Seid ihr mit dem Empfang zufrieden?

M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,

ich hab das Medion Life P4310 mit Atomic Mod.

Mein Empfang ist wirklich schlecht, und das obwohl ich eine D1-SIM drin habe.

In Gebäuden hab ich selten Netz. Anfangs dachte ich dies sei normal. Doch dann waren Freunde dabei, die auch D1 aber auch O2 Karten hatten. Sie hatten Handys von Nokia und Samsung, aber keine Android Smartphones. Teilweise hatten die fast vollen Empfang, während ich null Netz hatte. Das ich einen Simkartendefekt habe schließe ich aus. Stellenweise in funkschwächeren Gebieten habe ich selbst unter freiem Himmel kein Netz. Andere haben natürlich wieder Vollausschlag mit D1.
Apps die den Empfang stören könnten habe ich keine.

Wie ist euer Empfang? Seid Ihr zufrieden?

Bin mit dem Gerät ansich zufrieden, denke aber trotzdem daran es wegen dem Empfangsproblem zu verkaufen.
Was nützt das beste Gerät, wenn man nicht immer mit telefonieren bzw. angerufen werden kann?

Gruß
Martin
 
Hi,

ich habe ebenfalls die Medion Variante, allerdings mit paranoid mod.

Über den Empfang kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht klagen. Ich bin im D2 Netz und habe eigentlich immer ein "H" da stehen, selten mal ein "E" oder ein "G" . "Kein Netz" hatte ich eigentlich noch nie - mal abgesehen von im Zug, im Flugzeug, etc.
 
Mit dem Atomic MOd habe ich ehrlich gesagt auch Probleme .. Die Internet Verbindung funzt nicht ganz .. mal kommst mal gehts ..
Ich glaub man muss den WAP APN noch drauf tuhen , weil es beim Orginalen Rom auch vorhanden war .
 
Als ich eben in den Einstellungen war, stellte ich fest, dass bei Netzwerkmodus "Nur WCDMA" aktiviert war. Habe jetzt auf "GSM/WCDMA (automatisch)" gestellt.

Könnte dies meine Empfangsprobleme erklären?

Bedeutet "Nur WCDMA", dass wenn kein UMTS zur Verfügung steht man dann überhaupt keinen Empfang mehr hat?

Meine APN ist gesetzt.

Mit dem Internet und auch dem Speed hab ich keine Probleme. Vielmehr mit dem GSM-Empfang. Oft hab ich dann gar kein Netz, kann weder anrufen noch angerufen werden. Meist in Gebäuden.
Hatte mein Smartphone mal neben einem Samsung Klopper (älteres einfaches Handy) meiner Tante liegen. Sie hat auch Congstar. Sie hatte fast vollen Empfang und ich nichts. Das war auch nicht vorübergehend. Hab das Gerät mehrfach neu gestartet, Akku mal raus etc. Der Zustand hielt stundenlang dort an, während sie munter mit ihrem Teil telefonieren konnte.

Kürzlich war ich mit nem Kumpel in nem Club. Der hat ein Nokia 5800 XpressMusic, was ich früher auch mal hatte. Der konnte in dem Club telefonieren. Ich hatte wieder kein Netz die ganze Zeit! :mad:

Dazu kommt noch, dass er bei Blau.de ist und O2 hat. Da bin ich mit meinem Androidsmartphone mal voll abgestunken.

Also wenn Nokia mal zu Android wechseln sollte, irgendwann in ferner Zukunft, dann weiß ich was ich mir wieder kaufe. Hab auch mal wo gelesen, dass die Motorola Geräte echte Funkwunder sein sollen, die mit schlechten Netzabdeckungen außerordentlich gut klar kommen sollen. Das wäre mal ein Versuch wert. Das Razr Maxx sticht mir da ins Auge.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Replay schrieb:
Mit dem Atomic MOd habe ich ehrlich gesagt auch Probleme .. Die Internet Verbindung funzt nicht ganz .. mal kommst mal gehts ..
Ich glaub man muss den WAP APN noch drauf tuhen , weil es beim Orginalen Rom auch vorhanden war .

Sag mal, ist die Atomic Mod Final Version noch zeitgemäß oder hat sich im letzten halben Jahr bei anderen Mods was geniales getan?
 
Martin99 schrieb:
Sag mal, ist die Atomic Mod Final Version noch zeitgemäß oder hat sich im letzten halben Jahr bei anderen Mods was geniales getan?

