Laden des Akkus - Alternativen zum Steckernetzteil

baerchen

baerchen

Stammgast
263
Das CSG-Ladegerät wird an eine Extra-Ladebuchse angeschlossen und setzt ein 100-240 V Stromnetz voraus. Soweit ok. Wünschenswert könnte eine Laufzeitverlängerung des CSG über andere Niedervolt-Energiequellen sein:

1. USB-Kabel mit einem - für das CSG passenden - Adapter zum Laden über Laptop, Autosteckdose etc.

2. Anschluss externer Akkupacks, die selbst über USB oder solar aufgeladen werden können. Diese kompakten am Markt befindlichen Geräte (z.B. 4.000 mAh) haben immer nur die Möglichkeit über eine USB-Schnittstelle ihre Spannung wieder abzugeben, da Ihnen nur solche Adapter beiliegen.

Beispiel:
charger.jpg


Wer hat Erfahrungen mit entsprechenden Geräten und kennt solche, die die richtigen Adapter haben?

P.S. Spannungswandler von 12 auf 220 Volt im Auto sind ja auch nur ein Workarround, siehe Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wkt
fanthomas schrieb:
Am Tablet Pc hab ich noch nicht ausprobiert.
Danke! Probier' es bitte mal physisch aus, ob einer Deiner Adapter paßt und - wenn ja - ob überhaupt geladen wird (s.u.), nach der Beschreibung dürfte das mechanisch nicht der Fall sein. Eben mit der Schiebelehre gemessen: Der Stecker des CSG ist außen/innen 2,5/0,5 mm.

Habe gerade mit dem CSG-Support und zusätzlich mit einem Lieferanten für Akkupacks gesprochen. Folgende Punkte werden seitens CSG geklärt:

  • Mechanische Anschlussmöglichkeit (Stecker-Typ / Adapter)
  • Zur Verfügungstellen eines ausreichenden Ladestroms (welcher?) durch die externe Ladequelle bei definierter Ladespannung (welche?), damit die Ladequelle überhaupt erkannt und akzeptiert wird (Hersteller: "Bei Tablets wahrscheinlich mehr als 1200 mA notwendig. Damit scheiden die meisten portablen Solarmodule oder Akkupacks, die am Markt angeboten werden, aus und werden gar nicht erst vom Tablet akzeptiert").
Also - demnächst kommt die Antwort vom hilfreichen CSG-Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r2d2.droid
Hallo,

hole das Thema mal wieder zurück da vielleicht noch von Interesse.

Bin LKW Fahrer und habe schon seit Anfang an ein Laptop mit auf Tour den ich über eine 12V Netzteil lade/laufen lasse.

Vom Preis her sind die nicht mal so teuer. Einfach mal bei Ebay schauen.


Einfach darauf achten das etwas mehr Leistung zur Verfügung steht als was das Gerät benötigt.


Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
 

Ähnliche Themen

T
  • throwaway
Antworten
3
Aufrufe
3.183
Nseries
N
wkt
Antworten
25
Aufrufe
4.590
Handymeister
Handymeister
H
Antworten
19
Aufrufe
3.505
hornja
H
Zurück
Oben Unten