Tipps und Tricks für das 7.7/7plus

frank_m schrieb:
Ärgert ihr euch zuweilen auch über den geänderten Pfad zur externen SD?
Maßlos!! Gerade erst entdeckt, danke :).

Gleich noch eine Frage zum 7.7 und ext. Speicher: funktioniert dort die 64GB micro-SD von SanDisk oder stimmt die 32GB Grenze wirklich? Im SGS2 und dem Note läuft die 64GB Karte ja.

Ach ja, wie wird das eigentlich unter ICS? Wie ist dort der ext. Speicher organisiert und ist er dann auf Tabs und Smartphones wenigstens gleich? Fragen über Fragen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit der Host Funkton bei ICS aus, bleoibt die erhalten ?? 2.5zoll hdd und "große externe platten gehen nicht. "nur" sticks und nen card-reader der eben alle formate schluckt.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Darf man hier nun eigentlich auch nach einem Tip fragen? Ein eigener Thread wäre irgendwie übertrieben, ich versuchs mal kurz und bündig :):

Gibt es ein Möglichekeit (eingebaut oder App), dem Tab beizubringen, dass es den Screen anlässt, wenn es am Ladegerät hängt? Also auf Akku ganz normal nach x Min. wie eingestellt abschalten, am Ladegerät aber nie.
 
Ja, das geht bei ziemlich jedem Android und nennt sich "situationsabhängig".
Ich selbst benutze "Locale", aber das kostet halt, weil man alles damit steuern kann.

Wenn Du speziell nur für diesen Zweck etwas suchst, am besten im App-Bereich suchen oder doch fragen, da gibt es mit Sicherheit schon einiges.

Christof
 
Mit Widgetsoid könnte es gehen, wenn ich mir die Einstellungen so anschaue...
Auch Extended Control müsste diese Funktion mitbringen. Getestet hab ich's nicht. Freiwillige vor! ;)
 

Anhänge

  • capture_05.png
    capture_05.png
    20,3 KB · Aufrufe: 305
Christof schrieb:
... oder doch fragen, da gibt es mit Sicherheit schon einiges.
Entschuldige, verstehe ich dich richtig, dass du mir rätst hier zu fragen, nachdem ich hier gefragt habe :D?

TimoBeil schrieb:
Mit Widgetsoid könnte es gehen, wenn ich mir die Einstellungen so anschaue...
Ja mille grazie - das "Beim Laden anbleiben" von Widgetsoid sollte es doch sein.

EDIT: Widgetsoid funktioniert gut, es verhindert allerdings nicht das leichte Runterdimmen vorm Abschalten. Allerdings ist mir das glaub ich sogar ganz recht, voller Dauerbetrieb von AmoLEDs ist ja durchaus nicht unkritisch. Nee, Lösung ist perfekt, danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Entschuldige, verstehe ich dich richtig, dass du mir rätst hier zu fragen, nachdem ich hier gefragt habe :D?
Nein, komplett falsch verstanden!

Ich habe Dir geraten zunächst hier:
Android-Hilfe.de - Foren durchsuchen
zu suchen und habe auch ein einzelnes Stichwort schon mal mitgegeben.

Natürlich sollte man mehrere Stichworte ausprobieren und falls das wirklich nicht hilft, eben im Richtigen Forenbereich hier:
Android Apps auf Android-Hilfe.de
dann, Deine vom 7.7er-Tab unabhängige, für alle Androidphones allgemeine Frage zu stellen.

Eigentlich habe ich mich jetzt nur wiederholt, weil ich nicht nachvollziehen kann, was nicht verständlich war oder sein sollte?:confused2:

Naja, doppelt hält besser, keine Ursache, gerne gemacht:thumbup:
 
Christof schrieb:
Nein, komplett falsch verstanden!
Nein ich hab dich schon verstanden: du bist jemand, der nach der Uhrzeit gefragt, die Empfehlung gibt, sich eine Uhr zu kaufen und wenn man nochmal nachfragt, erklärt du lieber noch, wo der nächste Uhreladen ist :D. Und letztlich passiert das nur, weil du selbst dir Uhrzeit nicht so genau weißt. Ich wollte nicht wissen wie man sucht, sondern ein Programm empfohlen bekommen, was Timo ja auch perfekt verstanden hatte, danke nochmal.
 
Moin,Moin,

Also ich habe jetzt Widgetsoid und Widgetsoid2.x ausprobiert, aber bei beiden sieht es nicht annähernd so aus wie bei Timo!!!

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich da falsch mache, oder finde ich net die richtige App im Play Store! An den neuen Namen muss ich mich erst noch gewöhnen. Fand Market einfach schöner!

