Power Akku

Da bin ich mal gespannt wie viel mehr aus diesem China Teilchen heraus kommt =)
 
Nach einigen Tagen Test, hier mein Fazit:

Pro:
Der 3500mAh-Akku hält was er verspricht, die Laufzeit hat sich merkbar verlängert. Da ich mein Atrix "normal" benutzt habe und nicht unter Laborbedingungen (konstante Leistungsaufnahme/Systemauslastung), kann ich allerdings nicht sagen, ob auch wirklich die versprochenen zusätzlichen 1500mAh drin sind. Es ist aber definitv "mehr".
Meiner Meinung nach liegt das Atrix durch das neue Rückteil zudem besser in der Hand, ist eine Art Softtouch-Oberfläche. Auch das Tippen ist etwas angenehmer, da man einfach mehr Volumen in der Hand hält.

Contra:
Das größte Problem ist die Kapazitätsanzeige. Den Akku-Prozentwert von Android kann man vergessen, da er durch die unveränderbare *.elf-Datei "battd" erzeugt wird und nur für den Originalakku zutrifft. Irgendwann wird nur noch 1%-Restkapazität angezeigt, der Akku hält aber noch sehr viele Stunden. Die meisten negativen Berichte über erweitere Akkus sind wahrscheinlich auf dieses Problem zurückzuführen, weil viele Leute das nicht checken.
Man muss sich daher entweder direkt an der Akku-Spannung orientieren (4,2V = voll, 3,25V = geht aus), oder mit "Battery Monitor Pro" über diesen Spannungsbereich sich eine Prozentzahl linear interpolieren lassen. Letzteres hab ich gemacht und kann damit gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Akku eigentlich auch neu kalibriert?

Also als Root mit ner App oder via CWM?
Und dann einmal ganz voll, leer und wieder voll geladen?

Wieviele Tage hält er denn jetzt so bei moderater Benutzung?
 
Ich hatte so ein Teil fürs Defy, 2x umgetauscht, dann zurück. Der Akku hielt noch nicht mal die Hälfte vom Orig. Akku vom Defy.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ding hier wirklich ein Reißer ist.

Davon abgesehen, habe ich das Defy nun gegen Atrix ausgetauscht und bin erstaunt, wie gut der Orig.Akku im Atrix ist. Das Defy verlor beim CM9 fast über Nacht trotz Ruhemodus 30%.
Das Atrix zeigte den gleichen Wert heute Morgen, wie am Abend. Da brauche ich ehrlich gesagt nicht nochmal so ein Experiment.
...und das Lapdock ist auch nochmal eine gute Energiequelle.
 
Wirsch schrieb:
Hast Du den Akku eigentlich auch neu kalibriert Also als Root mit ner App
Ich weiß, dass es einen Haufen Apps gibt, die eine sogenannte "Kalibrierung" versprechen. Bitte zeige mir eine App, die technisch detailiert erläutert (Dateien, Funktionen, Register etc.), was genau sie dabei macht. Ich kenne keine solche und halte sie daher für nutzlos.
Wirsch schrieb:
Falls du die Option "wipe battery stats" meinst: Die löscht lediglich die Standard-Verbrauchsstatistik von Android, sonst nichts. Siehe hier: https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT
Wirsch schrieb:
Und dann einmal ganz voll, leer und wieder voll geladen?
Ja. Bei 4,2V ist der Akku voll, bei 3,25V schaltet sich das Handy ab, kurz vorher gibts aber schon Ausfall des WLAN etc.
Wirsch schrieb:
Wieviele Tage hält er denn jetzt so bei moderater Benutzung?
Was ist moderate Benutzung? Ich kann mal nen Screenshot von der Verbrauchsstatistik machen, wenn mein Akku wieder so gut wie leer ist.
 
Die Kalibrierungs-Apps, die ich meinte, löschen auch nur die Battery-stats-Datei.
Ob man die nimmt oder das per CWM macht, ist soweit ich weiß egal.

Ich könnte mit halt nur vortstellen, daß das Ganze durchaus hilft wenn sich die Kapazität des Akkus durch Tausch erhöht - wird ja auch für nachlassende Kapazitäten durch alternde Akkus von Zeit zu Zeit empfohlen.

Moderate Benutzung ist von mir etwas uneindeutig formuliert, stimmt schon.
Mich hat halt mal 'ne Hausnummer interessiert wie : Sonst hielt der Akku im Schnitt 2 Tage, jetzt sind's 3 (oder so).

Mein Originalakku hält gute 2Tage, das reicht mir.
Ausserdem wäre mir persönlich das Atrix mit dem Powerakku zu dick und ich bezweifle auch, daß es noch gut in's Lapdock passt.

Aber obwohl es für mich nicht in Frage kommt, interessiert mich halt der (ungefähre) Laufzeitgewinn.
Ist ja doch was anderes als no-name-Akkus mit einer ähnlichen Kapazität wie der Originalakku - hier gewinnt eh immer der Originale.
 
Wie angekündigt hier ein paar konkretere Daten zu meinem Power-Akku.

Mein Atrix:
- Neutrino 2.8 ROM (CM7 RC3)
- 32 GB SAMSUNG microSD-Card
- E-Plus Netz
- Baseband-Version N_01.100.00R
- 3500mAh-Akku aus Hongkong, für 6,50€ inkl. Versand bei ebay gekauft (Verkäufer "top_living"), kein Zoll.

Der Akku wurde mit dem Standardnetzteil auf 4,2V geladen und danach noch sicherheitshalber einige Zeit am Ladegerät gelassen. Anschließend wurde das Atrix normal genutzt, bis der Akku leer war und es sich abgeschaltet hat. Folgende Dinge waren während der gesamten Laufzeit eingeschaltet:

- Datenverbindung (fast immer HSDPA)
- automatische Netzwahl (2G/3G)
- Synchronisierung
- K9-Mail mit idle-IMAP Zugriff auf GMail-Konto
- Battery Manager Pro 2.4.3 mit minütlichem Schreibzugriff
- das Atrix wurde normal genutzt und bewegt
- vieles mehr...

Den Screenshots lässt sich entnehmen, dass bei mir mit dieser Konfiguration fast 3 Tage Laufzeit drin waren. Nach ca. 2/3 der Laufzeit waren die offiziellen Battery-Stats bei 1% angekommen, das Atrix lief also noch ca. einen Tag länger als der Originalakku. Der neue Akku hat mit dem Abschluss dieses Laufzeittests erst 3 vollständige Zyklen hinter sich.

MFG
 

Anhänge

  • screenshot-1341613645640.png
    screenshot-1341613645640.png
    16,3 KB · Aufrufe: 244
  • screenshot-1341613672816.png
    screenshot-1341613672816.png
    35,3 KB · Aufrufe: 250
  • screenshot-1341613651490.png
    screenshot-1341613651490.png
    11,4 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: Wirsch und TheJakal
Sieht für mich nach ca 40% Gewinn aus ... Der Standard Akku hält bei der Nutzung auch ca zwei Tage.
 
Gegenüber Defy ist der Atrix-Standard-Akku ein reiner +Punkt. Bei normaler Nutzung musste man es jeden Tag laden, sogar 2x nach Spielen. Das Atrix läuft auch nach Spielen fast 2 Tage.

Aber wenn dem so ist und dieser hier ist gut, wäre das noch eine Alternative, da viele Spiele nutze und die auch ordentlich ins Akku gehen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.431
tom1tom
tom1tom
D
  • ~db~
Antworten
12
Aufrufe
13.940
~db~
D
K
  • krez
Antworten
1
Aufrufe
1.731
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten