Beinhalterung / Kniebrett

F

Flowing001

Gast
Hy Leute,

ich habe mir im anderen Thema "KFZ Halterung" schon Gedanken über die Befestigung des Nexus 7 im Flugzeug gemacht.
Inzwischen will ich das Tablet nicht mehr fix im Flugzeug festmachen, da ich nicht immer im gleichen Flieger hock..
Als Alternative wäre da dann eine Beinhalterung / Kniebrett interessant.
Fürs iPad gibts da natürlich schon viele Angebote, zum Beispiel dieses hier.

Hat jemand schon zufällig Erfahrungen mit so etwas sammeln können?

Ich will das Nexus im Querformat befestigen können, stören dann die Klammern irgendwelche Anschlüsse?

Meint ihr, das Tablet macht das mit, da ja vermutlich schon eine leichte Spannung drauf kommen wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen doch etwas ausgefallenen Fragen ein bisschen weiterhelfen!

Viele Grüße,
Flow
 
Flowing001 schrieb:
...... Gedanken über die Befestigung des Nexus 7 im Flugzeug gemacht.
Inzwischen will ich das Tablet nicht mehr fix im Flugzeug festmachen, da ich nicht immer im gleichen Flieger hock..
Wie viele Flieger besitzt du?
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
:) Ich selber leider gar keinen..
Aber ich bin Segelflieger in einem Verein. Hab also mehrere zur Auswahl.
Und vielleicht ist es auch nicht so toll, wenn ich jetzt da überall für mein Privatvergnügen eine Halterung reinschraub..
 
Hi,
hast du schon einmal daran gedacht ein bisschen selber zu basteln?
Irgendwie,das du dir ein Cover kaufst:
Case für Nexus 7 - in SCHWARZ G-HUB PropUp Tasche Folio: Amazon.de: Elektronik

Dann kaufst du dir ein Dickes Gummiband (müssen ja keine 25m sein ;) )
50mm breites Gummiband aus Polyester - 25m Rolle - schwarz: Amazon.de: Garten
Und nähst das dann mit einer Nähmaschine von innen in das Cover und schneidest den Deckel ab und vernähst ihn an der Seite.
Dann nähst du an das Gummiband an den Enden lange Klettbänder drauf und
hast eine 1A Bein Halterung die das Nexus schützt.

Also wenn du Spaß am basteln hast kannst du das mal ausprobieren. ;)

mfg TAMA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flow,

ich habe mir für mein Nexus 7 eine Silikonhülle geholt. Auf der Rückseite habe ich 2 breite Klett-Streifen angebracht. Dann habe ich an meinem alten Kniebrett KB 2 die Gegenstücke angeklebt(Die durchsichtige Plastikabdeckung habe ich entfernt, diese war nach ein paar Jahren gebrauch eh schon eingerissen). Sitzt bombenfest und läßt sich dennoch gut lösen, sobald das Nexus aus der Hülle genommen wurde. Das Ganze kostet nur wenige Euro und ist ziemlich stabil. Als Software habe ich VFRNav laufen.
Gruß
 
Hy TAMA und SierraGolf,

danke für die Tips!
Ich glaub, ich hab sogar auch noch ein altes Kniebrett irgendwo rumliegen. Das könnte ich dann dazu verwenden, scheint mit die einfachste Lösung zu sein..

@SierraGolf: Hast du das Nexus im Hoch- oder Querformat befestigt?

Grüße,
Flow
 
Flowing001 schrieb:
Hy TAMA und SierraGolf,

danke für die Tips!
Ich glaub, ich hab sogar auch noch ein altes Kniebrett irgendwo rumliegen. Das könnte ich dann dazu verwenden, scheint mit die einfachste Lösung zu sein..

@SierraGolf: Hast du das Nexus im Hoch- oder Querformat befestigt?

Grüße,
Flow
Hi,
Ist doch kein Problem mit Klettband kannst du es ja beliebig fest machen ;).
Aber warum braucht man im Segelflieger ein digitales Kniebrett?
Navigation?
 
Hy,
naja das Nexus wird schon auch privat benutzt, sonst würde es auch ein Tab um die 100€ tun..
Aber mit einem geringem Mehraufwand kann man es dann wirklich zur Navigation hernehmen.
Es braucht weniger Platz als eine Karte, und deine Position, deine Reichweite, andere Flugzeuge, usw. werden halt dann auch noch gleich mit angezeigt.
Gruß,
Flow
 
TheTAMA98 schrieb:
Hi,
hast du schon einmal daran gedacht ein bisschen selber zu basteln?
Irgendwie,das du dir ein Cover kaufst:
Case für Nexus 7 - in SCHWARZ G-HUB PropUp Tasche Folio: Amazon.de: Elektronik

Dann kaufst du dir ein Dickes Gummiband (müssen ja keine 25m sein ;) )
50mm breites Gummiband aus Polyester - 25m Rolle - schwarz: Amazon.de: Garten
Und nähst das dann mit einer Nähmaschine von innen in das Cover und schneidest den Deckel ab und vernähst ihn an der Seite.
Dann nähst du an das Gummiband an den Enden lange Klettbänder drauf und
hast eine 1A Bein Halterung die das Nexus schützt.

Also wenn du Spaß am basteln hast kannst du das mal ausprobieren. ;)

mfg TAMA

*TheTAMA98
Das ist echt ein sehr gute Idee.
Jetzt müssen wir nur noch einen kl. "Teller" finden, der 90° dreh- und einrastbar wäre, eingeschleift in das Gummiband und mit einem Klettband am Cover befestigen.
 
Zurück
Oben Unten