Jellyfish Frage

Ich habe ne Seite wo ich Bundesliga live gucken könnte. h264 Codec in Flash. Zuhause am PC das beste was man gucken kann. Auf dem Omniai900 konnte ich mit dem Skyfire Browser gucken.

Jetzt mit Eclair zeigt mit Skyfire nur den Adobe Flash Platzhalter an :(

Eigentlich soll ja Skyfire Flash auf allen Geräten ermöglichen.

Es kommt aber immer zur Meldung: Javascript sei nicht aktiviert, was es aber ist.

Bin konfus
 
Schick mal nen Link, versuche den einfach mal unter FROYO zu öffnen.
 
Hast Post
 
Will jetzt vielleicht auch von 2.1 auf 2.2 wechseln, und hab mir auch das Jellyfish RLS 7 rausgesucht.... Nur blicke ich noch nicht ganz durch, worin jetzt der Unterschied der 2 Versionen liegt.

Einmal gibt es das
Japanese_Jellyfish_RLS7.zip (for normal Clockwork install)

und dann noch das
Japanese_Jellyfish_RLS7_image.zip (for repartitioning and install)

welches soll ich jetzt nehmen, bzw. Worin ist jetzt genau der Unterschied.

Hab Clockwork 2.5.1.3 drauf. Sollte doch damit gehen?!
 
TheChoosen schrieb:
Einmal gibt es das
Japanese_Jellyfish_RLS7.zip (for normal Clockwork install)
Nimm das.

TheChoosen schrieb:
Hab Clockwork 2.5.1.3 drauf. Sollte doch damit gehen?!

Jawoll geht perfekt.
Die andere Version ist zum frisch partitionieren wärend der Installation. Habe obige Variante genommen und bin sehr zufrieden.
 
Hab irgendwo mal gelesen es gibt ne Version wo man danach mehr internen Speicher für Apps und so nen Zeuch frei hat. Hätte jetzt gedacht es wäre die 2. Version die das kann. Wäre doch also ein Vorteil... Aber sicher bin ich mir eben nicht!
 
TheChoosen schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen es gibt ne Version wo man danach mehr internen Speicher für Apps und so nen Zeuch frei hat. Hätte jetzt gedacht es wäre die 2. Version die das kann. Wäre doch also ein Vorteil... Aber sicher bin ich mir eben nicht!
Da bin ich so richtig auch noch nicht hinter gestiegen. Habe meine Karte unter Linux formartiert und schiebe unter 2.2 JJ einfach alle Daten die ich auslagern will mit App2Sd auf die Speicherkarte.

kallt_kaffe schreibt dazu:
Changing system partition size to 128Mb and data to 286Mb(FOR ADVANCED USERS ONLY ON THEIR OWN RISK!)
  • Download the image version of the ROM and extract the "image" folder to the the SD-card.
  • Power off the phone and when powering on hold Menu and Volume-up
  • When some green text shows up saying it's installing a bunch of .mbn and .img files you may release the buttons and wait for it to reboot. (NOTE: I tried this on a TFT Blade and no green text was shown, just a black screen but after a while it rebooted and everything had worked like it was supposed to. Not sure if it was a coincidence or if TFT Blades doesn't show the green text)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar immer noch nicht warum es so schwer sein soll zu verstehen, dass eine gute Partitionierung ein Vorteil sein kann, aber versuchen wir's mal anders.

Ein Jungunternehmer kauft sich so einen Kleinlastwagen mit zwei Sitzreihen und einem davon per fester Wand abgetrenntem Laderaum. Diese Bauform hat er gewählt weil er sich nicht so ganz sicher war, ob er nicht vielleicht eines fernen Tages - wenn die Geschäfte gut laufen - mit mehreren seiner Angestellten zugleich auf eine Baustelle fahren werde müssen, und dann wäre es ja ganz praktisch wenn alle in einem Auto fahren könnten und dennoch das ganze Zeug drinnen Platz hätte. ...

Eines nicht so fernen Tages wird ihm bewusst, dass der Platz im Laderaum allmählich knapp wird. Da haben sich mittlerweile verschiedene Werkzeuge angesammelt die er zwar nicht immer braucht, aber eben auch nicht missen oder ständig umräumen möchte. Und weil ihm da doch neulich so ein Prospekt eines Schnellautoreparaturdienstes zugeflattert ist, in dem groß und breit die schnelle und kostengünstige Montage einer Anhängerkupplung beschrieben wird, macht er sich eines Tages dorthin auf den Weg und lässt das machen, weil doch der Nachbar irgendwo noch einen Anhänger hat den der günstig loswerden wollte usw.

Alles funktioniert ganz brav, aber irgendwie hat die Sache eigentlich einen, nein, offensichtlich gleich mehrere Haken. So richtig cool wie er ursprünglich dachte, war die ganze Sache offensichtlich nun doch nicht. Die Kupplungsmontage war zwar recht günstig, schließlich kannte er dort wen und ein Gegengeschäft ergab sich zufällig auch noch, aber der uralte Anhänger vom Nachbarn war eine reparaturbedürftige, wacklige Krücke, der vorne ziemlich leere Lieferwagen mit dem vollgepackten Anhänger hatte eigentlich eine bescheidene Straßenlage, mehr Maut musste plötzlich auch bezahlt werden, der Spritverbrauch stieg merklich an und überhaupt ...

Da war doch noch immer diese ungenutzte Laufmeter potenzieller Ladefläche ...

Angestellte in rauen Mengen waren weit und breit nicht in Sicht und die zweite Sitzreihe im Laufe der Zeit mit allerlei Gerümpel, diversen Werkzeugen und Schrott vollgemüllt worden, nur um den Platz wenigstens irgendwie nutzen zu können. Aber jedes Mal diese verdammte Schlürferei hinter den Fahrersitz nur um ...

Das konnte es doch einfach nicht sein! Hatte da nicht neulich auf der Messe jemand neben ihm davon gesprochen, wie einfach es doch sei, diese Sitzreihe auszubauen und die Laderaumwand um einen ganzen Meter nach vorne zu verschieben? Und außerdem, so der unbekannte Automechaniker, sei das ganze im Rahmen des nächsten, vom Automobilclubs ohnedies empfohlenen Services recht flott und bequem zu erledigen, zumal ja wegen der anstehenden TÜV-Begutachtung ohnedies auch einmal der Rahmen und die Bodenplatte zu begutachten seinen, weshalb die Karre ja sowieso einmal ausgeräumt werden müsse ...

Sicherlich wird hier niemand jemanden zwingen sein Eigentum sinnvoll und optimal zu nutzen, aber das Potenzial eines solchen Verhaltens sollte wohl für jedermann & -frau offenkundig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den schönen Text, nur hilfreich ist er nicht wirklich...

Es ging mir darum, was ich auch für Nachteile haben könnte... Eventuelle Probleme bei späteren ROM's, oder das gewisse Sachen vielleicht nicht funktionieren...
Weil sonst würden ja alle diesen Weg einschlagen, und das normale ROM würde weggelassen...
 
Nachteile sind recht offensichtlich:
  • Roms die mehr Platz auf der Partition benötigen werden sich gar nicht oder nur fehlerhaft installieren lassen, wenn sie nicht selbst per TPT und eigener Partitionsgröße kommen.
  • Fehlerhafte downloads die nicht als solche erkannt werden (MD5 check) könnten das Telefon bricken, da der TPT weitaus tiefer geht als die Installation per clockwork.
Vorteile ebenfalls recht offensichtlich:
  • Mehr Platz für Apps im internen Speicher


was der ganze text von filtering soll versteh ich allerdings auch nicht so ganz :huh:

Bin noch nicht im Ansatz an der Grenze meines internen Speichers und das auch ohne die neue partitionierung. Ich hab einiges an Mist drauf und dank App2SD wird der Speicher über kurz oder lang auch eher nicht voll werden.
 
Da neue Betriebssystemversionen über 128 MiB Größe jedoch nicht zu erwarten sind, gibt's meiner Meinung nach eigentlich keine Nachteile. Und wer will, kann ja später immer noch zur alten Partitionierung zurückkehren. Immerhin könn(t)en viele vermutlich bei einer optimalen Partitionierung selbst unter einem 2.1er auf alle App2SD-Geschichten verzichten, wenn ihnen auf einmal 80(!) MiB (also satte 50 %) mehr freier nutzbarer interner Speicher zur Verfügung stehen.

Es geht dabei auch eher nicht nur um zu wenig internen Speicherplatz, sondern um all die anderen Fragen die sich beim Einsatz einer "externen" Speicherkarte für "interne" Zwecke aufdrängen. Als da wären:

  • Wie macht man ein Backup des App2SD-Bereiches, der ja vom Titanium Backup schlicht und ergreifend ignoriert wird?
  • Wie steht es um die Gesamtperformance des Mobiltelefons, wenn ein Teil der Anwendungen im App2SD-Bereich untergebracht ist? Schließlich ist ein interner Speicher immer schneller als eine gemountete Speicherkarte.
  • Was passiert, wenn jener Datenträger extern gemountet wird, der den App2SD-Bereich enthält? Vermutlich gibt's dann Probleme mit jenen Anwendungen, die gerade laufen (sollen).
  • Was passiert, wenn genau dieser Datenträger ausgetauscht werden soll? Dann muss man erst mal alles sauber deinstallieren was sich im App2SD-Bereich niedergelassen hatte und nach dem Tausch erneut installieren. Na dann frohes Schaffen ...

Aber wie schon geschrieben, ich werde niemanden "nötigen", sein Eigentum möglichst optimal für die eigenen Zwecke zu nutzen. Ich hab's bei meinem Mobiltelefon gemacht und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo,

ich will hier mal was klarstellen:

fastboot ist ein Programm zum Flaschen des Phones. Das brauchst man um z.B. Clockwork oder RA zu istallieren!

