Rooten + Debranden + Custom Firmware

Ach ja, hast du ja oben als Alternative....
was mir jetzt gerade aufgefallen ist;
habe google Talk (3 Teile) und docs2go entfernt (und sonst absolut nix gemacht).
Vorher 60 MB space auf Tel. -> und jetzt 57 ....na super :crying:
 
Mit der Entfernung von Google Talk wirst Du aber die Funktionalität von allen Google-Apps weitgehend vernichtet haben - soweit ich weiß ist in der GTalk-App der Sync-Teil für alle GApps enthalten. Funktioniert beispielsweise der Market noch? Vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... ich hab 160MB frei (out of the box)

Achja, die Apps die du entfernt hast sind in einem Speicher auf den die Apps aus dem Markt KEINEN Zugriff haben!

Du musst jetzt die apps von /data/app (der ort an dem die normalen apps gespeichert werden) nach /system/app (der ort an dem die System Anwendungen gespeichert sind) verschieben

Bitte ließ dich INTENSIV in das Thema root ein!
Du kannst hier viel falsch machen!
Insbesondere wenn Permissions falsch/nicht gesetzt werden funktionieren die apps unter umständen nicht mehr

Ich bin auch noch blutiger anfänger, daher nur begrenzt eine hilfe.
Ich hab jeden schritt den ich gemacht hab auch hier aus dem Forum (oder dem Modaco Forum)
 
Deshalb ist es sinnvoll nicht nur zu rooten sondern auch ein Costum-Recovery einzuspielen und ein nandroid zu machen. Dann kann man mit seinen root-Rechten fast nichts mehr kaputt machen.
 
Nach einem Neustart hatte ich wieder 60MB hier und da eine app auf und wieder zu; 56 (wird also wohl eine temporäre cache Sache sein) Market geht noch und zur Not kann ich die rom ja in nullkommanix neu flashen. Habe ein gutes Dz Spiele, 2 Player (Winamp + "3") und Navigon drauf. A2SD wär gut, davor muss ich mich allerdings echt noch einlesen. Ein how-to / Android für Dummies / allgemeine Grundlagen habe ich auch noch nicht gefunden. Alles muss man sich häppchenweise zusammengoogeln ;)
 
nOOby schrieb:
Nach einem Neustart hatte ich wieder 60MB hier und da eine app auf und wieder zu; 56 (wird also wohl eine temporäre cache Sache sein) Market geht noch und zur Not kann ich die rom ja in nullkommanix neu flashen. Habe ein gutes Dz Spiele, 2 Player (Winamp + "3") und Navigon drauf. A2SD wär gut, davor muss ich mich allerdings echt noch einlesen. Ein how-to / Android für Dummies / allgemeine Grundlagen habe ich auch noch nicht gefunden. Alles muss man sich häppchenweise zusammengoogeln ;)

Morgen,

ich hab mein OSF auch gerootet und die Modaco customRom nach Anleitung eingespielt.
Ich habe es jetzt manchmal wen ich bei einer App was auswählen, will das er den Prozess unerwartet beendet.
Weiß nicht obs am root liegt ( kann ich mir eig nicht vorstellen) , aber normal ist das ja auch nicht.

Ach nochmal was anderes:
Wisst ihr einen Weg eine eigenes Bootlogo einzuspielen ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nOOby schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...omize.23/bootscreen-aendern-eclair.51297.html

Hast du einen Task-killer installiert (must-have)?
Gleich nach dem Booten sind schon -zig apps "aktiv" ...die klauen dir Ram den deine app wahrsch. braucht.
Hatte bisher nur 1-2 * freezes bei aufwändigen Spielen.
Ganz schön ätzend weil das Tel. ja kein Resethole o.ä hat und auf nix mehr reagiert....

Habe den ganz normalen Task-Manager, eventl. lade ich mir den advanced Task Manager mal runter, wenn er umsonst ist.
Danke für den Link.
 
