Nicht reproduzierbare Abstürze

W

-w-

Ambitioniertes Mitglied
18
Mein Blade stürzt immer wieder im aktiven Betrieb ab, meistens jedoch bei Verwendung von Google Navigation. Das Problem besteht leider bei allen ROMs, die ich bisher getestet habe, so z.B. bei SS RLS 4+5, CM7 (mit und ohne GPS-Fix) und Ginger Stir Fry (das Stock ROM hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich erwarte dasselbe Ergebnis).

Bevor das Blade zum Neustart ansetzt, sieht man 1-2 Sekunden lang vertikale Linien. Es sieht so aus, als ob die einzelnen Pixelspalten vom momentanen Bild zufällig nach oben oder unten verschoben sind. Diese "Verzerrungen" sind aber nicht statisch, sondern ändern sich ziemlich schnell.

Habt ihr dasselbe Problem oder betrifft das nur mich? Bei der Navigation kanns mal vorkommen, dass 1h alles gut geht und es erst dann abstürzt, manchmal passiert das aber auch schon nach wenigen Minuten oder Sekunden. Die Abstürze sind aber nicht nur auf GPS-Anwendungen beschränkt. Bei der Verwendung vom Dolphin HD Browser und anderen Programmen ist dasselbe Phänomen zu beobachten (manchmal schon nach dem Booten bei der Eingabe der PIN). Es tritt vielleicht schätzungsweise 1x pro Stunde aktiver Verwendung auf. Der Akkustand scheint keine Rolle zu spielen und das Problem tritt sowohl bei Netzbetrieb, als auch bei Akkubetrieb auf.

Hoffe auf eine Lösung, Tipps oder Leidensgenossen :D
 
Klingt sehr nach einem Hardwarefehler.
Speziell hätte ich da den RAM-Speicher unter Verdacht.
 
Hast Du Dein Blade übertaktet?
 
Übertaktet ist und war bei mir nichts.
Falls sich niemand findet, der denselben Fehler hat, werd ich's mal mit der Stock ROM versuchen und schauen, ob der Fehler auch dabei auftritt und ggf. mein Lutea einschicken.
 
-w- schrieb:
Bevor das Blade zum Neustart ansetzt, sieht man 1-2 Sekunden lang vertikale Linien. Es sieht so aus, als ob die einzelnen Pixelspalten vom momentanen Bild zufällig nach oben oder unten verschoben sind. Diese "Verzerrungen" sind aber nicht statisch, sondern ändern sich ziemlich schnell.

Das ist ein typisches Symptom für defekte Speicherzellen oder übertriebener Übertaktung (von Bus und/oder Speicher).
Da Letzteres laut deiner Aussage nicht gegeben ist... :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: -w-
das sehe ich leider genauso! Ich würde es einschicken, das original rom solltest du eh draufmachen bevor du es einschickst!
Mich würde der weitere Verlauf sehr interessieren und vor allem ob Base dir das Gerät tatsächlich austauscht.
 
Solche Abstürze treten bei mir auch immer wieder auf.
Meines Wissens nach übertakten Swedish Spring und Cyanogenmod den AHB-Bus um 50%. Bei Quadrant Advanced kriege ich im I/O-Teilstück ungesund hohe 1000 Punkte :ohmy:
Und bei mir gibts leider keine Option Einschicken (Ebay-Kauf UK):glare:
 
Hast Du ein OLED oder TFT?
Wenn TFT könnte ich Dir mit einem funktionierendem Mainboard samt Einbau helfen???
Dann wären jedenfalls deine Probleme gelöst!

Obwohl ich bei Dir ja eher glaube das die Übertaktung schuld ist ;-)


Coloneo schrieb:
Solche Abstürze treten bei mir auch immer wieder auf.
Meines Wissens nach übertakten Swedish Spring und Cyanogenmod den AHB-Bus um 50%. Bei Quadrant Advanced kriege ich im I/O-Teilstück ungesund hohe 1000 Punkte :ohmy:
Und bei mir gibts leider keine Option Einschicken (Ebay-Kauf UK):glare:
 
ric67 schrieb:
Hast Du ein OLED oder TFT?
Wenn TFT könnte ich Dir mit einem funktionierendem Mainboard samt Einbau helfen???
Dann wären jedenfalls deine Probleme gelöst!

Obwohl ich bei Dir ja eher glaube das die Übertaktung schuld ist ;-)

Hallo,
habe ein TFT-Blade. Vorher auf 729 MHz:D, habe ich jetzt das Gingerbread-Leak und keine Probleme mehr (ok sind ja nur 600 MHz Standardtakt).
Aber falls irgendwann Probleme auftreten sollten, würde ich mich gern an dich wenden :thumbsup:
 
Coloneo schrieb:
Solche Abstürze treten bei mir auch immer wieder auf.
Meines Wissens nach übertakten Swedish Spring und Cyanogenmod den AHB-Bus um 50%. Bei Quadrant Advanced kriege ich im I/O-Teilstück ungesund hohe 1000 Punkte :ohmy:
Swedish Spring kannst du dazu bringen, dafür musst du aber das entsprechende AHB-Add-On installieren. CyanogenMod übertaktet von sich aus gar nichts, bringt aber die Funktionalität ab Werk mit.
 
jederzeit gerne!
Würde fast behaupten, das 2.3.4 mit standard Takt für alles was man so mit dem Blade anstellen kann vollkommen ausreicht!

Coloneo schrieb:
Hallo,
habe ein TFT-Blade. Vorher auf 729 MHz:D, habe ich jetzt das Gingerbread-Leak und keine Probleme mehr (ok sind ja nur 600 MHz Standardtakt).
Aber falls irgendwann Probleme auftreten sollten, würde ich mich gern an dich wenden :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.106
rene3006
R
M
Antworten
0
Aufrufe
940
mike-1964
M
S
Antworten
0
Aufrufe
597
staneAsgrimson
S
Zurück
Oben Unten