Kann keine SMS verschicken und empfangen

H

hansdampf0815

Neues Mitglied
6
Hallo allerseits,

vorneweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden was mein Problem behebt.

Ich habe ein Zte Blade aus der Schweiz. Es ist unlocked und hat eine Customrom mit Froyo drauf. Sie läuft stabil und soweit bin auch zufrieden.

Ich kann mit dem Blade ins Internet gehen, dass konnte ich auch mit der Original Firmware und mit der jetztigen auch. APN ist also richtig eingestellt.

Nur leider kann ich keine SMS senden und empfangen weder jetzt noch vor dem Firmwareupdate (2.1 auf 2.2).

Bei der Orange Firmware gab es einen Menüpunkt bei SMS - Einstellungen - Nummer der Kurzmitteilungszentrale oder so ähnlich. Dann ging ein Feld auf um die Nummer einzutragen, habe ich gemacht. Darunter war ein Button mit SPEICHERN. egal wie oft ich drauf gedrückt habe die Nummer wurde nicht übernommen.

Bei Froyo gibt es diesen Menüpunkt gar nicht. Ich kann auch die Konfigurationssms von Aldi Talk nicht empfangen. Ich kapiere auch den Konfigurationsmanager nicht so wirklich.

Muss ich für SMS auch einen APN einrichten. Wenn ja, bitte ganz genau erklären was da drin stehen muss.

Folgende Firmware habe ich aufgespielt inkl. aktuellstem Clockworkmod: gforumscustomrom_r1_froyo_zte_blade.zip

die Firmware wird im Forum glaub ich als frankish benannt.


Kann doch alles nicht sein! Ich hab auch mehrere Karten versucht. Vodafone, Medion Mobile, Fonic, alles eben was ich so zu Hause rumliegen hatte.

Überall das gleiche, alles funktioniert, außer SMS!

Habt ihr was extra einrichten müssen wegen SMS?



2.Frage:


Ich habe SETCPU mit Rootrechten installiert. Ich kann die Taktfrequenz des Prozessors leider trotzdem nur bis 600 mhz steuern. Ich habe aber mal gelesen das man über dieses Programm übertakten kann, nur wie? Soviel wie ich verstanden habe ginge das mit einer Textdatei die man verändern musste und dann irgendwo abspeichern muß. Was muß man ändern, wie muß die TXT Datei heißen und wo muß sie gespeichert werden.



3. Frage


Spiele ziemlich gerne ANGRY BIRDS, leider laggt das Spiel ziemlich auf dem Blade.

Gibt es irgendjemand der es ohne lag zum laufen bringt? Overclocking, Customrom, Lagfix etc., etc. Irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bitte nur eine Frage pro Thread!

2) Wenn man eine neue Firmware installiert, sollte man alle bisherigen Einstellungen löschen; also nutze erst mal die beiden "wipe"-Punkte des ClockWorkMod und spiele dann die Firmware (erneut) ein. Dann sollten auch so banale Dinge wie ein SMS-Versand (läuft nur über die Nachrichtenzentrale und nicht über einen APN) und natürlich bei richtig eingerichteten APNs auch der Internetzugang sowie das MMS funktionieren.

3) Erst wenn ich mit der von mir auserkorenen Firmware die Standardfunktionen eines Mobiltelefons zufriedenstellend zum Laufen gebracht habe, würde ich mich mit Dingen wie der Nutzung dieses Gerätes als portable Playstation beschäftigen. ;)
 
Sorry wegen der mehrfach-Fragerei.

Ich hatte beide Wipefunktionen vor dem Update verwendet. Habe aber gerade eben um ganz sicher zu gehen nochmals den Wipe durchgeführt, beide Wipes, und danach die Firmware erneut aufgespielt. Ergebnis: immer noch kein SMS - versand wie auch Empfang möglich! Es gibt auch nach wie vor keinen Punkt an welchem ich die Nummer für die Kurzmitteilungszentrale eingeben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war ja wohl nix.