Bitte benutzt keine Taskkiller/-manager.
Wenn das System Arbeitsspeicher braucht macht es sich welchen frei, und das auf eine intelligente Art und Weise weil es beurteilen kann was wichtig ist. Diese kenne auch die Entwickler, und können damit rechnen wann ihre App vom System beendet wird und wann nur pausiert. Ansonsten versucht das System übrigens den Arbeitsspeicher so voll wie möglich zu machen. Wofür braucht man 512 MB Arbeitsspeicher, damit dann immer 250 MB frei sind? :D
Nein, damit da 500 MB an App-Daten zwischengelagert werden.
Wer mehr wissen will kann ja die Forensuche anschmeißen.

Ich hatte z.B. beim Hero mit wesentlich weniger Arbeitsspeicher nie Probleme. Aber gerade am Anfang gab es hier haufenweise Threads wie "Mein Wecker klingelt manchmal morgens nicht, dabei benutze ich doch extra einen Taskmanager damit immer schön viel RAM frei ist".

Ganz nebenbei werden manche Apps versuchen sich wieder zu öffnen wenn sie geschlossen wurden. Das gibt nen schönen Kreislauf im Hintergrund, App öffnet sich, Taskmanager schließt sie, und wieder von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuemmeltuerk
hier kann ich felix nur zustimmen.
Wozu viel RAM wenn man ihn nicht benutzen darf/kann

Am Pc wird sich auch keiner 8GB einbauen und dann anfangen Prozesse abzuschießen, dass er nur 1GB davon benötigt.


Ich benutze keinen Taskmanager
Eingefrorene Telefone, Reboots und sosntige Abnormitäten kenn ich gar nicht.
Meine Telefone laufen alle schön flüssig.

Sollte jedoch jemand das dringende (schwachsinnige) Bedürfnis haben seine Prozesse zu verringern

Spareparts
other secret system settings --> Activity/Process management --> Von Normal auf Aggressive umstellen

Hier kann man wenigstens nicht viel falsch machen
 
Gegenfrage:
warum soll ich 5-8 apps im Hintergrund laufen haben, obwohl ich sie nicht benutze?
Beim PC schmeiße ich auch alles aus dem Autostart (ausser Taskmanager und Virenscanner) und wenn ein ramhungriges Prog. Arbeitsspeicher braucht, dann ist er da.
Oder ist Android von sich aus so schlau und beendet apps wenn nicht genug Ram?

Wenn ich mein Tel. boote laufen zB Winamp, Web.de, Camera und wasweisich im Hintergrund ... habe bisher noch keine Nachteile durch deren Beendung gespürt.
 
Wie gesagt, benutz die Forensuche. Eine App liegt im RAM, um dann schneller wieder aufgerufen zu werden. Aber sie braucht dort weder Prozessorleistung noch irgendwas anderes. Sie läuft nicht (außer sie hat einen Service, der gerade arbeitet, z.B. Musik wiedergibt). Wenn eine wichtigere App (sprich, z.B. eine die gerade angezeigt wird) den Arbeitsspeicher braucht, werden unwichtigere aus dem Arbeitsspeicher geschmissen, vorher aber sauber beendet.
 
Danke erstma an kuemmeltuerk und FelixL für die Info der Apps, wusste garnicht, dass die dann sozusagen keine Leistung ziehen.

Gibt es eigenltlich noch ne andere Custom Rom außer die Modaco für das ZTE ?
 
Ja, Sebastian404 sein r5, habe ich seit heute drauf.
Übrigens, seit das drauf ist funktioniert MyPhoneExplorer nicht mehr, weil USB-Debugging deaktiviert ist, weiß jemand wie man es einschaltet?
 
Homescreen, Menü-Taste,Einstellungen-->Anwendungen-->Entwicklung-->USB debugging

Jedenfalls auf meinem Hero mit 2.2, auf 2.1 sollte es aber ähnlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: nepumuk
Hi!
Früher oder später werde auch ich ein Orange SF in den Händen halten. Zwar traue ich mir zu, die Anleitung bei "Frag Felix" zu befolgen, aber ich wüsste ganz gern, was genau ich da mache. Meine Ahnung vom Aufbau eines Android-Betriebssystems hält sich noch in Grenzen, so dass ich mit einigen Begrifflichkeiten nicht viel anfangen an.
- Die Root-Rechte erlange ich, um an die "Wurzeln" des Systems zu kommen, oder?
- Dann scheint mir die Wiederherstellungskonsole (Custom Recovery) etwas Grundlegendes zu sein. Ist sie das Systemfundament?
- Darauf wird das Custom ROM eingespielt. Ist dies die eigentlich Android-Version?