Hilfe, Hilfe, ich brauche Hilfe! :eek:

Gruß
Uli

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
 
Ulrich B. schrieb:
Also ich habe jetzt Widgetsoid und Widgetsoid2.x ausprobiert, aber bei beiden sieht es nicht annähernd so aus wie bei Timo!!!
Vielleicht hast du, wie ich anfänglich auch, die Leiste unten übersehen. Die Bedienung ist etwas seltsam: zuerst ein Widget plazieren, dann erst in Widgetsoid die Funktion dafür festlegen. Unten quer muss man auch erst mal die Funktionskategorie auswählen, in dem Fall "Screen".

Widgetsoid2x war schon richtig.
 
pspilot schrieb:
Nein ich hab dich schon verstanden: du bist jemand, der nach der Uhrzeit gefragt, die Empfehlung gibt, sich eine Uhr zu kaufen und wenn man nochmal nachfragt, erklärt du lieber noch, wo der nächste Uhreladen ist :D.
Wieder falsch verstanden!
Richtig, hier ist kein "Uhrzeitauskunftsplatz", um bei Deinem Beispiel zu bleiben und damit das nicht so wird, werden die Mods auch sicherlich unterstützen.

Es ist schon extrem störend, wenn dann einer extra in einen bestimmten Bereich liest, um spezielle Dinge zu seinem (zukünftigen) Tab zu erfahren und dann doch nur allgemeine Dinge zu lesen bekommt die für jedes Phone gültig sind.

Wenn man einmal damit anfängt dann sagt der nächste natürlich, "dem seine Frage hatte doch auch Null mit dem Thema zu tun und hat Auskunft bekommen" und sowas ist natürlich weder im Sinne der Forenregeln und noch weniger im Sinne der vielen Leser, welche sich die Mühe machen ein solches spezielles Thema ausfindig zu machen.

Aber hoffen wir mal dass es 7.7er Themen noch gibt, sonst macht die Weiterführung auch wenig Sinn:unsure:
Christof
 
pspilot schrieb:
Vielleicht hast du, wie ich anfänglich auch, die Leiste unten übersehen. Die Bedienung ist etwas seltsam: zuerst ein Widget plazieren, dann erst in Widgetsoid die Funktion dafür festlegen. Unten quer muss man auch erst mal die Funktionskategorie auswählen, in dem Fall "Screen".

Widgetsoid2x war schon richtig.


Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,

Also ich habe jetzt Widgetsoid und Widgetsoid2.x ausprobiert, aber bei beiden sieht es nicht annähernd so aus wie bei Timo!!!

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich da falsch mache, oder finde ich net die richtige App im Play Store! An den neuen Namen muss ich mich erst noch gewöhnen. Fand Market einfach schöner!

Hilfe, Hilfe, ich brauche Hilfe! :eek:

Gruß
Uli
Interessante 7.0 und 7.7er Tipps&Tricks:thumbdn:




Zu dem Thema gibts hier mehr Experten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...igungsleiste.203875.html?highlight=widgetsoid

https://www.android-hilfe.de/forum/dell-streak-5.142/widgetsoid.198119.html?highlight=widgetsoid

https://www.android-hilfe.de/forum/...oniert-nicht.193039.html?highlight=widgetsoid

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-widgetsoid.134172.html?highlight=widgetsoid

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/widgetsoid.78574.html?highlight=widgetsoid

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-widgetsoid.80654.html?highlight=widgetsoid
 
Christof schrieb:
Interessante 7.0 und 7.7er Tipps&Tricks:thumbdn:
Reg dich wieder ab, du spamst den ganzen Thread zu. Zähl mal nach, wieviel OT Wörte du nur auf einer Seite verblubberst ... :D.
 
pspilot schrieb:
Vielleicht hast du, wie ich anfänglich auch, die Leiste unten übersehen. Die Bedienung ist etwas seltsam: zuerst ein Widget plazieren, dann erst in Widgetsoid die Funktion dafür festlegen. Unten quer muss man auch erst mal die Funktionskategorie auswählen, in dem Fall "Screen".

Widgetsoid2x war schon richtig.

Moin,Moin,pspilot,

Ok, dann werde ich die von dir genannte App nochmal genauer anschauen. Besten Dank erst einmal für die Info! Hatte schon gedacht ich sei zu blöde die App zu finden!

Hatte schon gedacht ich hätte ne Wand vor dem Kopf! :banghead:

Gruß
Uli

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich bin euch ja noch eine Erklärung schuldig, wie man SD Karten mit NTFS auf dem Tab nutzen kann.
Kurz vorweg: Ich habe auch ext2 getestet, aber bin an einem Problem gescheitert, dass ich nicht lösen konnte: ext2 unterstützt ein vollwertiges Linux Rechtemanagement. Wenn also eine App eine Datei auf die SD geschrieben hat, dann konnte sie anschließend nur noch durch diese App gelesen werden - nicht mal mehr ein Zugriff über USB vom PC aus war möglich. Deshalb hab ich mich für NTFS entschieden. Da werden die Dateirechte ja eh nur vom System "eingeblendet", und es gibt diese Probleme nicht.

Man braucht:
- Root
- busybox
- ntfs-3g (z.B. aus dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kwull.ntfsmounter)
- Einen Script Manager (z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=os.tools.scriptmanager). Die kostenlose Version reicht.

Kurz zur Problematik:
Wie hier ja schon erwähnt wurde, erkennt das Tab die SDs nicht, wenn sie nicht mit FAT32 formatiert sind. Deshalb muss man Android von Hand dazu überreden, die SD zu mounten. Ist das erst mal passiert, dann kann man sie ganz normal ins System einbinden und benutzen.

Warum benutzt man nicht einfach nur den NTFS Mounter?
Weil er auf dem Tab nicht tut. Er kommt offensichtlich mit dem Mount Point für SD Speicher auf dem Tab nicht zurecht (/mnt/sdcard/extStorages/SdCard). Er schmiert deshalb direkt beim Starten ab.
Außerdem mountet er die Karten über ihr originäres Device (/dev/block/mmcblk1p1), nicht über ihr vold Device (/dev/block/vold/179:9). Einige Apps (z.B. Total Commander) erkennen die SD nur direkt, wenn sie über ihr vold Device gemountet ist.

Also was tun?
  1. Tab rooten
  2. Busybox installieren (die von stericsson reicht. Im Beispiel ist busybox nach /system/xbin installiert)
  3. NTFS Mounter installieren und einmal ausführen. Anschließend kann man es direkt wieder deinstallieren. (Dieser Vorgang kopiert uns ein funktionierendes ntfs-3g ins System und lässt es da. Wer das anderweitig schon hat, kann sich diesen Schritt sparen)
  4. Den Scriptmanager installieren. Der erlaubt es, beim Booten Scripte auszuführen. Wir wollen folgendes Script ausführen:
    Code:
    #!/system/xbin/ash
    
    busybox mkdir -p /mnt/sdcard/extStorages/SdCard
    ntfs-3g -o rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1023,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro /dev/block/vold/179:9 /mnt/sdcard/extStorages/SdCard
    Hinweis: uid und gid können auf anderen Geräten anders aussehen! Auf dem Note muss gid z.B. 1015 sein. Die vom Tab 2 kenne ich nicht. Man kann sie aber einfach herausfinden: in der ADB Shell einfach mal "mount" eintippen, dann sieht man sie bei den Mount Optionen der internen SD Karte.
    Ich speichere dieses Script als mount.sh auf der internen SD Karte. Im ScriptManager wähle ich es aus und markiere "Su" und "Boot" und anschließend "Speichern":
    Script.png

Nach einem Neustart erscheint trotzdem das Symbol, dass die SD Karte nicht ordentlich eingebunden werden konnte. Aber kein Problem:
Einstellungen -> Speicher -> SD Karte verbinden

Fertig. Die Karte wird eingebunden, das Symbol ist weg und die Karte funktioniert genau so, wie mit FAT32 - nur kann man Dateien größer als 4 GB speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY
Hallo zusammen
Ich möchte meine externe sd einbinden,so das wenn die interne voll ist automatisch auf die externe die Pogramme gespeichert werden.
Ich habe das Galaxy Tab 7.7 ICS 4.0.4 mit root.
Kann mir bitte jemand eine Anleitung zur verfügung stellen?
 
Hallo Leute,
bei mir funktioniert die Anleitung zwei Posts oben drüber nicht.
Wenn ich es direkt ausführe, kommen ein paar Fehler. Siehe Screenshot. Die Karte ist aber eingelegt und NTFS formatiert.
24JBj.png

Weiß jemand was ich tun muss? uid und gid hab entsprechend den adb shell Angaben verändert.

Danke, Felix
 
Öffne mal eine ADB Shell und führe folgende Kommandos in der Shell aus:
Code:
su
mount
ls -al /dev/block
ls -al /dev/block/vold
cat /proc/partitions
Den Output der letzten 4 Kommandos poste hier.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.435
elamyo
E
P
Antworten
0
Aufrufe
2.534
Pinno
P
HaPe1968
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • HaPe1968
Antworten
0
Aufrufe
9.858
HaPe1968
HaPe1968
Zurück
Oben Unten