Clockwork und RA sind MINI-Betreibssysteme die in die Recovery-Partition geflasht werden um damit das eigentliche BS (Android) zu flashen.

Bei der TPT-Methode übernimmt das dann wohl der Bootloader. Den solltest du niemals kaputt machen, denn sonst kommst du nicht mehr bis zu dem grünen Androiden.

Was man nicht mehr braucht heißt Superboot, das hat wohl mal den original Bootloader ersetzt und einem Rootrechte gebracht (hab ich selber nicht mehr erlebt, als ich mein schweizer Blade bekommen habe war das schon ne ganze Weile out).

Ansonsten kann ich den Weg über TPT nur empfehlen, da kann man eigentlich nix falsch machen und hat dann ein Recovery-System gleich mit aufgespielt.

Gruß

gueschmid
 
Ich muss da jetzt auch mal ein wenig meinen Senf dazu geben...

email.filtering schrieb:
Da neue Betriebssystemversionen über 128 MiB Größe jedoch nicht zu erwarten sind, gibt's meiner Meinung nach eigentlich keine Nachteile.
Wer sagt das? Ich denke schon das neue Systeme mehr Platz benötigen werden.


  • email.filtering schrieb:
    [*] Wie macht man ein Backup des App2SD-Bereiches, der ja vom Titanium Backup schlicht und ergreifend ignoriert wird?
    Wo hast du denn das her. Stimmt einfach nicht...

    email.filtering schrieb:
    [*] Wie steht es um die Gesamtperformance des Mobiltelefons, wenn ein Teil der Anwendungen im App2SD-Bereich untergebracht ist? Schließlich ist ein interner Speicher immer schneller als eine gemountete Speicherkarte.
    Kannst du mir da eine Quelle nennen? Kann ICH jetzt nicht nachvollziehen.

    email.filtering schrieb:
    [*] Was passiert, wenn jener Datenträger extern gemountet wird, der den App2SD-Bereich enthält? Vermutlich gibt's dann Probleme mit jenen Anwendungen, die gerade laufen (sollen).
    Kein Thema. Du kannst am PC (Linux) dann sogar auf die EXT Partition zugreifen und die Apps am Tel trotzdem starten. Gerade ausprobiert!

    email.filtering schrieb:
    [*] Was passiert, wenn genau dieser Datenträger ausgetauscht werden soll? Dann muss man erst mal alles sauber deinstallieren was sich im App2SD-Bereich niedergelassen hatte und nach dem Tausch erneut installieren. Na dann frohes Schaffen ...
    Kann ich so auch nicht zustimmen. Wenn die Partition auf einmal fehlt, sind die Apps halt deinstalliert. Wenn ich die aber vorher auf eine neue Partition Kopiere ist alles wie beim alten.

Zu dem Aps2SD unter Froyo hab ich (zumindest beim G1) feststellen können, das das ein gutes stück langsamer ist als intern oder auf der EXT-Partition.
Wie das jetzt beim Blade ist, hab ich nicht ausprobiert. Zwischen intern und auf der EXT-Partition konnte ICH keine Unterschiede beim Blade und G1 feststellen.
Durch die Problematik das bei Froyo Apps2SD die Apps nicht benutzt werden können wenn die SD Karte am PC gemountet ist finde ICH die Lösung mit der EXT-Partition besser!

Grüße,
Kilian
 
kille schrieb:
Durch die Problematik das bei Froyo Apps2SD die Apps nicht benutzt werden können wenn die SD Karte am PC gemountet ist finde ICH die Lösung mit der EXT-Partition besser!
Da der Thread hier eh ziemlich mäandert, trage ich jetzt mal froh dazu bei :)

Kilian, wie bringst Du Jellyfish dazu, Apps auf sd-ext zu installieren? Ich habe eine Partition mit ClockWork 2.5.1.8 eingerichtet, aber die Apps landen entweder im internen Speicher oder auf der FAT32 Partition - und dann sind sie tatsächlich nicht mehr lauffähig, wenn man die Karte per USB mountet.

Das ist wohl auch der Grund für die nervige doppelt- und dreifach Abfrage beim Mounten in Froyo, bei Eclair hatte ich das noch auf automatisch gestellt und gut war.
 
Hallo salsaholic,

ich hatte nix weiter gemacht. Ich hab einfach die EXT-Partition eingerichtet (allerdings schon für mein G1 war also schon da...).
Dann hab ich Jellyfish installiert (sogar noch die mit der Änderung an den Internen Partitionen) und bei mir verschiebt er automatisch ohne jede weitere Änderung die Apps auf die EXT-Partition auf der SD-Karte.

Falls es dir noch hilft, als Dateisystem hab ich EXT3...

Was mir noch grad aufgefallen ist, die Protectet Apps werden intern installiert. Bei meinem G1 sind sie auch auf der EXT-Partition gelandet...

Grüße,
Kille
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
776
Paladin
P
B
Antworten
21
Aufrufe
4.681
salsaholic
S
Hannmann
Antworten
5
Aufrufe
1.626
DerJochen
D
Zurück
Oben Unten