1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Inquisitor, 09.12.2010 #1
    Inquisitor

    Inquisitor Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe heute nach meinen schweizer OSFs nun auch noch zwei britische erhalten und mal ein paar Fotos zum Vergleich gemacht.

    In den angehängten Bildern seht Ihr den Unterschied zwischen TFT und OLED.

    Mit Lupe erkennt man das OLED-Display an der versetzten, schiefwinkligen Anordnung jeder neuen Pixelzeile, wohingegen das Gitter des TFT-Displays rechtwinklig angeordnet ist.

    Ohne Lupe fällt einerseits der Rahmen um das Display und bei schwarzen Flächen die Hintergrundbeleuchtung des TFT-Displays auf, während das OLED-Display absolut dunkel bleibt. Das muß man aber wirklich in absoluter Dunkelheit testen! Ein weiteres Erkennungsmerkmal des TFT-Displays ist der etwa 2mm breite Rand um das Display, wie der dritten Abbildung unten zu entnehmen ist.

    Der Displaytyp läßt sich mit ROMs, bei denen ChiperTest.apk nicht entfernt wurde, auch nach Eingabe des folgenden Codes in den Dialer (wie eine Telefonnummer eingeben) bestimmen:
    Auf diesen Code sollte eine der folgenden Ausgaben folgen:

    Das TFT ist etwas heller, hat aber die deutlich schlechtere Farbwiedergabe. Während das TFT einen starken Blaustich hat, wirken die Farben des OLED viel natürlicher. Das OLED hat auch eine deutlich breitere Farbpalette - das sieht man auf dem Foto des Lockscreens, dessen Hintergrund beim TFT fast nur schwarz ist, weil er die Zwischentöne nicht darstellen kann. Dafür ist das TFT schärfer - gerade Text verliert beim OLED durch das schiefwinklige Gitter (sog. PenTile-Matrix) etwas an Schärfe. Beispielhaft für diesen Effekt sind die Außenkanten der Symbole in der Makroaufnahme: Während die Ränder der Symbole beim TFT absolut gerade und somit scharf sind, verlaufen sie beim OLED durch die versetzte Anordnung der Pixel in einem Zickzackmuster, was aus der Distanz leicht verschwommen aussieht. Allerdings ist diese Unschärfe aus ohne Vergrößerung vernachlässigbar - in der Praxis wird den Unterschied kaum jemand bemerken. Dafür ist die Blickwinkelabhängigkeit bei OLED deutlich besser, wie dieses Video zeigt:

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=VD9kTrR1llg&hd=1[/YT]
    © obalitas

    Gerüchte wonach das TFT-Display bzw. der mit ihm verbaute Touchscreen oder Touchscreen-Controller neuer und empfindlicher sein soll als der alte mit dem OLED-Display verbaute, kann ich nach ausgiebigem Test mit MultiTouch Visualizer 2 (unter Finnish Fillyjonk RLS2 [2010-12-09]) nicht bestätigen. Ich konnte dabei nicht den geringsten Unterschied feststellen.

    Was ich noch nicht testen konnte, ist die Lesbarkeit im Sonnenlicht, wo das TFT wahrscheinlich besser abschneiden wird und die Leistungsaufnahme, wo das OLED sparsamer sein sollte.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    jemand, ptah_sokol, Cashney und 20 anderen gefällt das.
  2. barrios09, 09.12.2010 #2
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    Also: Macht kaum Unterschied? Welcher Bildschirm zeigt Spiele besser grafisch an? Danke
     
  3. FelixL, 09.12.2010 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Ich denke mal bei Spielen passiert das selbe wie bei der Anzeige von Bildern, OLED-->stärkere Farbe, weniger Stromverbrauch, LCD-->besser bei viel Licht, schärfer.

    Ansonsten, meinte nicht jemand das Touch-Modul wurde beim TFT verbessert im Vergleich zum OLED?
     
    barrios09 gefällt das.
  4. pinXu, 09.12.2010 #4
    pinXu

    pinXu Android-Hilfe.de Mitglied

    @inquisitor: Danke für den Vergleich, ich dachte das OLED Display wäre doch ein klares Stück besser. Aber so wie es ausschaut sind die Unterschiede zu vernachlässigen bzw. gleichen sich die Vor- und Nachteile aus.
     
  5. Inquisitor, 09.12.2010 #5
    Inquisitor

    Inquisitor Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    OLED sagt man einen geringeren Energieverbrauch nach und was auch noch für OLED spricht ist die hohe Quote von TFT-Displays mit Pixelfehler. Aber ich werde von meinen fünf OSFs (zwei britische und drei schweizerische) wohl angesichts des Preisunterschieds von € 40 und da es sowieso nur ein Dritthandy wird, eines mit TFT behalten.
     
  6. Onkelpappe, 10.12.2010 #6
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    kannst du mal das multitouch verhalten der brittischen und schweizerischen vergleichen?
     
  7. Schrumpelhut, 10.12.2010 #7
    Schrumpelhut

    Schrumpelhut Fortgeschrittenes Mitglied

    Würd mich auch interessieren ob's bei der Bedienung des Tocuh Displays generell unterschiede gibt. Ist evtl. das OLED "sensibler"?
     
