Warnung: Probleme bei Drittanbieter Akkus und der Google Kamera mit dem Nexus 5

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warnung: Probleme bei Drittanbieter Akkus und der Google Kamera mit dem Nexus 5 im Zubehör für Google Nexus 5 im Bereich Google Nexus 5 Forum.
moscha

moscha

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

habe vor einigen Wochen den Akku meines Nexus 5 gegen ein kompatiblen Polarcell Akku getauscht.

Erfahrungen mit vergangenen Geräten brachten mich zu dem Entschluss billige China Kopien auszulassen (es sind eine Menge gefälschte Original Akkus im Umlauf, Original bekommt man nur recht teuer im LG Ersatzteile Shop) und es mit einem Polarcell Akku zu probieren.

Akku getauscht, war mit dem Akku die letzten Wochen auch soweit zufrieden. Dann kam mal wieder ein Tag an dem ich Fotos schießen wollte (Google Kamera App mit aktivierten HDR+ Modus) und nach dem abdrücken "Schwarzer Bildschirm" als Resultat.

Das Handy lässt sich nur durch kurzes anschließen am Ladegerät wieder booten (dauerhaft Tasten drücken brachte das Nexus 5 nicht zum booten.)

Am Anfang dachte ich nur an einen Zufall (mal ein Hänger ist ja nicht wild), doch das Problem tauchte sehr häufig (aber nicht bei jedem Foto) auf.

Google Kamera APK Daten/Cache löschen bringt nix, auch Dalvik Cache löschen nicht.

Durch Zufall bin ich auf einen Link bei XDA gestoßen, nachdem ich nach "Nexus 5, Google Kamera und HDR" gegoogelt habe: Und ich scheine Leidensgenossen zu haben (Akku getauscht, Handy schmiert ab beim Fotografieren).

Lösung: Habe eben den Originalen Akku wieder eingesetzt und alles läuft wieder problemlos.

Ich kann mir noch keinen technischen Zusammenhang zusammen reimen, aber der Weg ist absolut nachvollziehbar!

Link zum XDA Fred Suche ich noch raus, ist am Office PC geöffnet und ich bin im Feierabend.

Lehre aus der Geschichte: UNBEDINGT den original Akku verwenden bzw. Original Ersatzteil besorgen (um vor Fälschungen sicher zu sein am besten im LG Ersatzteile Shop).

Hoffe zumindest einige vor der Erfahrung zu bewahren, zumal ich ohne den Zufalls Google Treffer zum entsprechenden XDA Fred niemals an die Batterie als Schuldigen gedacht hätte, da nur schwer nachvollziehbar.
 
D

Dobermann4u

Gast
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Ersatzakku für das N5 meiner Freundin. Leider weiß man nie was man kriegt bei Amazon, ebay und co.
Denke auch das ich den aus dem LG Shop nehme.

Grüße
 
T

tomsen

Gast
Was sagt denn Polarcell dazu?
 
moscha

moscha

Ambitioniertes Mitglied
Habe die noch nicht über ihr Glück informiert. Die Kamera vom Nexus 5 läuft übrigens seit dem Wechsel auf den originalen Akku immernoch problemlos.