KFZ Halterung - Qi, NFC, magnetisch

E

electronic_m

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal

Ich bin auf der suche nach einer KFZ Halterung welche auf jeden Fall über Qi verfügen sollte. Ein integriertes NFC-Tag zum automatisierten Steuern wäre auch eine feine Sache, aber das kann man zur not "nachrüsten". Mein eigentliches Problem ist aber meine Abneigung gegen lästiges fixieren wie es bei den Uni-Halterungen von Nöten ist zumal ich das originale Flip Cover benutze welches dann ein Problem beim Laden per Qi wäre. (Zu großer Abstand bei umgeklappten Frontteil)
Meine Idee ist es daher das Nexus per Magnet rund um die Qi-Spule zu fixieren.
Hat da schon einer Erfahrung bezüglich der Haftung bzw Haltekraft? Meine inspiration kommt [URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2545350]hier[/URL] her.

Ich bin auch offen für alternative Vorschläge so lange ich mein Phone nicht aus dem Cover lösen muss und Qi vorhanden ist.
 
electronic_m schrieb:
Hallo erstmal

Ich bin auf der suche nach einer KFZ Halterung welche auf jeden Fall über Qi verfügen sollte. Ein integriertes NFC-Tag zum automatisierten Steuern wäre auch eine feine Sache, aber das kann man zur not "nachrüsten". Mein eigentliches Problem ist aber meine Abneigung gegen lästiges fixieren wie es bei den Uni-Halterungen von Nöten ist zumal ich das originale Flip Cover benutze welches dann ein Problem beim Laden per Qi wäre. (Zu großer Abstand bei umgeklappten Frontteil)
Meine Idee ist es daher das Nexus per Magnet rund um die Qi-Spule zu fixieren.
Hat da schon einer Erfahrung bezüglich der Haftung bzw Haltekraft? Meine inspiration kommt [URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2545350]hier[/URL] her.

Ich bin auch offen für alternative Vorschläge so lange ich mein Phone nicht aus dem Cover lösen muss und Qi vorhanden ist.

Wie wäre es mit folgender lösung. Qi charger + breffo spiderpodium. Zwar ohne magnete aber dafür sehr stabil.
5ehyzyte.jpg
 
Die Idee an sich ist genau so genial wie einfach - Top! Allerdings spricht es mich optisch nicht so recht an und ich würde das Phone gern auf dem Armaturenbrett per Saugnapf anbringen dh. das ganze müsste eine Möglichkeit bieten einen solchen zu befestigen. Am besten universal wie auf dem Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1388273982922.jpg
    uploadfromtaptalk1388273982922.jpg
    8 KB · Aufrufe: 1.038
Wenn man ein bisschen im Thread vom Woodstand liest und aus meinen persönlichen Erfahrungen (bau mir grad so ein Ding) muss ich sagen, dass es mit den Magneten gar nicht so leicht ist. Ich benutze vier N48-Discs (Durchmesser 12mm, Dicke 3mm, Haltekraft je 2,5kg), genau wie kidgenius. Das Problem ist, dass die Magnete wirklich sehr nah dran sein müssen, damit sie das Handy überhaupt halten. Ich habe auch zwei verschiedene Magnete und irgendwie stoßen sich diese unabhängig der Polung von den Metallscheiben im Nexus 5 ab, wenn sie genau zentriert sind. Nur am Rand ziehen sie die Magnete an, aber eben nicht sehr stark. Weiß jemand, was für Magnete in der originalen Ladestation verwendet werden? Würden Ringmagnete mehr Sinn machen?
 
Schokofrosch schrieb:
... Ich benutze vier N48-Discs (Durchmesser 12mm, Dicke 3mm, Haltekraft je 2,5kg), genau wie kidgenius. Das Problem ist, dass die Magnete wirklich sehr nah dran sein müssen, damit sie das Handy überhaupt halten. Ich habe auch zwei verschiedene Magnete und irgendwie stoßen sich diese unabhängig der Polung von den Metallscheiben im Nexus 5 ab...

Versuche es mal mit weniger Durchmesser und mehr Länge, dann sollte sich das abstoßen verringern und die Haltekraft steigen.
Als Quelle bezieh ich mich aufs XDA Forum und verschiedene Artikel zu Neodymium Magneten die Google her gibt.
 
Das Problem dabei ist, dass sich der Platz der Magneten und die Platte der Spule überschneiden. Je dicker also der Magnet, desto weiter ist die Spule vom Handy entfernt. Hab´s jetzt so dünn gemacht, dass es an einigen Stellen durchschimmert, aber es hält :) Hab aber einiges kaputt gemacht und musste kleben :D Merkt man halt ob´s jemand gelernt hat oder nicht.. Fällt aber kaum auf, ich hoff ich krieg´s heute noch fertig.
 
Schau doch mal hier rein: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-5/491714-kfz-halterungen-fuer-nexus-5-a-21.html[/OFFURL]

Zum NFC Tag kann ich nur berichten, den kann man zwar auf den Qi Charger kleben, aber bei mir war er schon wegen des Magnetfeldes 'tot'.
 
  • Danke
Reaktionen: electronic_m
Ich habe noch ein wenig im XDA Forum gestöbert und bin auf nen recht guten Ansatz gestoßen. Da es nix fertiges zu kaufen gibt werd ich die Tage mal alle Teile besorgen, nachbauen und ggf nach erfolgreichen Testst ein Statement incl. deutscher Anleitung abliefern.

Ich bin trotzdem weiterhin auf der Suche nach fertig zukaufenden Lösungen. Also wenn jmd etwas hat, immer her damit.
 
Hättest du einen Link zum xda-Thread?
 
Eine kleine nebeninfo:
electronic_m schrieb:
...
Im Zuge meiner Tests habe ich durch Zufall festgestellt, dass das originale Quick-Cover die selben Metallplättchen zur magnetische Arretierung und Fixierung hat wie das N5 selbst. Zwischen diesen Plättchen scheint das Material des covers zu gunsten von QI und NFC etwas dünner zu sein.
...
Die Links zum Howto such ich im Laufe des Tages noch raus.
 
Hier der Link zum Howto welches ich nachbauen werde.
 
Also ich habe bei indiegogo, dies Halterung unterstützt und warte darauf, dass diese ausgeliefert wird. Ich denke Ende Februar/Anfang März wird es soweit sein... Kann dann gerne mal berichten wie die so ist. Es wird auch eine Variante mit Magnet geben, welche ich geordert habe für mein Nexus 5.

http://www.indiegogo.com/projects/the-air-dock/x/5945287
 
Vom Design haut mich das aber nicht vom Hocker. Da gibt es hier im Forum aber deutlich bessere Lösungen.:sad:
 
tommy43 schrieb:

hallo,
ich hab mir die gekauft, von der sache her an sich nicht schlecht, leider schafft es das ladegerät NICHT, das n5 beim eingeschaltetem display zumindest auf dem gleichen ladestand zu halten, von navigieren mal ganz zu schweigen.
ich vermute stark, daß durch die fehlenden magnete einfach immer wieder zu viel spiel (bewegungenb, vibrationen des kfz) für einen dauerhaften durchsatz mit hoher leistung auftritt.
hatte mir den lhalter extra fest auf einem brodit-clip montiert und auch verschiedene 12v-adapter (bis 2x2 A) ausprobiert.
jetzt habe ich die original von google und das handy bei google getauscht.
mal sehen, ob ich das google ladegerät irgendwie sinnbringend im fahrzeug anbringen kann.

georg
 
Diese Ladeplatte habe ich auch verbaut, auf einem Brodit-Clip über dem Lüftergitter, und es wird durchgehend geladen. Obwohl mein oller TDI ordentlich rappelt. Dass bei Nutzung (auch wenn der Strom über Kabel kommt) der Akkustand vom Smartphone maximal gleich bleibt, kenne ich gar nicht anders. Der vom Smartphone aufgenommene Ladestrom liegt ja irgendwo zwischen 500 und 1000 mA. Egal was das Ladegerät liefern könnte. Bei höherer Rechenlast verbraucht das Smartphone dann mehr, als nachgeladen werden kann. Vielleicht hat ein Elektriker hier schon mal Messwerte erfasst, und kann die kurz angeben?
 
Hallo, bin zwar Elektriker, aber gemessen habe ich es noch nicht bisher.. Habe bis dato ein HTC Desire, im Kfz mit nem (Amazon) Ladegerät geladen. Das einzige dass selbst bei gleichzeitiger Nutzung von GPS und anderen Funktionen wärend der Navigation das Handy läd. :) Funktioniert einwandfrei. Ist mit Spiralkabel, etwas umständlich, aber es funktioniert^^
 

Ähnliche Themen

Schmücker
  • Schmücker
Antworten
18
Aufrufe
4.589
markom
M
J
Antworten
3
Aufrufe
1.798
fazerdirk
fazerdirk
J
Antworten
4
Aufrufe
1.369
jet
J
Zurück
Oben Unten