Ladekabel verlängern: Ladekabel=Datenkabel ?

W

walter2

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,
das Original-Ladekabel zum Nexus 7 ist ja leider sehr kurz.

Ich würde gerne Eines haben, welches 1,5 bis 2 m lang ist.

Nach diesem Faden scheint es ja Unterschiede zu geben
https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-google-nexus-7-2012.715/usb-kabel.289313.html

Ist ein normales USB-Datenkabel wie hier
USB 2.0 Micro-Anschlusskabel Stecker A auf B 1,8 m schwarz im Conrad Online Shop | 973619
verwendbar, oder braucht es ein spezielles Ladekabel ?

Also: Wer hat sein Ladelkabel gg. ein längeres getauscht und kann die Bezugsquelle angeben ?

Danke :biggrin:
Walter
 
Der Conrad Link ist ein Ladekabel & Datenkabel, nur das Problem wird sein das du am Ausgang dann nicht mehr genug Spannung hast. Das heißt dass, das Laden länger dauert.
 
Dein Vorhaben funktioniert mit dem Kabel vom Conrad 1a. Alternativ kannst auch ne normale USB Verlängerung dazwischen stecken.

Grund: Auch das originale Kabel ist ein einfaches Datenkabel (man kann es ja auch zur Verbindung mit dem PC verwenden). Damit es am Ladegerät trotzdem schnell lädt (mit 2A statt den 0,5A am PC) sind im Ladegerät intern die Datenpins Kurzgeschlossen...

PS: natürlich ist die Spannung am Ende des 1,8m Kabels nicht bemerkbar geringer als am Standard Kabel. Auch die Stromstärke wird nicht nennenswert niedriger sein. Also wirst du in der Ladezeit keinen messbaren Unterschied feststellen können.

sent with Nexus7 and Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Das mit der Doppelfunktion des Kabels ist nachvollziehbar.
Habe mittlerweile einfach ein stinknormales 2m-USB-Kabel ausprobiert, welches ich noch im Bestand hatte.
Laden geht einwandfrei und ohne nennenswerten Zeitverzug ...trotz der Länge ;)
Auf jeden Fall deutlich zügiger als am Laptop-USB-Anschluß.

Vielleicht wurde da in dem zitierten Faden was verwechselt.

Gruß
Walter




Gesendet von meinem Nexus 7 (am langen Kabel) mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey zusammen,
Mein orginal ladekabel ist defekt (läd eigentlich nich mehr, ganz selten, wenn es anscheinend die richtige biegung hat. Das wird wohl ein kabelbruch dein, oder).
Ich habe mir jetzt ein neues "usb v2.0 A Type Plug to - Usb mirco B 5-pin Plug" gekauft, mit zwei metern länge. Es wird zwar angezeigt dass es lädt, aber es tut sich fast gar nichts. Habe schon unterschiedliche netzteile probiert. Es ist zwei meter lang, also dürfte es daran nicht liegen, wovon ich aber ausging, wenn die Angaben oben stimmen. Woran kann das liegen? Hab ein orginal kabel voneinem anderen nexus 7 versucht und das lädt damit ganz normal.

Danke schon mal für eure hilfe
 
Ich weiß nur, dass das N7 sehr 'empfindlich' ist, was 'Fremdkabel' angeht.
Es gibt hier einige Nutzer, die mit einem Fremdkabel nicht laden konnten oder Dateien am PC übertragen konnten...
 
Also ist das einzige was ich tun kann ein neues orginal Kabel kaufen? Hast du so einen Thread von so einem Fall parat? Über die Suche bin ich nur auf diesen hier gestoßen
 
normal muss es kein original Kabel sein... probier doch mal ein paar andere/ kauf dir ein kürzeres/ qualitativ hochwertigeres.

sent with Tapatalk HD and Nexus 7
 
Hi,
unser N7 lädt praktisch mit jedem Kabel und mit jedem USB-Netzgerät. Für 2 Amper Ladestrom sind die üblichen USB-Kabel allerdings etwas dünn (auch das mitgelieferte ist nicht dicker aber kürzer).
Über den Ladestrom entscheidet allein das Nexus. Wenn die Spannung nicht ausreicht, schaltet es den Strom herunter. Das kann dazu führen, dass ein N7 in Betrieb mehr Strom verbraucht als Ladestrom nachgeliefert wird.

An andere Stelle habe ich mich sehr ausführlich darüber ausgelassen.
 
Meines Lädt auch am PC-USB mit nem 2 Meter Kabel von Ebay für 1,80 €
Aber es dauert eben 9 Stunden.
 
Klar,

solänger das Kabel - solänger die Ladezeit!
 
Wenn das Kabel nicht über mehrere Kontinente geht, dürfte der Effekt wohl vernachlässigbar sein ;).
 

Ähnliche Themen

Uasik
  • Uasik
Antworten
9
Aufrufe
7.522
sudeki
S
Maui
  • Maui
Antworten
5
Aufrufe
1.792
Maui
Maui
black--cell
  • black--cell
Antworten
2
Aufrufe
1.291
Voll_pfosten
Voll_pfosten
Zurück
Oben Unten