  8. Inquisitor, 10.12.2010 #8
    Inquisitor

    Inquisitor Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe gerade intensiv mit MultiTouch Visualizer 2 beide Displays verglichen und ich kann keinerlei Unterschied in der Sensibilität feststellen.
     
    barrios09 und Schrumpelhut gefällt das.
  9. Viper9lp, 10.12.2010 #9
    Viper9lp

    Viper9lp Neuer Benutzer

    Hi,

    gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit den Display-Typ heraus zu finden? Habe gestern mein Handy aus UK bekommen, wurde am Samstag gekauft.
    Leider ist das mein erstes Android OLED/LCD Handy, somit bin ich mir da nicht sicher...
    Ich habe im dunkeln ein Foto gemacht, und mir dieses dann betrachtet. Ich fand das das Schwarz nicht geleuchtet hat, fand allerdings am Rand einen weißen Rahmen?!?
     
  10. Inquisitor, 10.12.2010 #10
    Inquisitor

    Inquisitor Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wieso machst Du ein Foto? Benutze Deine Augen! Kannst Du beim Startbildschirm (Orange Logo) den Rand des Displays, also wo es aufhört, sehen oder ist das Schwarz vom umliegenden Gehäuse nicht zu unterscheiden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
  11. goseph, 10.12.2010 #11
    goseph

    goseph Erfahrener Benutzer

    Hier auch noch eine Möglichkeit zum erkennen von OLED oder TFT:
    OLED or TFT - How to tell? - Android @ MoDaCo

    Zitat von Stuart:
    I think their may be an easier visual method that doesn't even need the phone turned on.

    On the OLED version the black screen surround (the bit with San Francisco printed on it) has a small rounding at the corners where the surround meets the screen.

    On the TFT version the corners are perfectly square.

    You might have to see both in order to work out the difference. I'll see if I can find a camera to take a pic of the differences.
     
    Inquisitor gefällt das.
  12. Inquisitor, 10.12.2010 #12
    Inquisitor

    Inquisitor Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke, gospeh. Habe auf Deinen Hinweis hin nochmal die Displays verglichen und festgestellt, daß das TFT-Display noch einen kleinen schwarzen Rand um das Display hat, während das OLED-Display bündig mit dem Gehäuse abschließt. Ein entsprechendes Photo habe ich dem Eingangsposting hinzugefügt.
     
    Simon_79 und goseph gefällt das.
  13. goseph, 10.12.2010 #13
    goseph

    goseph Erfahrener Benutzer

    Vielleicht zu dem Bild noch 1-2 Sätze gleich am Anfang in deinen Text übernehmen?!
     
  14. Inquisitor, 10.12.2010 #14
    Inquisitor

    Inquisitor Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe schon was geschrieben:

     
    goseph gefällt das.
  15. barrios09, 10.12.2010 #15
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    Was würdet ihr empfehlen? OLED oder TFT? Meine Eltern wollten mich eigentlich überreden, dass ich das mit TFT bei ebay hole, weil es aus Deutschland kommt xD
     
  16. matthes77, 10.12.2010 #16
    matthes77

    matthes77 Fortgeschrittenes Mitglied

    Hast du auch nur EIN Posting des Threads, in dem du diese Frage stellst, gelesen?

    Aber ich will mal nicht so sein: Kauf eins mit TFT. Ist besser. Kann man auch ruhig 'n paar Euro mehr für ausgeben als für den billigen OLED-Müll.

    Nix zu danken.
     
  17. Inquisitor, 10.12.2010 #17
    Inquisitor

    Inquisitor Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Du scheinst OLED und TFT zu verwechseln. Ich würde jedenfalls keine € 40 Aufpreis für ein OLED zahlen.
     
    barrios09 gefällt das.
  18. Schrumpelhut, 10.12.2010 #18
    Schrumpelhut

    Schrumpelhut Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich glaub eher, er hat den guten barrios auf den Arm genommen :D

    Mir wäre es der Aufpreis eh nicht wert, dass viele hier nicht mal erkennen ob sie OLED oder TFT haben spricht ja eh schon Bände.

    So groß kann der Unterschied folglich nicht sein.
     
    barrios09 gefällt das.
  19. barrios09, 10.12.2010 #19
    barrios09

    barrios09 Android-Experte

    @mathes77: Ja, habe ich!

    @andere^^: Danke!
     
  20. hammertime, 11.12.2010 #20
    hammertime

    hammertime Neuer Benutzer

    Mir fällt ein, dass bei ok.- auf der Seite steht, dass der TFT Bildschirm 262k Farben haben soll. Das müsste eine falsche Angabe sein, da das OLED Display 262k Farben hat und die Bilder nicht gleich aussehen.
    Ich meine damit, dass die Bilder sich ähnlicher sein müssten als sie sind.
    Dazu kommt, dass das Base Lutea auch ein TFT verbaut hat, der TFT hat aber nur 56k Farben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Blade V7: Display wird sporadisch schwarz ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum 03.10.2017

Users found this page by searching for:

  1. hat zte blade ein oled display

    ,
  2. tft vs oled

    ,
  3. OELD TFT Bildschirm

    ,
  4. oled pixelanordnung,
  5. tft display vs lcd,
  6. tft display,
  7. unterschied tft oled,
  8. display unterschiede,
  9. oled oder android,
  10. base lutea oled,
  11. vergleich tft oled,
  12. oled display,
  13. oled display tft,
  14. oled oder tft
Du betrachtest das Thema "Unterschiede und Vergleich zwischen TFT und OLED Display" im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum",