KFZ-USB-Ladeadapter für Archos G9 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, top das ist eindeutig ein Schaltnetzteil!11elf!
Ok, suuuper Einsatz, aber miss doch mal die Leitungen.

Du brauchst: Ein Voltmeter (auf Ohm stellen) und den Wikiartikel ueber Usb (wegen der Kennzeichnung der Pins.

Jetzt jeden gegen jeden!

Gruss
Matthias
 
Speedmastersaxai schrieb:
Ist leider nicht mehr möglich, weil die Pins (wo der Adapter für die Steckdose drauf kommt) nicht mehr mit der Platine verbunden sind.

Widerstand (Ohm ) wird ohne Spannung gemessen!

Mach wieder zu, bitte! Die Bauteile eines Schaltnetzteils rauszufinden bringt gar nichts! Du machtst hoechstens was kaputt, und das wollen wir doch nicht.
Trotzdem bewundere ich Deinen Enthusiasmus und Mut, das Spielzeug zu zerlegen :)

Man kann aber alles von aussen messen.

Gruss
Matthias
 
Hallo zusammen,
habe mich erstmal anmelden müssen, um meine Erfahrungen
und Tests kurz beschreiben zu können. Bin seit kurzem
Besitzer eines 101 G9 (1.2 Mhz / 16 GB). Und auch betroffen
von dem WLAN-Problem nach ICS-Update :-(

Die 'Laden'-Geschichte erinnert mich sehr an das TimoBeil
SDA, das war nur mit dem zugehörigen Netzteil zu laden
(oder bei ActiveSync-Verbindung). Wie ich herausgefunden
habe wurde auch hier der 5. Pin einfach auf Masse 'gezogen'
(ging sogar ohne Vorwiderstand). Mit dieser Info konnte
ich ein handelsübliches USB-Kabel für das Laden im
Auto 'umhummeln'. Aber was hat das mit dem G9 zu tun ?

Nun, ich denke, so ein Kabel liegt bei (jedenfalls bei mir).
Da war so eine rote Fahne dran und da tand was von 'Laden'
drauf. Also habe ich jetzt mit 2 handelsüblichen Ladegeräten
(eines 1.5 A das andere 2.0 A) getestet. Als Gegenstück habe
ich ein kurzes Micro-USB-Kabel von meiner 2.5" Festplatte
verwendet (die FP benötigt am Läppi keine zus. Stromversorgung,
ergo ist die Aderdicke ausreichend - was teilweise auch ein
Problem sein kann). Hier meine 3 Testszenarios:

1. Handelsübliche Netzteile + beigefügtes Kabel + G9 'schnell' laden
2. Handelsübliche Netzteile + Festplatten-Kabel + G9 'langsam' laden
3. LapTop + beigefügtes Kabel + G9 'langsam' laden

Ergo scheint der G9 2 Dinge auszuwerten:

1. 5. Pin auf Masse ==> schnell laden (sofern Quelle den Strom liefert)
2. Tatsächlich verfügbar gelieferter Strom

Wäre gut, wenn einer aus der Community das mal überprüfen könnte.
Der 5. Pin ist übrigens nur am Typ B Stecker (mini bzw. micro USB)
vorhanden. Eine Ader führt in der Regel nicht hin. Man müßte also
mal den Stecker mit der Lupe 'sezieren', um genaueres zu wissen.

So, ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte. Jetzt warte ich 'nur'
noch auf den Fix (oder Workaround) vom WLAN-Problem. Meine Frau
war ziemlich genervt, daß Sie nicht mehr so schnell surfen konnte.

Lieben Gruß vom weissbauchhai
 
weissbauchhai schrieb:
Ergo scheint der G9 2 Dinge auszuwerten:

1. 5. Pin auf Masse ==> schnell laden (sofern Quelle den Strom liefert)
2. Tatsächlich verfügbar gelieferter Strom

Vielleicht wir auch nur zusätzlich zu Pin 5 ausgewertet ob eine Datenverbindung da ist oder nicht. Also:
Pin 5 auf Masse und keine Datenverbindung: schnelles Laden
Pin 5 auf Masse und Datenverbindung: langsames Laden
Pin 5 schwebend: langsames Laden

dann müsste jedes USB Steckernetzteil mit dem Archos Kabel "schnell" Laden, bzw. was das Netzteil dann her gibt.
 
weissbauchhai schrieb:
Nun, ich denke, so ein Kabel liegt bei (jedenfalls bei mir).
Da war so eine rote Fahne dran und da tand was von 'Laden'
drauf. Also habe ich jetzt mit 2 handelsüblichen Ladegeräten
(eines 1.5 A das andere 2.0 A) getestet.

So vorsichtig war ich schon und hatte das dem G9 beiliegende Kabel genommen um den Kfz-Ladeadapter zu probieren.
Obwohl der Adapter 2,1 A ausgeben soll wurde nur langsam geladen.

Atschuess

Andreas
 
Pin 5 auf Masse ist eine super Idee:sad: :

Universal Serial Bus

Der liegt immer an Masse! es geht um Pin 4!
Schaut doch wenigstens mal kurz auf Wiki nach :crying:!

Aber laut Wiki dient dieser Pin nur fuer die Unterscheidung Host/ Peripherie.
Evt. wird daraus auch der Ladestrom abgelitten.
Ich halte eine Bruecke zwischen 2 +3 inzwischen fuer wahrscheinlicher. Aber da von Euch anscheindend keiner ein Voltmeter hat, muesst ihr wohl warten bist ich ein Archos kaufe :tongue:.
Dauert nicht mehr lang :).

Gruss
Matthias
 
naja, und was hat es dann wirklich mit dem ladegerät, dass ich mir von nokia gekauft habe, auf sich? denn wenn ich es anstecke, kommt kein langsam laden und bei dem test hatte ich display voll aufgedreht und navi ein und es wurde trotzdem geladen, also als ich es absteckte, hatte ich etwas mehr % strom als zuvor ;)
 
reagwear schrieb:
naja, und was hat es dann wirklich mit dem ladegerät, dass ich mir von nokia gekauft habe, auf sich?

Woher sollen wir das wissen? Vielleicht ist es einfach nur richtig codiert.
Es gibt in der Spezifikation eine Moeglichkeit einen hoeheren Strom zu codieren. Wer das richtig umsetzt laesst sich am besten mit einem Voltmeter nachpruefen und nicht mit einem Firmenname.
Es soll auch Gerate von Nokia geben die mehr als 500mA brauchen ;).

Gruss
Matthias
 
schon klar, dass es nicht am firmennamen liegt, wollt ja nur meinen senf dazu geben, und eben auf dieses netzteil hinweisen, falls jemand eines braucht, dass im auto funktioniert ;) ... denn laut archos sollte es ja im auto nicht gehen ..... wobei ich eher glaube, dass sie nichts dafür anbieten, dass richtig funktioniert im auto ....
 
Speedmastersaxai schrieb:
Fehlt nur noch ein Split-Screen in der Breite, 3/4 für Navi und 1/4 für TV oder Videos :p.

Das erklär dann mal bitte der Polizeikontrolle ;)
 
Hab jetzt hier nicht alles mitgelesen, aber was bzw. wie befestigt ihr denn die Tablets im Auto? Könnte mir vorstellen, dass diese "günstigen" Saugnäpfe nicht sonderlich stabil sind.
 
Speedmastersaxai schrieb:
Ich vertraue den Sachen sowieso nicht, 120 Km/h fahren und noch DVB-T empfangen (geschweige denn Internet).

Internet geht - man kann ja auch bei mehr als 120 Km/h noch telefonieren, aber DVB-T kann man vergessen.
Ich habe das mit einem Laptop mal ausprobiert, Magnetantenne auf das Autodach und ab die Post. Bis 20 Km/h eigentlich kein Problem, darüber wurden die Artefakte stärker bzw. das Bild fror ein. Der stärkste Sender hielt bis ca. 50 Km/h durch bevor Artefakte auftraten und über 60 Km/h war gar nichts mehr möglich.

