Anleitungen auch für Neulinge

die bezeichnungen bei cyogen sind eigentlich etwas irreführend

eine stable bei cyogen ist nur eine momentaufnahme... damit ist eine stable genau so gut wie eine nightly, nur das stables intensiver getestet werden
 
Alles klar danke, neuste Nightly drauf und bisher läuft alles super, einzig der zur Verfügung stehende intern Speicher von ca. 160MB ist etwas knapp, da nicht alle Apps App2SD unterstützen. Kann man hier die Kapazität noch verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ich schiebe immer sehr viele meiner apps in die system partition
 
Das erklärt dann auch, dass du bei ICS immer eine 200+er Partition benötigst?

Gesendet von meinem ZTE Blade mit Tapatalk 2
 
Ygreck schrieb:
hm... ich schiebe immer sehr viele meiner apps in die system partition

Und das heißt? Was kann ich nun tun?
 
Ygreck schrieb:
hm... ich schiebe immer sehr viele meiner apps in die system partition
Wow, das ist mit das Dümmste, was man machen kann. Nach dem ersten Update aus dem Market verschwenden die Apps sowohl Platz auf der /system-, wie /data-Partition. Kein Wunder, dass einigen Usern ständig der Platz knnapp wird.
 
bhf schrieb:
Wow, das ist mit das Dümmste, was man machen kann. Nach dem ersten Update aus dem Market verschwenden die Apps sowohl Platz auf der /system-, wie /data-Partition. Kein Wunder, dass einigen Usern ständig der Platz knnapp wird.

Warum sollte das dumm sein? Ob nun der Speicherplatz in der Systempartition frei bleibt und die Apps die Daten Partition vollmachen --> ist doch das gleiche Ergebnis ........

Optimal ist mit TPT die Systempartition ans Image anzupassen so dass halt noch ca. ein paar MB frei bleiben oder einfach wie Ygreck schon schreibt die Systempartition mit Apps voll machen!

Aufräumen (verschieben von aktualisierten Apps von Daten nach System) macht TitaniumBackup mit einem klick ....

https://www.dropbox.com/s/e0wki6i6ykr61va/2012-07-27%2019.07.27.png
 
Ich glaube du hast bhf missverstanden. Oder nicht genau gelesen.

/system und /data Partition werden ständig von App Daten "zugemüllt".

Zu wenig Platz in /system -> große Probleme.
Zu wenig Platz in /data -> kleines Problem

Darum sollte man nicht noch dazu Apps nach /system verschieben...


Gesendet von meinem ZTE Blade mit Tapatalk 2
 
Kann und sollte ich nun an der Platzverteilung etwas ändern? Ich habe echt nicht viele Apps installiert und was möglich war auf die SD ausgelagert, aber nun sind von den 160 nur 16-20MB frei. Alleine die Google Apps und Opera nehmen viel Platz ein.
 
Wenn du absehbar auf CM9 wechseln wirst nicht, dann bist du mit Stock Partition bestens bedient.

Falls du bei CM7 bleiben willst, würde ich die 160 MiB System-Partitionierung empfehlen. Das gibt knapp 300 MiB für Apps und sollte 'ne zeitlang reichen.
 
Da keine der CM9 Images grün markiert sind im dem Übersichtsthread, würde ich sagen, ich bleibe beim erprobten CM7. Wie gesagt, der Fokus soll auch Stabilität liegen und Einfachheit liegen. Aber kann man später die Partition nicht wieder ändern?

Momentan wird mir 162MB als interner Speicher angezeigt. Sorry wenn ich nachfrage, aber das ist dann doch die betreffende Partition. Aber von 300MB für Apps merke ich nichts.
 
Du wirst vorher ein TPT durchführen müssen.
 
ok, werde ich mir mal durchlesen, was ein TPT ist.

Ich habe nur im ROM Manager den Punkt SD Karte Partitionieren gefunden, um damit ROMs, die das Installieren von Apps auf den SD Speicher unterstützen, zu ermöglichen.
Dort gibt es 3 Größenoptionen
128MB
256MB
512MB

Ich hatte damals 256MB als Ext Größe gewählt und 32MB als Swap Größe.
Einen Unterschied in der Angabe an verfügbaren Speicher in der App Verwaltung habe ich nicht gemerkt. Dort steht weiterhin dass 1,4 GB SD Speicher frei sind und die Apps quasi von diesem Speicher abgehen. Der interne Speicher blieb auch unverändert bei 162MB.

Sorry falls diese Fragen zu einfach sind. Aber in dem Bereich bin ich einfach noch zu unerfahren.
 
F0x123 schrieb:
Ich habe nur im ROM Manager den Punkt SD Karte Partitionieren gefunden, um damit ROMs, die das Installieren von Apps auf den SD Speicher unterstützen, zu ermöglichen.[...]
Ich hatte damals 256MB als Ext Größe gewählt und 32MB als Swap Größe.
Einen Unterschied in der Angabe an verfügbaren Speicher in der App Verwaltung habe ich nicht gemerkt.

Das ist ja auch nur der erste Schritt. Welches script hast du denn in init.d eingebunden? Mögliche Kandidaten wären darktremor oder s2e (simple2ext).

Tipp für die Zukunft: Swap einfach weglassen (Größe auf 0 setzen), Swap bringt nix auf Android-Smartphones.
 
bhf schrieb:
Das ist ja auch nur der erste Schritt. Welches script hast du denn in init.d eingebunden? Mögliche Kandidaten wären darktremor oder s2e (simple2ext).

Tipp für die Zukunft: Swap einfach weglassen (Größe auf 0 setzen), Swap bringt nix auf Android-Smartphones.

Danke für den Tipp mit der Swap.

Ich weiss nicht welches Skript eingebunden ist. Ich habe das fertige CM7 genommen, dort den integrierten ROM Manager genutzt. Da gibt es diese Option der SD Karten Partitionierung, welche man einfach auswählen kann. Bei dem Reboot wird durch Clockwork Mod, welches der ROM Manager automatisch installiert, dann die Partitionierung durchgeführt. Für was dies aber nun genau ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: du hast die Voraussetzungen dafür geschaffen, überhaupt Apps in die extX-Partition der SD-Karte auszulagern, indem du diese Partition erstmal angelegt hast.

Das alleine verschiebt natürlich keine einzige App in die neue Partition. Dafür musst du ein entsprechendes Script einbinden. Von simple2ext hört man prinzipiell nur gutes, da solltest du dich mal einlesen.
 
Alles klar danke, werde ich tun.

Sollte ich die Partitionierung noch einmal durchführen mit anderen Größen und z.B. die Swap auf 0 setzen? Mehr oder weniger Ext Speicher?

Das S2E ist quasi wie ein Hardlink auf die SD Karte korrekt?
 
Hallo noch einmal,

ich habe nun etwas über TPT und Simple2ext gelesen.

Zu TPT: Mein Blade war bereits ein Gen2 Phone. Der Blade Checker gibt folgendes aus:

Stock/Windows Upgraded Gen 2 Phone
Use image.bin sytle TPTs

Current Partition size:
System 220MB
Data: 162MB
Cache 32MB

Muss ich trotzdem ein TPT durchführen? Im How-To fällt zwar immer wieder das Stichwort Partitionsgröße, aber nicht wie ich sie ändern kann und überhaupt in was ich sie ändern sollte.
 
las es lieber, die partitionsgröße wird nur aus gemüdlichkeit verkleinert, muss aber für cm9 (und damit auch für cm10) wieder auf die alte größe vergrößert werden
 
Du meinst eine Verkleinerung der Systempartition zu Gunsten der Datenpartition?

Kann man irgendwie die Cache-Partition zu Gunsten der Datenpartition verwenden? Dann wandelt man nicht permanent an der "Wenig Speicher" Grenze.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
969
citral
citral
M
  • Michael2908
2
Antworten
38
Aufrufe
8.887
kaleidos
K
K
  • KaeptnAutismus
Antworten
0
Aufrufe
770
KaeptnAutismus
K
Zurück
Oben Unten