Da ich auf diese Weise das System-Branding entferne, wüsste ich noch gern, wo dieses Branding verwurzelt ist. Liegt es in der Recovery oder in der ROM?
Und was ist der Unterschied zwischen "Custom ROM" und Custom Firmeware"?

Ich habe versucht, mehr Infos zu finden, aber oft sind Erklärungen wieder mit Begriffen versehen, die noch mehr Fragezeichen für mich zur Folge haben.
Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Gruß

Jan
 
@FelixL
Danke, da wars, hatte das vorher schonmal gesehen, wußte aber nicht mehr wo das war.
 
- Die Root-Rechte erlange ich, um an die "Wurzeln" des Systems zu kommen, oder?
Richtig. Root unter Linux wird gerne mit dem Administrator unter Windows verglichen. Normalerweise hat der Benutzer diese Rechte im Gegensatz zu Windows aber nicht, und muss sie sich erst beschaffen.
- Dann scheint mir die Wiederherstellungskonsole (Custom Recovery) etwas Grundlegendes zu sein. Ist sie das Systemfundament?
Einer der wichtigeren Teile, ja. Ich glaube aber ein kaputtes Recovery alleine macht das Gerät nicht kaputt, weil es immer noch bootet und man ein anderes Recovery einspielen kann. Das original Recovery kann das Gerät nur in den Auslieferungszustand zurückversetzen und Updates des Herstellers einspielen. Das Costum Recovery kann noch dazu Costum Roms der Community flashen, ein komplettes Systemabbild erstellen und wieder einspielen, und einiges mehr.
- Darauf wird das Custom ROM eingespielt. Ist dies die eigentlich Android-Version?
Ja. Sowohl das eigentliche System, als auch die Systemapps.
Da ich auf diese Weise das System-Branding entferne, wüsste ich noch gern, wo dieses Branding verwurzelt ist. Liegt es in der Recovery oder in der ROM?
Im ROM. Simlock bleibt aber erhalten.
Und was ist der Unterschied zwischen "Custom ROM" und Custom Firmeware"?
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht gibt es auch keinen, aber afaik ist ein Costum Rom komplett selbst zusammengebaut, während eine Costum Firmware eine Firmware vom Hersteller ist, bei der z.B. nur einige Apps entfernt oder root hinzugefügt wurde.


@nepomuk
Immer gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jafado
Danke Felix!
Das klärt die interessanten Fragen. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich da wirklich mache.

Vielen Dank!

Jan
 
Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich persönlich diesen Aufwand des Umflashens betreiben möchte. Zum einen sind leider viele Links (zumindest bei den ersten 4 Punkten) von FragFelix (FF) toller Anleitung nicht mehr existent und zum anderen bin ich mir nicht so sicher, wie hoch der Mehrwert ist. Wird das System deutlich schneller und/oder hat man einfach weniger Apps verlinkt? Naiverweise dachte ich es mir erst mal so:
- Ich probiere momentan als Neu-Smartphonler viele Apps und mache mir eine Liste, welche taugen und welche nicht
- Habe ich mir in ein paar Wochen das System zugemüllt, kann ich doch immer die FF-Anleitung befolgen und das System neuinstallieren
- Meine liebgewonnenen Apps kann ich mir dann in meinem Google-Android-Konto wieder installieren

Ist das so plausibles Vorgehen oder übersehe ich etwas? Tschö und Gruß an das Super-Forum hier
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.284
Chris123459
C
D
Antworten
2
Aufrufe
959
DPITTI
D
K
  • KaeptnAutismus
Antworten
0
Aufrufe
767
KaeptnAutismus
K
Zurück
Oben Unten