Atschuess

Andreas
 
Suutsch schrieb:
Hab jetzt hier nicht alles mitgelesen, aber was bzw. wie befestigt ihr denn die Tablets im Auto? Könnte mir vorstellen, dass diese "günstigen" Saugnäpfe nicht sonderlich stabil sind.

Ich habe das in der Tasche aufgestellt auf dem Beifahrersitz stehen gehabt und die Sprachausgabe per Blauzahn auf das Autoradio gelegt.
Wenn nötig hat ein kurzer Blich auf das Tablett genügt um die weitere Strecke zu sehen - da ist ein grosser Bildschirm doch ein Vorteil.
Klar, das ist nichts sicheres weil das Tablett im Innenraum umherfliegen kann aber durchaus machbar.
Und wenn man zu zweit unterwegs ist darf der Beifahrer das Teil eben halten.

Atschuess

Andreas
 
Ah, das Teil hab ich sogar schon auf amazon gesehen.
 
Hallo zusammen,

mein Archos-Lader macht genau das was auf dem Typenschild angegeben ist.
An den beiden äußeren Pins der USB-A Buchse liegt Spannung an.
Die beiden inneren Datenpins sind kurzgeschlossen (0,3 Ohm).
USB Kommunikation seitens des Laders ist dadurch ausgeschlossen.

siehe Foto

Servus!
 

Anhänge

  • archos_lader_bruecke.jpg
    archos_lader_bruecke.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 231
gn00x7 schrieb:
Die beiden inneren Datenpins sind kurzgeschlossen (0,3 Ohm).
USB Kommunikation seitens des Laders ist dadurch ausgeschlossen.

Genau das hatte ich schon probiert an einem meiner Adapter, aber ob kurzgeschlossen oder nicht, das Laden blieb bei "langsam laden". Es sei denn, ich hab da noch etwas falsch gemacht, aber die beiden Kontakte in meinem KFZ-USB-Adapter waren schon eindeutig.
 
Das ist ja mal einfach gewesen, auf den Orginallader geschaut :D.

Wie hast Du den Pin 2 und 3 verbunden 7Zoll?
 
Ursprünglich mal kurz per Käbelchen, gerade habe ich es aber verlötet. Bringt nix.

Der Unterschied ist allerdings, dass der Adapter zwischen + und - und den Datenleitungen je 23k Ohm misst, während das Steckernetzteil hier keine Verbindung anzeigt. Da muss wohl noch mehr dahinterstecken außer der Überbrückung oder aber mein Adapter hat wieder ein anderes Problem.
 
Speedmastersaxai schrieb:
Also die dick geschriebenen Daten müsste das Kabel noch an das Tablet senden können.
Wie den, mit kurz geschlossener Datenleitung?
Glaube es mir doch, die codierung erfolgt ueber Widerstaende zwischen den Leitungen. Hast Du bei deiner Expedition ins Schaltnetzteil nur ein Bauteil gefunden was seriell komunizieren kann? Na siehst Du ;)!

Ok ich habe mir noch mal das aus #24 verlinkte Technikpapier angesehen:
http://www.usb.org/developers/devclass_docs/batt_charging_1_1.zip

Stimmt, auf Seite 12 gibt es noch mal zwei Widerstaende die von den Datenleitungen nach Versorgung gehen und max. 2Mohm haben sollen. Die heissen R_DCHG_PWR. Hm, was mag PWR wohl heissen :)?

Ok, dann schwingt mal das Loeteisen ;). Zwischen 1+2 24kOhm, zwischen 3+ 4 auch und 2+3 verbinden. Ich messe mal die Netzteile nach die ich habe, umzu schauen ob ich auch basteln muss.

Gruss
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.030
newbieman
N
C
Antworten
2
Aufrufe
1.994
CRiZ76
C
Q
  • q258963
Antworten
2
Aufrufe
2.938
natraj
N
Zurück
Oben Unten