microSDXC-Speicherkarte mit 64 GB möglich

Mecki schrieb:
16GB-class10: Schreiben 127 Sekunden; Lesen: 60 Sekunden
64GB-class6: Schreiben 200 Sekunden; Lesen 67 Sekunden

Das Beschreiben dieser class6-Karte dauert also ca. eineinhalb mal so lang wie das der class10-Karte. Beim Lesen beträgt der Geschwindigkeits-Unterschied nur ca. 10%. Irgendwelche Probleme wegen sdxc oder so konnte ich bislang nicht feststellen.
Cool, danke für den Bericht :). Und ja, es ist immer die Schreibrate die 'kritisch' ist und die in der Class-Angabe enthalten ist. Class 6 == 6 MB/s, Class 10 == 10 MB/s. Beim Lesen ist oft nur der Leser oder halt die USB-Verbindung das Nadelöhr, zumindest bis USB2.

Aber gut, dass es eine Alternative gibt. Wär echt interessant, wer die Karte herstellt. Ich meine, 64GB auf Micro-SD entstehen nicht im 'Hinterhof'. Vielleicht hat SanDisk seinen Lagerbestand an Class 6 Karten an einen OEM-Abnehmer vertickt, um ihren Class 10 keine Konkurrenz zu machen :).
 
also nur um noch ein Mal sicher zu gehen, die Erkenntnisse der 7 Seiten sind die, dass

-64GB Class 10 nicht einwandfrei funktioniert
-64GB Class 6 funktioniert besser bis einwandfrei
-32GB Class 10 funktioniert einwandfrei

hab ich das so richtig rausgelesen? wird ab und an recht verwirrend bei so vielen posts.. :)
 
Ja, im Großen und Ganzen schon. Wobei wir beim Galaxy Note mittlerweile auch sehr viele positive Berichte zur 64 GB Class 10 haben. Vielleicht hat Sandisk die Probleme in den Griff bekommen, vielleicht spielt auch das ICS Update eine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Skox
Skox schrieb:
also nur um noch ein Mal sicher zu gehen, die Erkenntnisse der 7 Seiten sind die, dass

-64GB Class 10 nicht einwandfrei funktioniert
-64GB Class 6 funktioniert besser bis einwandfrei
-32GB Class 10 funktioniert einwandfrei

hab ich das so richtig rausgelesen? wird ab und an recht verwirrend bei so vielen posts.. :)

Moin,Moin,Skox,

Also die 64GB Class6 funktioniert einwandfrei bei meinem Tab7.7. Und das seit dem ersten einlegen. Hat noch nie Probleme gemacht. Schnell genug ist sie meiner Meinung nach auch. HC oder ICS ist der Class6 da völlig egal!

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Skox
Ok danke!
Denke werde vorsichtshalber bei der Class6 bleiben, und zwar die empfohlende "64GB QUMOX Class 6 Micro SD XC", da die SanDisk auch einfach mal das doppelte kostet.
Ich hoffe einfach mal, dass es nicht am falschen Ende gespart ist...
 
Wollte nur mal sagen dass ich wie erwähnt die empfohlende "64GB QUMOX Class 6 Micro SD XC 64 G GB SDXC MicroSD Karte" bei ebay gekauft habe. Mit einer lieferungszeit von einer Woche recht lange, aber dafür scheint alles zu funktionieren!
Habe mal ne staffel von einer Serie draufgemacht, ca 4 gb groß, ca 10 min. hats gedauert.
Völlig ok, und einfach ma 40€ gespart :)
Jetzt is das 7.7 noch besser, ich liebe es!
 
Moin,Moin,

Ja 64GB im Tab kann man schon gut gebrauchen. Ich wollte diese Kapazität auch net mehr missen. Schön das die Karte dann ja ordentlich funktioniert. So gibts dann ja ne gute Alternative zu den nichtfunktionierenden Class 10 Karten. Scheint ja meine Class 6 Karte von SanDisk net mehr zu geben. Die Class 6 Karte von SanDisk macht nämlich vom ersten Tag an auch keine Probleme.

Dir noch viel Spass weiterhin mit deinem Tab7.7.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Leider muss ich hier einen Negativ-Bericht dranhängen zu meiner "64GB QUMOX Class 6 Micro SDXC".:mad:
Nach einigen Tagen eifrigen Kopierens und Nutzung wurde die Karte plötzlich nicht mehr erkannt, weder im Tab noch in anderen Geräten. Versuche einer Neuformatierung im Gerät (GT-P6800) schlugen ebenso fehl wie mit 3 verschiedenen Card-Readern unter windows7, Ubuntu 11-10 und Mac 10.7. Die Karte blieb "tot" und wurde nirgendwo mehr erkannt. Sie ist jetzt unterwegs zurück zum Verkäufer. Nach dieser Erfahrung werde ich mich wohl erst mal mit einer 32GB-Karte begnügen und warten, was der Fortschritt so bringt.
 
oh oh...
dann hoff ich einfach mal, dass du nur pech hattest mit deiner karte und es nicht auf alle zutrifft - werde berichten, wie es mit meiner in paar wochen ausschaut...
 
jetzt habe ich auch ein problem, allerdings wahrscheinlich selbst verschuldet...
habe das dateisystem von fat auf ntfs formatiert um größere dateien draufmachen zu können (größer als 4gb).
wenn ich jetzt die karte reinschiebe, steht da nur "karte kann sicher entfernt" werden. kann das tab nicht mit ntfs umgehen oder liegt es an der billigkarte von ebay???

edit: DAS GRÖßTE PROBLEM: Die Karte funktioniert nicht mal mehr, obwohl ich wieder zurück formatiert habe auf fat. formatiert habe ich übrigens über die windows funktion rechte maustaste...

Bitte um Hilfe, fliege heute in Urlaub und wollte noch so viel drauf machen :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Skox schrieb:
jetzt habe ich auch ein problem, allerdings wahrscheinlich selbst verschuldet...
habe das dateisystem von fat auf ntfs formatiert um größere dateien draufmachen zu können (größer als 4gb).
wenn ich jetzt die karte reinschiebe, steht da nur "karte kann sicher entfernt" werden. kann das tab nicht mit ntfs umgehen oder liegt es an der billigkarte von ebay???

edit: DAS GRÖßTE PROBLEM: Die Karte funktioniert nicht mal mehr, obwohl ich wieder zurück formatiert habe auf fat. formatiert habe ich übrigens über die windows funktion rechte maustaste...

Bitte um Hilfe, fliege heute in Urlaub und wollte noch so viel drauf machen :((

Moin,Moin,Skox,

Nein, Android kommt net mit NTFS klar!!!

FAT oder FAT32 gehen.

Wie genau hast du das den mit dem zurückformatieren gemacht. Windows bietet doch so gar keine Möglichkeit von NTFS auf FAT zurückzuformatieren. Dafür braucht man ne extra Software!

Probiere das hier nach nochmal aus:

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-funktioniert-am-7-7-einwandfrei.226124.html

Schreib dann mal ob das mit der Software funktioniert hat. Ne Anleitung wie die Software benutzt werden muss ist im Thread enthalten.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Hab es mit der Funktion rechte maustaste -> "formatieren..." gemacht. Also einfach das Laufwerk angewählt. Bei Windows 7 gibts das, glaub davor auch schon.
Software werd ich ma testen, danke!
 
Naja, es geht schon, die Karten mit NTFS zu benutzen. Es ist aber nicht ganz einfach und man muss nach jedem Neustart des Tabs die SD Karte manuell in den Einstellungen verbinden. Ansonsten läuft die Sache aber stabil.

Das Ganze ist sicher nicht anfängertauglich, aber bei Bedarf kann ich eine Anleitung erzeugen, wie ich das realisiert habe.
 
Danke Ulrich, die Software hat funktioniert, hast meinen Urlaub gerettet :D

Und Frank, kannst die Anleitung gerne mal machen, wenn du Zeit hast, ist sicherlich hilfreich zu wissen! Aber für heute reicht mir das fat erst mal.. :)
 
Skox schrieb:
Danke Ulrich, die Software hat funktioniert, hast meinen Urlaub gerettet :D

Und Frank, kannst die Anleitung gerne mal machen, wenn du Zeit hast, ist sicherlich hilfreich zu wissen! Aber für heute reicht mir das fat erst mal.. :)

Moin,Moin,Skox,

Schön das es geklappt hat. Aber denke daran das du die Karte bevor du deine Daten darauf zurückspielst nochmal im Tab formatierst. Habe ich mit dem Stick erst nicht gemacht und beim zweiten mal anstecken wurde der net mehr erkannt am PC. Am Tab aber schon. Abhilfe hat dir Formatierung am Tab gebracht. Seitdem keine Erkennungsprobleme mehr am Tab und PC. Ist immer nervig wenn man ne menge Daten verschiebt und das ne ganze Zeit dauert und man es wegen son Mist nachher nochmal machen muss! ;-)

Freut mich das ich dir helfen konnte und du nun entspannt morgen in den Urlaub fahren kannst. In diesem Sinne, nen schönen Urlaub dir!

Gruß
Uli

Nachtrag:

Ich glaube man kann von NTFS auf dem PC nur nach extFAT oder so ähnlich zurück und das ist net das gleiche wie FAT meine ich mal gelesen zu haben. Koregiert mich wenn ich falsch liege!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja witzig, das hattest du auch im anderen thread geschrieben mit dem "im tab noch mal formatieren"...
ich hatte es auch gelesen...
und trotzdem habe ich es vergessen! :/

aber egal jetzt, solange es im tab erkannt wird. werds dann nachm urlaub richtig machen. ich mute meiner billigkarte ganz schön viel zu, hoffe die geht net kaputt dadurch
 
Moin,Moin,Skox,

Das sollte die Karte aber abhaben können!

Ist ja eigentlich auch nen schöner Test für die alternative Karte. Leider natürlich auf deine Kosten! ;-)

Mal sehen ob die das mitmacht. Wenn ja, dann hat se ihre Feuertaufe durch! :p

Schönen Urlaub!

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Versuch sie mal im Tab zu formatieren.

Sent from my BlackBerry 9700 using Tapatalk
 
frank_m schrieb:
Wenn sowas ist, hilft Linux. Mit dd die ersten paar MB plätten, anschließend mit fdisk oder sfdisk die Karte neu einrichten. Läuft besser als je zuvor.
Das klingt richtig cool und verlockend! Möchte ich gerne probieren. :)

Aber: Habe kein Linux. Hab keine Ahnung von System-nahen Sachen und schon gar nicht von Linux. Hab nur einen Vista 32-bit Home Edition PC und einen Windows 7 Netbook, und ein SGS2 sowie ein Tab 7.7 P6800. Bin kein Systemspezialist sondern ein unbedarfter einfacher Anwender.

Gibt es für deinen Tipp "Mit dd die ersten paar MB plätten, anschließend mit fdisk oder sfdisk die Karte neu einrichten." eine Anfänger-taugliche Anleitung, wie ich das mit Linux auf dem kleinen Windows 7 Netbook machen könnte?

@Ulrich Bornholt: Vielen Dank für den Link zu diesem interessanten Thread!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.692
NewTab
N
M
Antworten
3
Aufrufe
3.248
Ulrich B.
Ulrich B.
D
Antworten
5
Aufrufe
8.491
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten