USB Host Funktion (OTG) auch für Suunto Movestick ANT+

B

b-navigator

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich war ja zunächst etwas skeptisch, als ich heraus gefunden habe, dass das Nexus 7 nur eingeschränkt USB OTG fähig ist. Für USB Speichermedien braucht man ohne Root diesen doofen Nexus Media Importer.

Umso erfreuter bin ich, dass ich heute meinen Suunto Uni Movestick Mini mit einem OTG Kabel erfolgreich mit dem Nexus 7 verbinden konnte. Das ist ein kleiner USB Stick, der über das ANT+ Protokoll verschiedene Fitness-Sensoren ansprechen kann. Es gibt auch einen vom Funktionsumfang her gleichen aber teureren Stick von Garmin.

Bis jetzt habe ich es mit meinem ANT+ Brustgurt (VDO Z-Pulse, wasr beim VDO Z3 Radcomputer dabei) ausprobiert. Später kommt noch der Tacho vom Rad dazu...

Man braucht die Apps
ANT Radio Service
und
ANT USB Service

Zum Testen der grundsätzlichen Funktion:
ANT+ Demo
Der IpSensorMan hat sich auch als nützlich herausgestellt.


Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: -]AF[-Death und Denowa
Leider ist Garmin nicht auf die Idee gekommen, seinen Geräten einen ANT+-fähigen Filemanager mitzugeben - dann könnte man sich das ständige USB-Gestöpsele endlich sparen, das nach jeder OpenStreetMap-Erfassungsaktion unweigerlich fällig ist.
(Oder habe ich nur was übersehen?)
 
Was genau meinst du? Mein Beitrag bezieht sich auf das direkte Ansprechen der ANT+ Sensoren über den Stick.

Ich habe kein Garmin Gerät, aber bestimmte Garmin Uhren zeichnen die Fitness-Daten auf und können das dann auch über ANT-FS an einen PC übertragen. Für Mac und Windows macht das wohl der Garmin ANT Agent.
Außerdem habe ich auf die schnelle den Python-ant-downloader gefunden:
https://github.com/braiden/python-ant-downloader#readme

Fürs Android Tablet gibt es das hier:
sportablet - home
Ich habe die App mangels Gerät nicht ausprobiert, aber in den Features wird auch ANT genannt.
 
Falls jemand mehr als nur die Demo mit dem USB ANT+ nutzen will.

Bei XDA gibt es eine Anleitung zum abändern der Antinterface.smali von Endomondo. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1666416
Das ganze kann man ganz gut mit Windows machen und ist in 5 Minuten erledigt. [Anleitung] Dekompilieren (decompile) einer .apk

Nach einigen Problemen läuft auf dem SGS2 nun der Movestick mit Endomondo ;)
Ist zwar ein wenig klobig (früher hatte ich dafür extra ein Xperia Mini), aber für draussen nehm ich eh lieber den Forerunner.

Eigentlich dürfte es mit jeder App funktionieren die ANT+ nativ zwar unterstützt ANT USB Sticks jedoch nicht findet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.122
Sabranix
S
Weck21
  • Weck21
Antworten
2
Aufrufe
1.416
steve8x8
S
N
  • newone
Antworten
3
Aufrufe
1.995
Aslolo
Aslolo
Zurück
Oben Unten