Welcher Objektivschutz (nicht komplette Hüllen)

C

cyberbenny

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich wollte mein N5 nackt nutzen, suche aber zum Schutz der Kameralinse eine erträgliche, dezente Lösung. Denkbar wäre z.B. eine Folie, welche das ganze Objektiv abdeckt. Alternativ dazu könnte ich mir auch einen selbstklebenden Gummiring, der nur um die Kameralinse geht, vorstellen.
Hat jemand dazu eine Idee oder besser noch eine Bezugsquelle?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:06 Uhr wurde um 00:09 Uhr ergänzt:

Alternative Ideen sind natürlich auch gern gesehen :)
 
Also ich habe mit Schutzfolien auf der Kameralinse nicht so gute Erfahrungen gemacht - die Bildqualität leidet darunter.
Ich hatte mir für mein HOX eine entsprechende Schutzfolie für die Kamera selbst aus einer Displayschutzfolie gestanzt und der Verlust der Bildqualität war annehmbar.
Man muss halt Kompromisse eingehen...
 
Soll es da nicht Vorsatzobjektive geben, die magnetisch gehalten werden? Vielleicht kann man damit etwas machen. Laut der Aussage, soll der Ring um das Objektiv doch magnetisch sein. In dem Bausatz gibt es auch einen Ring den man eventuell um das Objektiv ankleben muss.

Schau einmal die beiden Links an. Vielleicht ist das etwas für dich.

1. Link

2. Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu6ymuzy.jpg

Das hier ist meine Zwischenlösung. Nicht schön, aber selten.

Die selbstklebenden Filzgleiter hatte ich noch da. Jetzt kann ich mein N5 auch auf den Tisch schmeißen ohne Angst zu haben, dass die Linse zerkratzt. Nur das extreme Kippeln stört etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ziemlich extrem oO. Außerdem bekommt deine Kamera so deutlich weniger Licht ab, so würde ich es lieber nicht machen.

Kauft euch doch eine Display Schutz folie und schneidet sie zurecht.
 
Ich hab gerade bezüglich der Frage eine Antwort von BestSkinsEver erhalten:

Die Displayschutzfolien dort (bzw. der Full Body Skin) beinhalten eine Schutzfolie für das Objektiv ;0)
 

Anhänge

  • nexus-5-screen-and-body-skin.jpg
    nexus-5-screen-and-body-skin.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 476
  • Danke
Reaktionen: GalaxyKeks
Egal welche Folie drauf geklebt wird, das Ergebnis wird Mist sein. Entweder wird eine Menge Licht gefressen oder, im schlimmsten Fall, werden die Bilder milchig.

Der Ring um die Kamera steht doch höher als das Glas, wenn man das Gerät also nicht in Dreck legt kommt die Linse nicht mit der Unterlage in Kontakt...und mit Case erst recht nicht.
 
Mir ist auch aufgefallen das der Ring weiter raus steht und das Glas eigentlich dadurch geschützt ist. Und wenn man das Nexus nun ablegt, dann liegt es in einer abgeneigten Position, dadurch das die Kamera hervorsteht, sprich, das Glas kommt selbst in dieser Position nicht mit der Fläche in Kontakt.

Komischerweise habe ich beim iPhone 5 nicht so ein geschiss gemacht, da schaut die Kamera zwar nicht raus, aber ist mit der Rückseite auf einer fläche, wird aber, wie beim Nexus auch, durch den Außenring der hervorsteht "geschützt"
 
Mit dem LG QuickCover wird das Problem entschärft. Bei dem Cover liegt die Glasfläche von der Kameralinse ca. 2mm zurück und kann somit bei der Ablage auf den Tisch oder ähnliches nicht mehr beschädigt werden.
 

Anhänge

  • Kamera-Linse 01.jpg
    Kamera-Linse 01.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 464
  • Kamera-Linse 02.jpg
    Kamera-Linse 02.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 428
Jedder schrieb:
Egal welche Folie drauf geklebt wird, das Ergebnis wird Mist sein. Entweder wird eine Menge Licht gefressen oder, im schlimmsten Fall, werden die Bilder milchig.

Der Ring um die Kamera steht doch höher als das Glas, wenn man das Gerät also nicht in Dreck legt kommt die Linse nicht mit der Unterlage in Kontakt...und mit Case erst recht nicht.

Wieso sollte weniger Licht draufkommen, wenn man einen Folienring draufklebt?
 
Leider ist die Kante um die Linse flacher als ein Sandkorn, sie bietet also nicht wirklich Schutz.

Aber die Idee mit dem BestSkinEver/InvisibleShield werde ich mal versuchen aufzunehmen. Hab noch reichlich davon da und müsste auch dick genug sein. Damit die Optik nicht darunter leidet, würde ich die Mitte aussparen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das am besten außen herum schneide, ohne dass es aussieht wie selbst gemacht.
 
Oder anstatt selber basteln einfach den passenden Skin kaufen ;0)
 
Also wenn man den Bildern glauben schenken darf, dann ist bei der folie für die Kamera von BestSkinEver in der Mitte ausgespart. Hab mir jetzt die folie bestellt, kann ja mal berichten sobald sie da ist.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384380862542.jpg
    uploadfromtaptalk1384380862542.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 323
Hallo,
hättest auch die originale Schutzfolie drauf lassen können. Die war in der Mitte auch ausgespart.:)
 
Kann mich den anderen nur anschließen.
Man könnte theoretisch eine kleine Schutzfolie auf die Linse legen, aber diese verschmieren zu schnell, sprich fettige Finger und co. dadrunter leidet dann die Qualität des Fotos. Ebenfalls fressen, wie schon erwähnt, die Folien Licht, so dass nicht "viel" Licht die Linse erreicht für ein optimales Foto.

Ich würde daher NUR empfehlen eine Schutzhülle zu holen, die etwas hervorsteht.
 

Ähnliche Themen

K
  • kostonx
Antworten
3
Aufrufe
1.673
StefanZ
StefanZ
glanzparade
Antworten
16
Aufrufe
3.077
JCool
J
Cheqqa
Antworten
2
Aufrufe
1.270
Cheqqa
Cheqqa
Zurück
Oben Unten