ZTE Blade: Wie als (UMTS)Modem oder AP einrichten?

madjim

madjim

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Seit heute habe ich das San Fransicso. Ich bin echt angenehm überrascht über das Teil.

Als Non Android User musste ich mich erst in die Thematik einlesen.

Habe nun ein Costum ROM drauf, Treiber für Win7 x64 gefunden und kann meine Kontakte (ohne Google) syncen. :smile:

Doch weis ich nicht so recht wie ich mit dem Teil mit meinem Notebook ins Netz komme?

Am liebsten wäre mir wenn ich das ZTE als Acces Point bzw. Tethering nutzen könnte aber als Modem wäre auch okay.

Ich habe in der Suche nicht konkretes gefunden.

Habt Ihr einen Tipp?
 
Welches Rom?
Untwr 2.2 gibt es einen Menüpunkt fürs thetern

Alle anderen brauhen etwas nachhilfe (root und apps)
 
Kannst/Willst du rooten? (universalandroot)
Dann gibts genügend Apps die das Tethern ermöglichen

Ansonsten gehts glaub ich auch mit PDANet

Das Teil als Modem verwenden hab ich noch gar nicht probiert, aber Treiber dafür werden mitinstalliert (zumindest bei 32bit)
 
kuemmeltuerk schrieb:
Kannst/Willst du rooten? (universalandroot)
Dann gibts genügend Apps die das Tethern ermöglichen

Ansonsten gehts glaub ich auch mit PDANet

Das Teil als Modem verwenden hab ich noch gar nicht probiert, aber Treiber dafür werden mitinstalliert (zumindest bei 32bit)


Für Rooten bräuchte ich eine genauere Erläuterung da ich (noch) ein Android Noob bin :o.

PDANet geht funktioniert glaube ich nur über Bluetooth, oder?

Bei meinem San Francisco war keine CD dabei. Bei Modaco fand ich USB Treiber, doch ein Modem Treiber war nicht darunter.
Ich habe W7 64bit.
Vielleicht kann mir einer die Modemtreiber zu kommen lassen?

Android 2.2 [OLED+TFT] 07/Dec alpha3 / alpha4 WIP: MoDaCo Custom Froyo ROM download + Online Kitchen (heavily fixed Chinese leak) - Android @ MoDaCo kann ich zwar die USB und Wifi Tethering Funktion aktivieren und mein Notebook findet sie auch, doch ich bekomme kein Zugriff auf das Internet. Im Netzwerk Icon ist das berühmte gelbe Dreieck "eingeschränkte" Konnektivität :thumbdn:
Das Handy selbst kommt ohne Probleme ins Netz. Merkwürdig...

Ich weis einfach nicht weiter.
 
rooten unter 2.1 ist One-Click Ready

Einfach nach "androot" suchen, und die apk installieren.
Draufdrücken.
Fertig

Unter 2.2 ist's schon etwas mehr ("super one click root")

Ich glaube das Problem liegt an der 64bit Windoof Version.
Ich hab 32bit, hier wird alles korrekt installiert (Link zu Modaco)

Hier wird auch auf x64 eingegangen
 
So, jetzt habe ich mit der Dec alpha3 / alpha4 WIP: MoDaCo Custom Froyo ROM (Android 2.2) das Wifi Tethering zum laufen gebracht.

Unter 2.2 wird das ZTE von Windows 7 als neue Hardware erkannt. Leider werden keines der von mir gefundenen Treiber angenommen.
Das ist in sofern blöd da ich mit "MyPhoneExplorer" meine Kontakte und Termine mit Outlook 2010 abgleiche. Ich weis das es mit Google auch geht, doch das ist eher suboptimal.

Weis einer wo ich ZTE USB Treiber für Android 2.2 herbekomme?
 
kuemmeltuerk schrieb:
rooten unter 2.1 ist One-Click Ready

Einfach nach "androot" suchen, und die apk installieren.
Draufdrücken.
Fertig

Unter 2.2 ist's schon etwas mehr ("super one click root")

Ich glaube das Problem liegt an der 64bit Windoof Version.
Ich hab 32bit, hier wird alles korrekt installiert (Link zu Modaco)

Hier wird auch auf x64 eingegangen

funktioniert androot auch auf dem blade?
da steht immer eine "only supports" liste dabei:
Software2Tech.com How To : Download and Root Android Phone With Universal Androot
 
Man muss das Handy weder rooten noch eine App installieren um mit einen Notebook über das Handy ins Internet zu kommen (mit "Stock" Android 2.1)

Einfach den USB-Treiber installieren. Dadurch bekommt man ein "USB-Modem".