Das ist sicherlich Geschmackssache. Ich z.B. habe nie wieder eine Android 2.x Version aufgespielt, nachdem ich eine Android 4er getestet habe. Ich finde das Skate läuft mit Android 4 einfach flüssiger.
Aber es ist, wie gesagt, wohl auch Geschmacksache, welches ROM man benutzt. Nur würde ich vielleicht mal testen, ob das mit deinem Empfangsproblem nicht doch am ROM liegt.

P.S. Die Einstellungen "nur WCDMA", "GSM", etc. sollten - meiner Meinung nach - nur für das Internet eine Rolle spielen. Der Telefon Empfang sollte damit nichts zu tun haben.
 
Da muss ich XoP teilweise wiedersprechen!

Nur WCDMA = NUR 3G (GSM = 2G)
GSM / WCDMA = Das Handy wechselt automatisch in den Modus mit dem stärksten Empfang

Da i.d.R. in den meisten Gebieten GSM schon seit Jahren fast bis zur Perfektion ausgebaut ist, hat man in diesem Modus den besten Empfang.
WCDMA wurde hauptsächlich in Großstädten und größeren Städten ausgebaut, erst als das abgeschlossen war kamen ländlichere Gebiete dran.
(Was mein Handy, trotz der Tatsache das ich in Berlin wohne, nicht daran hindert bei WCDMA manchmal keinen Emfang zu haben...Das zum reinen Empfang)

Allerdings ist die I-net Geschwindigkeit bei GSM (max. GPRS / EDGE) sehr bescheiden im Vergleich zu WCDMA (HSDPA)...

So, genug gefachsimpelt...hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.


Mfg. ichwarsnich89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin99
Ich gehe mal davon aus, dass das Skate bei der Einstellung "Automatisch" immer das am höchsten verfügbare wählt. Das zu prüfen wird wohl minimal mehr Akku kosten, aber ok.

Gestern ging ich in eine moderne Einkaufsmall. Zu Beginn wieder kein Netz. Nach einer Weile schaute ich wieder: 3G mit 3 Balken.

Mitten in Berlin? Im Zentrum der Macht? ;-)
Wie kann das sein?
Ich dachte immer, dass in den Großstädten alles abgedeckt ist ob außerhalb oder innerhalb von Gebäuden.

Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsgerät erwischt! Oder es hängt doch mit Atomic zusammen, wobei dort ja auch wie bei vielen anderen Mods und soweit ich weiß auch beim StockRom die Baseband-Version P743B01 drauf ist.

Evtl. gibt es von der Bauart zwischen dem ZTE Skate und dem Medion Life P4310 ja doch Unterschiede die beim Empfang zum Tragen kommen?
 
OT on:
Also Berlin und Zentrum der Macht? Wohl eher Zentrum der hundert hilflosen Horste! (Siehe neuer Flughafen :rolleyes2: )
OT off.

Ansich ist das Netz in Berlin schon saugut...
Kommt aber so wie bei mir die Kombination von E+ Netz und Plattenbau mit Stahlbeton, oder Altbau mit Drahtgitter hinterm Putz zum tragen ist es hin mit dem guten Empfang...

Das ach so tolle DBV-T / DBV-C gestaltet sich bei nem Kumpel manchmal auch wie in den 60ern: "Geh ma zur Antenne und stell sie mal woandershin!" "So ok?" "Ja, aber jetzt bleibst du in der Ecke stehen, sonst ist das Bild wieder weg!" :lol:

Das Skate, sowie Lutea 2, als auch das P4310 unterscheiden sich technisch nicht...wohl eher ist deine Vermutung mit dem Montagsgerät richtig, bzw. das Antennenmodul sch...
Irgendwo mus ja bei den "Billiggeräten" gespart werden...und das ist entweder an den generellen Bauteilen, oder an der Qualitätssicherung...bei dem Preis / Leistungsverhältnis des Skate und Schwestermodellen wohl eher 2teres...


Mfg. ichwarsnich89
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mit dem Atomic hatte ich auch viele Probleme mit dem Netzt, es kam und ging es kam und ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Feststellung gemacht, dass der Telefon Empfang völlig unabhängig davon ist, ob ich gerade 3g, H oder nur G oder E. Und Auch 3g mit nur einem Balken bedeutet nicht zwangsläufig schlechten Telefonempfang, so meine Erfahrung.

Hierbei kann es sich aber auch um eine subjektive Fehleinschätzung handeln ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • rainer-sh
Antworten
0
Aufrufe
1.737
rainer-sh
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.425
knofi
K
A
Antworten
2
Aufrufe
2.123
Auro
A
Zurück
Oben Unten