Nutzung eines fremden Launchers

roadrunner159

roadrunner159

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und das ZTE Blade S6 ist auch in der Auswahl. Im Grunde erfüllt dies meine Wünsche und Anforderungen, allerdings scheint eine Sache zu fehlen: ich komme vom HTC One SV und dieses hat - wie auch das S3 Mini meiner Frau - auf dem Homescreen einen "Sammelbutton" hinter dem sich alle auf dem Gerät befindlichen Apps befinden (und auch die Widges) befinden. Bei dem ZTE scheint dies - wie auch bei diversen Huawei-Modellen - nicht so zu sein, was ja dann bedeutet, dass die Apps und Widges irgendwo direkt rechts und links neben dem Homescreen auf den benachbarten Screens zu finden sein sollten (was mir persönlich eigentlich gar nicht gefällt).

Ist das so? Und kann man das mit einem Launcher (Drittanbieter) ggf. ändern?

Danke für Feedback.

Grüße
Ulrich
 
Moin...

Ja, das ist tatsächlich so.

...und nochmals ja, du kannst es über andere Launcher recht simpel ändern. Ich nutze bspw. den Nova-Launcher, welcher bei mir einwandfrei auf dem Gerät funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

LG
Jo
 
Hi, danke für Deine nachricht. Das heißt, man zieht sich diesen Nova Launcher drauf und dann kann ich die Apps, welche ich auf den "seitlichen Screens" nicht haben will zusammnfassen und unter dem dafür vorhandenen Button (meist der in er Mitte unten auf dem Homescreen) zusammnenfassen? Ich kanns nicht besser ausdrücken...
 
Du bekommst mit diesem Launcher quasi einen HomeScreen (bei Bedarf auch mehrere), auf den du deine Apps und/oder Widgets legst. Des Weiteren hast du auf dem HomeScreen einen Button, mit dem du eine Appübersicht aufrufen kannst. Genau so, wie du es wahrscheinlich von anderen Geräten her kennst.

Schau dir hier Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play einfach mal die Bilder an. ;)

Edit: Es gibt bestimmt noch unzählige andere Launcher, aber dieser passt für meine Zwecke bisher am besten. (Nur so am Rande, bevor jemand meint, ich würde dafür was bekommen...)
 
Vielen Dank für Deine Hilfe, eine Nachfrage darf ich aber noch oder? Was passiert wenn man sich den Nova-Launcher draufzieht mit der ursprünglichen Optik? Verschwinden die vorher vorhandenen Screens mit den vielen Apps dann im Nirvana ;-) ? Sorry, ich bin ein älteres Semester, 50 plus und nicht so fit in diesen Dingen...
 
Moin, es geht nichts verloren, man kann sich beide Launcher einrichten wie man will und dann auswählen (auch später noch) welcher Launcher genommen werden soll. Geht auch mit noch mehr Launchern, ich hatte auch noch den von Google,Holo usw. gemeinsam drauf um zu testen.
 
Jetzt mach dir mal bloß keinen Kopf. So weit bin ich auch nicht mehr von der 50 weg. :D

Aber wie J.Gruen schon sagt, kannst du mehrere Launcher parallel betreiben und ggf. einen davon als Standardapp festlegen. Wenn du die Launcher wieder deinstallierst, bleibt automatisch die "`Übersicht" genannte originale App erhalten. Also kann im Grunde genommen nix passieren, wenn du ein wenig damit experimentierst und probierst.
 
Merci messieurs
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.024
sancho47
S
M
  • mr-magoo
Antworten
5
Aufrufe
1.523
Borg666
B
F
Antworten
7
Aufrufe
13.273
dictys
D
Zurück
Oben Unten