Galaxy Nexus ans TV-Gerät anschließen

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy Nexus ans TV-Gerät anschließen im Zubehör für Galaxy Nexus im Bereich Google Galaxy Nexus Forum.
G

gordn

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

Als neulich ein Freund von mir da war staunte ich nicht schlecht als er sein xperia s an meinem tv angeschlossen hat.
Dieses connectivity Dinges gefiel mir schon verdammt gut.
Nun meine frage. Da ja mit Android so ziemlich alles möglich ist frage ich mich ob ich sowas mit meinem galaxy nexus auch hinbekommen kann.

Ich hoffe ihr wisst wovon ich rede und könnt mir ein paar antworten geben.

Bis dahin danke und liebe grüße



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
G

gordn

Ambitioniertes Mitglied
Hey danke, aber das ist nicht ganz was ich meine.
Im Prinzip wäre dass schon genau was ich benötige, nur bei dem Sony kann man das ganze mit der Fernbedienung des TV steuern.
So wie hier...


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Patrick89bvb

Lexikon
Naja im Prinzip ist der Adapter für sowas fähig, nur halt ohne Fernbedienung. Aber es gibt schon Apps, womit du dein Smartphone steuern kannst, z.B. mit einem Tablet (oder andersrum Tablet am TV und Smartphone als Fernbedienung)

Aber was da Sony präsentiert ist schon tiefer im System gepfuscht. Also nicht einheitliches (und man bedenkt, Android wurde nur für Smartphones entwickelt!)
 
G

gordn

Ambitioniertes Mitglied
das hier ist echt das beste Forum Asket Zeiten.
Sooo schnelle Hilfe auf fragen gibt es nirgends anders ;-)
Hmm, da ich ja auch das nexus 7 Besitze würde es sich Anbieten dieses als Fernbedienung für mein Telefon zu verwenden. Wie heißt denn eine app die das kann?

Wenn man mich jetzt fragt warum ich all das vorhabe obwohl ich n Tablet und Smartphone habe möchte ich nur sagen....Weil ich es will ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
G

gordn

Ambitioniertes Mitglied
So, Kabel ist da. Funktioniert auch alles perfekt. was mit jetzt nur noch zu meinem Glück fehlt ist die passende app zum Fernsteuern

Über Vorschläge wäre ich sehr verbunden...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
N

neum

Neues Mitglied
mich würde auch so eine APP zum fernsteuern interessieren.
 
gokpog

gokpog

Guru
DroidMote Server, kostet 2,50€ und braucht root und busybox für das zu steuernde Gerät. Dazu DroidMote Client zum steuern.

Funktioniert "ok", für 2,50 und den Gebrauch ab und zu mal nicht schlecht, aber für regelmäßigen Gebrauch würde ich das Geld für ne BT (Air) Mouse oder das Magic Trackpad ausgeben.
 
A

aschix

Neues Mitglied
Ich habe kürzlich den MHL / HDMI Adapter bestellt, und versucht das Galaxy Nexus so an das TV-Gerät anzuschliessen.
Es klappt jedoch nur sporatisch, d.h. nach einigen Malen ein und ausschalten.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich nicht ins TV-Gerät gehe sondern vorher in einen AV-Receiver.

Ich wollte den Adapter dazu verwenden um Videos auf dem Fernseher auszugeben, aber auch dass geht nicht immer.
Viele Videodateien werden bei mir nur von Mobo-Player abgespielt, da der integrierte Player sie nicht abspielen kann. Starte ich diese in Mobo kommen diese aber immer nur auf dem Nexus und nicht auf dem Fernseher.
Gleiches passiert auch beim Versuch über die Dockingstation auszugeben.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Videos auf dem Fernseher zu übertragen?
 
G

gordn

Ambitioniertes Mitglied
aschix schrieb:
Ich habe kürzlich den MHL / HDMI Adapter bestellt, und versucht das Galaxy Nexus so an das TV-Gerät anzuschliessen.
Es klappt jedoch nur sporatisch, d.h. nach einigen Malen ein und ausschalten.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich nicht ins TV-Gerät gehe sondern vorher in einen AV-Receiver.

Ich wollte den Adapter dazu verwenden um Videos auf dem Fernseher auszugeben, aber auch dass geht nicht immer.
Viele Videodateien werden bei mir nur von Mobo-Player abgespielt, da der integrierte Player sie nicht abspielen kann. Starte ich diese in Mobo kommen diese aber immer nur auf dem Nexus und nicht auf dem Fernseher.
Gleiches passiert auch beim Versuch über die Dockingstation auszugeben.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Videos auf dem Fernseher zu übertragen?


Hmm komische Sache. Bestimmt hast du mal probiert direkt das hdmi Kabel in den tv zu stecken, oder?
Wie auch die Wahl eines anderen Players. Der bs-Player sollte auch die gängigsten Formate abspielen.

ansonsten kann ich mir nur einen defekt im Kabel ist Adapter vorstellen. Da es bei mir reibungslos geklappt hat wundere ich mich schon.
Kannst ja mal Bescheid sagen wie der stand der Dinge ist.

Ich wünsche dir viel Glück

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
A

aschix

Neues Mitglied
Hallo!
Hab es dann auch noch versucht direkt an das TV-Gerät anzuschliessen, was dann hervorragend funktioniert hat.
Also liegts and dem AV-Receiver, jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich dort umstellen muss, dass deren Kommunikation klappt.
Daniel
 
flx

flx

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich gehe damit direkt aufn TV und es läuft ohne Probleme wie eine Art Spiegel.

Ich hab allerdings ne andere Frage:
Sehen die Videos bei euch auch so scheisse aus?!
Ich hab mir jetzt bei Amazon den Adapter bestellt im Sinne von Film-Streamen via Play Movies.
Dank dem Nexus7 besitze ich ja somit Transformers 3. Das HD-Häckchen ist drinne und mehr lässt sich da ja auch nicht einstellen, aber die Qualität is wirklich unter aller sau. HD is das bei weitem nicht.
Aber laut dem hier: https://www.android-hilfe.de/forum/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-nexus.581/galaxy-nexus-hdmi-ausgang-hdmi-out-mhl-adapdater.217818.html
sollte das doch gehen.

Ist die qualität tatsächlich so mies, oder ist der Adapter mist? Der original von Samsung kostet ja an die 30€. Ich hab allerdings den hier bei Amazon gekauft:
Samsung HDTV zu HDMI Adapterkabel z.B. für Samsung: Amazon.de: Elektronik
Angeblich original, nur reduziert. Sieht auch soweit original aus, nur die Verpackung war 08/15-Plastiktütchen. Nix Samsung-ähnliches.

Andere HD-Videos hab ich nicht getestet, weil dafür hab ich das Teil ja auch nicht gekauft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nexus08_15

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir diesen hier bei Ebay gekauft.
Er funktioniert einwandfrei, Bildqualität ist TOP auf einem 42". Die Ränder sind minimal abgeschnitten. Das GN wird gleichzeitig geladen. Was will man mehr!
 
T

Terabyte

Stammgast
nexus08_15 schrieb:
Ich habe mir diesen hier bei Ebay gekauft.
Er funktioniert einwandfrei, Bildqualität ist TOP auf einem 42". Die Ränder sind minimal abgeschnitten. Das GN wird gleichzeitig geladen. Was will man mehr!
Ich hab genau den selben MHL-Adapter im Einsatz.
Funktioniert auch bei mir einwandfrei :)
 
flx

flx

Fortgeschrittenes Mitglied
nexus08_15 schrieb:
Ich habe mir diesen hier bei Ebay gekauft.
Er funktioniert einwandfrei, Bildqualität ist TOP auf einem 42". Die Ränder sind minimal abgeschnitten. Das GN wird gleichzeitig geladen. Was will man mehr!
Schonmal HD Filme ausm play store getestet? Bei mir sieht halt genau das katastrophal aus.
 
T

Terabyte

Stammgast
Ich habe gerade eben einen HD Film von YouTube getestet und es sieht super aus :)
 
N

nexus08_15

Erfahrenes Mitglied
flx schrieb:
Schonmal HD Filme ausm play store getestet? Bei mir sieht halt genau das katastrophal aus.
Nein, HD habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich mit der "normalen" Bildqualität absolut zufrieden bin, spare ich diesen einen Euro!
 
C

cumec

Fortgeschrittenes Mitglied
flx schrieb:
Schonmal HD Filme ausm play store getestet? Bei mir sieht halt genau das katastrophal aus.
Liegt aber eher an der Qualitaet der Filme im Playstore. Kauf mal ein film und mach ihn offline verfuegbar. hat bei meiner 6mbit Leitung 15 minuten gedauert. Da wird klar, das die Komprimierungsrate schon recht hoch ist!
 
matze095

matze095

Ambitioniertes Mitglied
Hab mir nun auch den MHL Adapter bei Amazon bestellt, jedoch bekomme ich gar kein Bild, der Fernseher erkennt nicht, dass etwas angeschlossen ist.
Das Handy wird jedoch währenddessen geladen.
Muss man beim anschließen was beachten, oder ist der Adapter einfach defekt?