Tethering-Modus aktiv lassen / Standby verhindern

O

olaf123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo!

Wie verhindert man, dass das ZTE Blade / San Francisco in den Energiesparmodus geht bzw. den Bildschirm ausschaltet?

Jedes mal, wenn das passiert, wird die WLAN-Verbindung (bzw. der Tethering-Hotspot) gekappt. Bildschirm aus wäre ja ok, aber der Rest soll aktiv bleiben.

ZTE San Francisco mit CyanogenMod 7.

Gruß
Olaf
 
Thetering sollte eigentlich den Wechsel in Standby verhindern - Ist zumindest be mir so .... ! Drum brauchts auch ne Menge Saft :)

Was hast du bei WLAN eingestellt? Das WLAN-Standby-Verhalten kannst du unter:

Drahtlos & Netzwerk --> Wlan EInstellungen --> Menütsate --> Erweitert --> Wlan Standby Richtlinie

... einstellen! Auch wenn dort "bei Bildschirm AUS" eingestellt ist sollte das WLAN noch 15min aktiv bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: olaf123
Hallo!
Einstein67: danke für die Info, das Menü war mir irgendwie völlig entfallen.

Aber ... habe ich da oben evtl. totalen Blödsinn geschrieben?! Ich habe wohl Tethering und den Mobilen WLAN-Hotsport durcheinandergebracht.

Gemeint ist, dass ich den mobilen WLAN-Hotspot aktiv halten möchte; der geht immer aus, wenn das Handy in den Standby geht.

Gruß
Olaf
 
olaf123 schrieb:
Aber ... habe ich da oben evtl. totalen Blödsinn geschrieben?! Ich habe wohl Tethering und den Mobilen WLAN-Hotsport durcheinandergebracht.

Neeee das stimmt schon so! Der WLAN-Hotspot wird auch oft als WLAN-Thetering bezeichnet ;)

Wenn das ändern der WLAN Standby Richtlinie nicht hilft kannst du im Notfall:

Apps --> Entwicklung --> Aktiv lassen (aktivieren)

versuchen.
 
Hab jetzt nochmal genau getestet:
eine bereits bestehende Verbindung (Netbook -> Hotspot) wird gehalten.
Wird diese aber beendet, kann keine neue mehr aufgebaut werden, solange das Handy im Standby ist. Genau das ist es aber, was ich benötige.
Manchmal reicht es schon, das Display aufzuwecken, manchmal muss erst der Hotspot de- und wieder aktiviert werden, um wieder neue Verbindungen zu ermöglichen.

"Apps --> Entwicklung --> Aktiv lassen (aktivieren)" funktioniert nur, wenn das Handy am Ladekabel ist. Das wird für meinen geplanten Einsatzzweck meistens reichen. Schöner wäre aber eine Lösung, die auch unter Akkubetrieb und bei deaktivierten Display funktioniert.
Vielleicht gibts ja da noch was von Ratiopharm?!

EDIT:
Hab was von Ratiopharm gefunden :)
Mir ist vorhin eingefallen, dass das Blade auch seinerzeit, als ich es täglich nutzte, Probleme mit WLAN hatte insofern, als dass es dies grundsätzlich mit dem Standby deaktivierte und man dies nur mit dem Zusatzprogramm "Blade Wifi alive" aus dem Market / PlayStore ändern konnte. Habs wieder installiert, scheint zu funktionieren.

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Einstein67
Noch ein Nachtrag:
falls mal jemand das gleiche Problem hat und wie ich den Hotspot wirklich dauerhaft aktiviert haben möchte: da hilft Llama (ich hoffe das ist richtig geschrieben). Damit kann man diverse Anwendungen nach einem Neustart des Handys automatisch starten, mit entsprechenden Regeln, optional Verzögerung. Bei mir z.B. erst den Hotspot, dann Airdroid.

Gruß
Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: Borg666
Ich habe denselben Wunsch: Der WLAN Mobile Hotspot möge dauerhaft aktiv bleiben. Leider finde ich die Einstellungen unter Android 11 nicht mehr.

Wie kann ich unter Android 11 das den Hotspot dauerhaft aktiviert lassen? (Stromverbrauch ist nicht das Thema, da mein Handy permanent an der Steckdose hängt.)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
969
citral
citral
F
  • Gesperrt
  • FloriHSV
Antworten
1
Aufrufe
1.707
Xanoris
X
R
Antworten
0
Aufrufe
935
rohlavie
R
Zurück
Oben Unten