiche. Dann werden die Abstände größer in denen das Display die Benachrichtigungen anzeigt.

Ist das gewollt? Kann man das irgendwo ausschalten?

Komischerweise hat dieses "Feature/Problem" weder hier noch in anderen Foren irgendjemand angesprochen... Das finde ich schon komisch, da es mich persönlich eher nervt und ich mir vorstellen kann, dass es anderen genauso geht.
 
S

slazenger

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich glaube das wurde mit Android 5.0 Lollipop eingeführt.
Das ist also ein Android eigenes Feature.
Unter Ton und Benachrichtigungen lässt sich aber einstellen ob bei gesperrten Gerät eine Benachrichtigung statt finden soll.
 
J

JackBeauregard

Neues Mitglied
Hey!
Danke für deine Antwort ... auf meinem Nexus 4 mit Lollipop hatte ich das allerdings nicht. Und auch wenn ich die von dir beschriebenen Einstellungen vornehme, also kein Messagepush mehr auf den Lockscreen ... geht dennoch das Display an und zeigt dann halt - nur - die Uhr an. Mir geht es auch um den Stromverbrauch durch dieses ewige Display an/aus ...

Wäre interessant ob das überhaupt jeder bei seinem Blade hat und überhaupt weiss was ich meine ;)

Beste Grüße
 
A

arnold80

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, habe das gleiche festgestellt. Finde es ganz nett aber ist anfangs echt ungewohnt. Vor allem weil man es in dem Modus nicht entsperren kann. Ich will immer wischen und das Ding geht aus. Muss dann erst auf den on/off Schalter drücken und dann wird entsperrt. Bin mit Build11 unterwegs. Meine mich erinnern zu können dass es mit vorherigen Builds sowas nicht gab. Kann mich aber auch irren
 
J

JackBeauregard

Neues Mitglied
Gab es bei mir beim Build07 bereits, dachte eigentlich mit dem Build11 würde ZTE sich erbarmen und zumindest die Möglichkeit anbieten, das auszuschalten.

Prinzipiell habe ich da ja nichts dagegen. Aber ein einziges Mal Display aufwecken und zeigen würde schon reichen ... diese unbestimmte Anzahl hintereinander wegen der selben Nachricht nervt mich halt ...
 
D

dictys

Erfahrenes Mitglied
Das ist eine Lollipop-Erneuerung, und kann abgeschaltet werden. Bei neuen Geräten, die Lollipop drauf haben, ist diese Funktionalität automatisch aktiv. Bei älteren Geräte, die ein Update erhalten haben, muss dies händisch aktiviert werden. Die Funktionalität befindet sich unter Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen.
 
J

JackBeauregard

Neues Mitglied
Hi dictys,
das Problem ist ja, dass es sich eben nicht unter Ton&Benachrichtigung abschalten lässt. Wie heisst die Einstellung bei dir denn genau?
 
C

cuculu

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist doch unter Ton + Benachrichtigungen. Dann da Benachrichtigung und da dann unter Bei gesperrtem Gerät. Da stellst dann auf keine Benachrichtigung anzeigen
 
D

dictys

Erfahrenes Mitglied
@JackBeauregard: Gestern hatte ich es nicht geschafft, hier zu sein. Hast Du die Einstellung gefunden oder brauchst Du noch Hilfe?
 
J

JackBeauregard

Neues Mitglied
Danke für die Antwort cuculu.

Das Problem ist, wenn ich bei Ton+Benachrichtigungen einstelle, dass bei gesperrtem Gerät "keine Benachrichtigungen" gepusht werden sollen, dass sich das Display des Handys bei eingehenden Nachrichten dennoch anschaltet und den Lockscreen anzeigt - nur eben ohne die Nachricht anzuzeigen.
 
D

dictys

Erfahrenes Mitglied
Das kann nur vorkommen, wenn in der App selber die Benachrichtigung aktiviert ist. Seit KitKat kann man bei jeder App der sogenannten Social Media wie SMS, Threema, WhatsApp, Facebook, eBay, etc., eine Benachrichtigung aktivieren und hinterlegen. Bei welcher App kommt auf den Sperrbildschirm eine Benachrichtigung?
 
J

JackBeauregard

Neues Mitglied
Namentlich passiert es vor allem bei Whatsapp. In Whatsapp selbst ist "Popup bei eingehenden Nachrichten" deaktiviert. In dem Menüpunkt "App-Benachrichtigungen" bei Ton+Benachrichtigungen ist Whatsapp sogar nun testweise blockiert (was dazu führt, dass ich gar keine Nachrichten von Whatsapp mehr angezeigt bekomme). Dennoch passiert das Display-wakeup bei eingehenden Nachrichten. Wie gesagt - auf dem Lockscreen ist bei diesem Wakeup dann nur die Uhr zu sehen.

Ein komisches Feature ist das.
 
D

dictys

Erfahrenes Mitglied
Hast Du bei WhatsApp alle Benachrichtigungen nachgeschaut. Es gibt unterschiedliche und bei jeder sollte die Benachrichtigung abgeschaltet sein.