Und dann am Notebook folgendes machen:

Um das Modem direkt für die UMTS Verbindung zu nutzen in den Gerätemanager gehen, die Eigenschaften des "ZTE USB Modems" anwählen und unter "Weitere Initalisierungsbefehle" folgendes eingeben:
[FONT=verdana, arial, helvetica][FONT=verdana, arial, helvetica]AT+CGDCONT=1,"IP","[/FONT][/FONT]<Provider>"
(unter Provider den gleichen Namen wie beim Zugriffspunkt im Android steht angeben, eventuell nach Initalisierungsbefehl + deinem Providernamen googlen)

Dann einfach am Notebook unter "Netzwerk einrichten" eine "Wählverbindung einrichten".
Nummer: *99***1# (ist keine echte Nummer sonder ein Steuerbefehl welcher dem Handy sagt - stelle über das Modem eine Datenverbindung mittels UMTS her).

Benutzername und Kennwort - leer lassen
Danach "einwählen" und das Notebook ist im Netz.

Gibt im Internet auch hunderte Anleitungen dazu, geht bei jedem Handy gleich welches sich als "USB-Modem" einbindet (und das sind fast alle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: greg121 und nepumuk
Klar, so sollte es sein. Zumindest war es bei meinen anderen Handys so. Doch leider erkennt mein Notebook keinen Modemtreiber vom ZTE, warum auch immer.
Doch inzwischen läuft seit geraumer Zeit 2.2 mit Wi-Fi-Tethering, was mir viel lieber ist. Es funktioniert einwandfrei. Ich bin höchst zufrieden mit dem ZTE.

Dennoch danke für den Hinweis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich mir, ist halt doch schon länger her :)

Bei mir hat er auf Anhieb den Modemtreiber installiert und es hat funktioniert (Österreichisches "Hofer" Blade mit Original Firmware). Komisch das da solche Unterschiede sind.

Naja, vielleicht hilft es ja mal jemand anderem der bei der Suche darüber stolbert ;)
 
Ich vermute das es an Costum ROM liegt. Das originale Orange ROM habe ich gleich runtergeschmissen.

Dank Wifi Tethering ist es inzwischen egal.
 
Servus Miteinander,

mußte folgendes, rätselhaftes Phänomen beobachten:
Komme mit meinem (Hofer) Blade via USB-Tethering tadellos vom Netbook ins Netz (absolut "out of the box" mit Ubuntu 10.04). Habe nun auch versucht via WiFi-Tethering selbiges zu erledigen. WLAN ist dabei absolut problemlos und baut sich wie (mit Ubuntu
icon_lol.gif
) gewohnt schnell auf.
AAAAber: Wenn ich dann mit dem Internetz kommunizieren will kann ich zwar lt. Android-Icon Daten uploaden - aber der Pfeil für den Download bleibt inaktiv und ich bekomme die Timeout-Fehler in Firefox.
icon_e_sad.gif

Ping's funktionieren weder auf IP-Adressen noch auf Namen.
Das Phänomen tritt auch auf einen anderen Notebook (non-Linux
icon_e_wink.gif
) auf.
(Wie gesagt: Per USB geht auf meinem Netbook alles (selber Ort und fast selbe Zeit) ohne Probleme.)

Kann das vielleicht wer nachvollziehen? Oder hat schon eine Lösung dafür?

BB
 
Danke gp1, Deine Anleitung hat einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder auch nicht. Bei mir steht nichts mit ZTE-USB-Modem. Was für'n Windows hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XP.
Habe aber mittlerweile eine App instaliert die das Blade zum Hotspot macht, finde ich eleganter da kabellos, weiß gerade nicht wie die App heißt,schaue ich morgen mal nach.
 
PurpleHaze schrieb:
Oder auch nicht. Bei mir steht nichts mit ZTE-USB-Modem. Was für'n Windows hast du?
Unter Windows 7 wird nach der Treiberinstallation unter Modem ein ZTE-Gerät eingerichtet. Das ist natürlich nur sichtbar, wenn du das Phone mit dem PC verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Vista und habe das Phone mit dem Rechner verbunden. Aber ist jetzt titte, habe mir 'n WLAN-Stick bestellt. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe da ein großes Problem, ich habe vor einiger Zeit das handy Base Lutea erworben und vor kurzen einen Asus Laptop. Mir wurde erzählt,dass ich mein Handy als Modem verwenden kann um mit meinem Laptop ins Internet zu gehen. Aber da ich null Ahnung habe von der ganzen Aktion, komme ich gar nicht weiter!habe auch schon versucht einen passenden USB Treiber zu installieren und etc trotzdem rührt sich nicht und ich verweifle immer mehr!Kann mir denn jemand helfen?Wenn ja, dann bitte erkläre doch für schwer begreifliche Menschen!Danke! :):thumbsup:
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
481
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
939
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.266
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten