Standardladegerät Ladeabschaltung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prplhze

Neues Mitglied
0
Hallo,

weiß jemand, ob das mitgelieferte Ladegerät nach erfolgter 100%-Ladung den Ladevorgang beendet und damit den Akku schont? Kann das jemand evtl. mit einem Stromverbrauchbesser zwischen Steckdose und Ladegerät herausfinden? Ich lade das Nex5 immer über Nacht mit der Folge, dass es - sofern es keine automatische Abschaltung gibt - mehrere Stunden unter Spannung steht und damit der Akku schneller abnutzt.

Danke für eure Hilfe! :D

mfg

hze
 
Wenn es den Ladevorgang bei 100% abbrechen würde müsste ich ja am nächsten Tag sehr wahr. 99% haben. Das ist aber nicht der Fall, zumindest bei mir nichtn
 
Normalerweise ist es bei modernen Handys so, dass das Betriebssystem bei 100% die Ladung unterbricht, wartet bis der Akku bei ca. 95% ist und dann wieder auf 100% läd usw.

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn dies beim Nexus 5 nicht ähnlich oder genauso wäre.
 
hallo jan, das habe ich bei mir auch beobachtet. bei mir könnte es jedoch daran liegen, dass ich das nex5 über nacht ausschalte.

allerdings könnte es auch sein, dass das ladegerät hin und wieder einen impuls gibt, um zu sehen, ob der akku wieder strom aufnehmen kann. würde es strom annehmen, dann könnte es mit einer erhaltugsladung beginnen. das würde allerdings einen technisch fortgeschrittenes ladegerät erfordern. einige qi- und drittanbieter usb-ladegeräte verfügen ja über eine ladeabschaltung, ich habe habe allerdings keine lust 15 €+ auszugeben, wenn das standardgerät ebenfalls akkuschonen lädt :)

mfg
hze

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

@m1cha84

dafür müsste das gerät jedoch eingeschaltet sein, oder?
 
Fass doch das Ladegerät einfach mal. Während des Ladens wird es merklich warm. Wenn es eine Lade-Pause macht müsste es sich abkühlen. Dazu brauchst du eigentlich kein Messgerät.
 
@GeRe

dann stellt sich aber die frage, wobei das ladegerät warm wird? wird es schon warm, weil es spannung auf den akku gibt? oder ist dafür zusätzlich noch ein tatsächlich fließender ladestrom erforderlich?
wenn ersteres der fall ist, dann bringt mich das anfassen des ladegerätes nicht weiter..

mfg
hze
 
Du könntest dir folgende App installieren und schauen was passiert, wenn das Handy 100% Ladung hat. Ich tippe darauf, dass 0 mAh angezeigt wird.

Edit: Also 0 mAh empfangene Ladung vom Ladegerät meine ich natürlich :tongue:
 
Es muss sich abschalten da die Akkus sehr empfindlich sind und nicht überladen werden dürfen.
 
@m1cha84

dnke für den tipp, werde ich mal ausprobieren :)


mfg

hze
 
Nach meinem Wissensstand hat das Ladegeraet damit doch gar nichts zu tun, sondern eher das Handy was dann einfach "stop" sagt.
 
Hallo,

erspart Euch die Mühe. Die Ladeelektronik sitzt im Gerät. Das Netzteil liefert einfach nur. Wäre das nicht so, was würde dann den Ladevorgang steuern, wenn man es per USB am PC oder z. B. im Auto laden würde.

Viele Grüße
Handymeister
 
So ist es, die lade Elektronik sitz im Handy.
 
@handymeister

funktioniert die abschaltung unabhängig davon, ob das handy eingeschaltet ist oder nicht?

mfg
hze
 
Ja natürlich. Mit dem ROM hat die auch nichts zu tun.
 
k, danke :)

schönen abend noch!

mfg

hze
 
Außerdem: Es gibt keine Erhaltungsladung bei LiIon/LiPoly. Für diesen Akkutyp wäre das sehr schädlich. Die Ladeelektronik schaltet das Aufladen ab einem bestimmten Punkt komplett ab.
 
Die Ladeelektronik ist physikalisch vorhanden... nennt man auch schutzschaltung und dürfte einigen von modellbauakkus bekannt sein... es gibt im modellbaubereich intelligente lader, die sind aber nicht wirklich nötig... nur keine panik! das passt schon alles... einzig eine ladungsabschaltung muss es geben und die muss durch software geregelt werden...
 
Tschuldigung, aber bei diesem Thema fällt mir nur
wolfgang-d--albums-bilder-picture5545t-hb1.gif
ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es mal etwas konstruktiver als mein Vorredner, offensichtlich besteht nir noch bei einigen Klärungsbedarf...

Bei dem "Ladegerät" dass mit den Handys mitgeliefert wird, handelt es sich in Wahrheit um ein Netzteil, dass nichts anderes macht als aus den 230V 50Hz Wechselspannung 5V Gleichspannung zu erzeugen.

Somit ist erst mal jede andere Spannungsquelle (Autoadapter, USB Anschluss am Computer, Akku...) was das Ladeverhalten angeht weitestgehend gleichwertig.
Einzig beim Ladestrom gibt es Unterschiede, da laut USB Schnittstellendefinition nur mindestens 100mA bereitgestelt werden müssen. unser Netzteil dürfte aber deutlich mehr bringen, ich meine 1A hab's aber nicht im Kopf. PC's bringen oft nur 500mA. Das hat dann natürlich einen Einfluß auf die Ladezeit. Je mehr Strom geliefert wird, desto schneller kann der Ladevorgang ablaufen. Warum das LAden nicht generell schneller geht, siehe weiter unten, denn nur beim ersten Teil des Ladezykluses spielt der maximale Strom eine Rolle!

Wo ist denn nun eigentlich dann das Ladegerät das dafür sorgt, dass mein Akku nicht überladen wird? Das ist im Handy eingebaut. Mit der ROM hat das auch weniger zu tun. Die notwendige Software ist in einem Chip integriert, der unabhängig vom Betriebssystem arbeitet.

Was macht dieser Chip genau? Dafür müssen wir wissen, wie LiIo Akkus geladen werden. LiIo Akkus sind sehr empfindlich was ihre Spannung angeht. Legt man eine zu hohe Spannung an beim Laden, werden die Akkus irreversibel geschädigt, was sich in viel Rauch und verschmorrten Geräten zeigt. Um das zu verhindern haben moderne Akkus eine Ladeschutzschaltung, die die Stromzufuhr trennt, bevor das Feuerwerk losgeht.
Versagt die Schaltung, dann sieht das gerne mal so aus:

Boom



Somit funktioniert die aus NiCd und NiMh bekannte Lademethode mit konstantem Strom nicht. Dort hat man einfach die Spannung vom Ladegerät am Akku so lange erhöht, bis der gewünschte Ladestrom anlag und diesen über den ganzen Ladevorgang konstant gehalten. Wer das Ohmsche Gesetz kennt, weiß dass man, um den Strom konstant zu halten, die Spannung während des Ladevorgangs immer mehr erhöhen musste.

Bei LiIo Akkus, wie wir sie in Handys heute üblicherweise vorfinden, ist nur der erste Teil des Ladezykluses analog zu dem von Nickel Akkus. Auch hier wird die Spannung so lange erhöht, bis der gewünschte Ladestrom anliegt (oder der maximale, den das Netzteil bringt). Irgenwann kommt aber die Spannung an eine Obergrenze und dann wir aus dem Konstantstrom Ladeverfahren ein Konstantspannungs Ladeverfahren. Ab jetzt spielt auch der maximale Strom, den mein Netzteil bringt nur eine kleinere Rolle, denn ab jetzt wird die Spannung die am Akku an liegt konstant gehalten und durch die steigende Spannung des Akkus verringert sich der Ladestrom. Fällt der Strom unter eine gewisse Grenze wird der Akku als Voll definiert.
Somit ist auch der Tipp mit dem Anfassen des Netzteiles einige Seiten vorher kappes.
Ab ca. 80% Ladezustand fließen nur noch sehr geringe Ströme, die das Netzteil nicht erwärmen.
Wird der Akku einmal als Voll definiert, dann wird der Ladestrom komplett abgeschalten und euer Gerät wird dann nur noch vom Akku mit Strom versorgt und zwar so lange, bis die Spannung des Akkus wieder unter eine gewisse Grenze fällt, dann wird wieder nachgeladen.

Wer bis jetzt durchgehalten hat, der stellt sich vielleicht die Frage was passiert, wenn man kurz bevor das Ladegerät wieder anspringt den Akku aussteckt. Ist der Akku dann eventuell nur 95% geladen? Dafür gibt es nur eine klare Antwort: Ja!
Damit die Hersteller aber nicht mit Beschwerden überhäuft werden, schummeln sie aber mit der Ladeanzeige. Die bleibt nämlich auf 100% stehen, auch wenn der Akku weniger geladen ist. Das kann man aber in aller epischen Breite hier nachlesen, ich habe Euch schon genug mit Fakten überfrachtet.

Wer jetzt bis zum Ende durchgelesen hat, darf zur Belohnung gerne den Danke Button drücken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DjPeet, ahk, der spirit und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten