ZTE Blade S6 Kopfhörerbuchse reparieren HowTo

B

BladeUser

Neues Mitglied
2
Guten Abend,

bei meinem ZTE Blade S6 (China-Modell) war die Kopfhörerbuchse defekt, ein eingesteckter Kopfhörer oder ein Headset wurden nicht mehr erkannt und demnach die Musik nur über den internen Lautsprecher abgespielt.
Ein Garantieaustausch ist nicht möglich, da es kein EU-Modell ist und der Händler (Comebuy eBay-Shop) sich strikt weigert weil die Rechnungsnummer meiner Rechnung "nicht bekannt" sei.

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und festgestellt dass eine Lötstelle der Buchse auf dem Mainboard gebrochen war. Der Grund hierfür ist offensichtlich, denn die Buchse ist nur aufgelötet und nicht anderweitig fixiert, sprich geschraubt, geklebt oder wenigstens geclipst, wie es bei anderen Herstellern i.d.R. der Fall ist. Durch die mechanische Belastung durch den Kopfhörerstecker brechen die Lötstellen irgendwann, die Buchse wackelte förmlich. Und das nach fünfeinhalb Monaten normalem Gebrauch.

Der Fehler lässt sich - Lötkolben und Feingefühl vorausgesetzt - leicht beheben:
  • Dazu muss das Gerät ausgeschaltet und die Schubladen für SD- und SIM-Karten entfernt werden.
  • Die Geräterückseite ist nur geclipst, mittels Fingernagel und Plektron muss sie rundherum aufgehebelt werden.
  • Anschließend alle sichtbaren Schrauben lösen und die beiden Antennen (oben und unten) abhebeln.
  • Dann sämtliche Steckverbindungen auf dem Mainboard lösen und das Mainboard entnehmen.
  • Nun liegt die Buchse frei und man kann die sichtlich gebrochenen Lötstellen nachbessern.
Zum Zusammenbau die Schritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.


Viel Erfolg, bei mir läuft nun alles wieder wie am ersten Tag. Trotzdem übernehme ich keine Garantie!
 
  • Danke
Reaktionen: gXxshock und nForce

Ähnliche Themen

X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.170
Xanoris
X
G
  • Gabberlein
Antworten
0
Aufrufe
923
Gabberlein
G
Z
  • zauber777
Antworten
13
Aufrufe
3.996
MouZ124
MouZ124
Zurück
Oben Unten