Einen verwertbaren Tip abgegeben und der erwies sich als Niete.
Desweiteren sollte mir überlassen werden ob ich oberste Priorität dem SMS schreiben oder dem Spielen zukommen lasse! ;-)
 
Bist ja gut drauf am frühen Morgen :)
Mal sehen, ob ich unnötigerweise auch nur ne Niete zu bieten habe :D
*#*#4636#*#* - Telefoninfo..... kannst Du da eine Smsc eingeben?
Sorry schon mal, falls es nichts bringt :)

Grüße
 
Guten Morgen,
bin leider ein Morgenmuffel, das gebe ich ja zu.
Nur hatte die 3.te Antwort ja nix mit meinen Fragen zu tun und hilft mir ja nicht im geringsten weiter! Natürlich freue ich aber über jeden Tip auch wenn der sich als Niete entpuppt.

So nun zu Deinem Tip.
Falls ich das richtig verstanden habe soll ich mit Hilfe der Telefonfunktion (Wähler) die Kombination : *#*#4636#*#* eingeben?
Und dann? Habe danach auf den Hörer gedrückt, weil sonst nichts weiter passiert ist. War das richtig oder habe ich was falsch gemacht? Ist auf jeden Fall nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternchen, kein Pluszeichen. Das ist erst mal dasselbe Menü, das immer gerne für die Akkusachen hergenommen wird.

Grüße
 
Sorry hab mich hier im Beitrag vertippt, aber am Telefon habe ich schon Sterne eingegebn.
 
Passiert leider gar nix!?
 
Dann funktioniert das Menü offenbar bei Deinem Modell nicht. Schade, denn da erscheint auch ein Eingabefeld für die Smsc.

Grüße
 
Trotzdem, Danke für Deine Mühe!

Kann doch alles nicht sein! Ich hab auch mehrere Karten versucht. Vodafone, Medion Mobile, Fonic, alles eben was ich so zu Hause rumliegen hatte.

Überall das gleiche, alles funktioniert, außer SMS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber hansdampf0815!

Irgendetwas an Deinem Gerät oder dessen Behandlung durch Dich ist oberfaul. Du kommst andauernd mit Problemen, die niemand sonst hat. Wie wär's, wenn Du in aller Ruhe mal bei Null beginnen würdest den ClockWorkMod (ab besten gleich 2.5.1.8) zu flashen, dann alle Partitionen zu "wipen", um dann mit einer als verlässlich bekannt Firmware (z.B. dem finnischen RLS 5; eventuell auch nur die Lite-Version) weiter zu machen. Ganz ohne Hektik, mir großer Sorgfalt, ohne Overclocking und sonstige "Späßchen". Funktioniert Dein Gerät dann immer noch nicht einwandfrei, dann ab damit zur Reparatur. Auch wenn's allenfalls (wieder) ausgetauscht werden sollte. Alles andere bringt's einfach nicht!

LG und noch ein schönes Wochenende,
email.filtering
 
hansdampf0815 schrieb:
Falls ich das richtig verstanden habe soll ich mit Hilfe der Telefonfunktion (Wähler) die Kombination *#*#4636#*#* eingeben?
Und dann? Habe danach auf den Hörer gedrückt, weil sonst nichts weiter passiert ist. War das richtig oder habe ich was falsch gemacht? Ist auf jeden Fall nichts passiert.
Vermutlich fehlt in der von Dir verwendeten Firmware die Datei ChiperTest.apk die für eine Vielzahl von Sercivecodeauswertungen zuständig ist.


BTW: Da die Datei auch bei meiner bevorzugten Firmware fehlt(e), habe ich sie manuell nachinstalliert. Leider hakt es offensichtlich auch noch an einer anderen, mir leider unbekannten Stelle, sodass die Bemühungen bisher vergebens waren.
 
Lieber email.filtering,

die Probleme die ich hier schildere (SMS) hatte ich auch schon vor dem flashen mit dem Originalrom! Ich hatte und habe alle Partitionen formatiert (per wipe und zuvor am PC die Speicherkarte formatiert, einmal in Fat 32, und der 2.te Versuch in NTFS). AAAALLEEESSS OOOOHHHNE HEKTIK. Die Probleme die ich hier beschreibe haben sehr wohl auch andere. Angry Birds, ruckelt je anspruchsvoller das Level wird, auch bei anderen. Das 2.te Problem mit dem Overclocken ist ja kein Problem an sich, sondern bräuchte ich viel mehr ein Tutorial wie ich die *.txt Datei von SetCpu bearbeiten muß und wo ich sie abspeichern muß um meine beliebigen Frequenzen einstellen zu können. Das es möglich ist weiß ich ja bereits aus einem anderen Forum, nur leider ist mein Englisch nicht mehr so frisch um alles fehlerfrei übersetzen zu können. Oder ob jemand eine andere Möglichkeit kennt den Prozessor auf stabile 740 MHZ zu takten, was ebenfalls getestet wurde und somit auch möglich ist!

SMS-Problem:

Da ich schon mehrere Simkarten versucht habe mit allen möglichen Roms und das auch nichts geholfen hat, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.

Nur weil der Fehler bei anderen nicht auftaucht oder noch nicht aufgetaucht ist, heißt das ja nicht, dass er nicht existiert. Das es mit verschiedenen Dienstanbietern verschiedenste SMS - Probleme ist ja auch bekannt. Wohl nicht in der Form wie ich sie habe, aber es gibt sie.


Also falls du mir in Zukunft helfen möchtest bin ich dir natürlich dankbar. Dann beschränke deine Antworten aber bitte auf hilfestellende Inhalte und spar dir deine Rügen und Empfehlungen für was ich mein Telefon am Besten nutzen sollte (grundlegende Funktionen - zur PSP umbauen).
 
saba2k10 hat sich für mich zufriedenstellend in einem anderen Thread geäußert.

Jetzt weiß ich das overclocken bei 2.2 noch nicht möglich ist.
Ist doch ganz einfach, ohne herablassend zu wirken kurz und knapp mit Wissen glänzen.:flapper:
 
Weist Du lieber hansdampf0815, es ist eben für langjährige Technikforennutzer allerdings auffallend, dass die besonders "interessanten" Probleme zu einem verdammt hohen Anteil immer (nur) bei jenen auftreten, die ihre Geräte nicht dem ursprünglichen Hauptnutzungszweck entsprechend einzusetzen gedenken.

... und damit beende ich dieses OT-Posting.
 
Also, alles sehr seltsam.

Ich habe jetzt mit mehreren Handys herumexperimentiert.

Handys:

ZTE Blade
Samsung c 3050
Samsung sgh i 550 series 60 (symbian)
Nokia 7360





1. Aldi Karte - Hauptkarte
2. Vodafone - Prepaid
3. Fonic - Prepaid
4. Tchibo - Prepaid




Das C3050 war meine Arbeitshandy mit der Aldi karte auf ihm funktionierte und funktioniert immer noch SMS senden und versenden.
Danach habe ich mir das SGH i 550 gekauft und ebenfalls mit der Aldi Karte betrieben. SMS senden und empfangen hat auch astrein funktioniert.
Als das ZTE angekommen ist, habe ich die ALDI Karte ins Blade gesteckt, die üblichen Einstellungen wie Internet, MMS usw., vorgenommen. Hat alles funktioniert bis auf SMS senden eben, empfangen ging.
Heute habe ich die ALdi Karte wieder in mein SGH i550 gesteckt und siehe da, auch hier funktioniert das senden von SMS nicht mehr, empfangen geht!

Also habe ich etwas kombniniert.

Die Aldi Karte in mein C3050 gesteckt, SMS versendet und empfangen, wieder zurück ins Blade und ins SGH i 550, SMS empfangen geht aber nicht versenden.


Ins Blade habe ich dann eine Tchibo Karte gesteckt und an meine Aldi Karte ne SMS geschickt und siehe da es geht.
Das gleiche habe ich dann mit der Fonic Karte versucht, da geht es nicht.
Vodafone geht auch nicht und Aldi nach wie vor nicht.

Habe dann mein SGH i 550 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann wieder die Aldi Karte eingesetzt um zu sehen ob es jetzt gehen von dort aus zu senden. Geht immer noch nicht, vom C3050 schon und vom Blade immer noch nicht!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.251
Chris123459
C
M
Antworten
0
Aufrufe
498
mmimal
M
H
Antworten
2
Aufrufe
1.552
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten