Nexus 7 (2013) + K400 USB Tastatur funktioniert nicht

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 7 (2013) + K400 USB Tastatur funktioniert nicht im Zubehör für Google Nexus 7 (2013) im Bereich Google Nexus 7 (2013) Forum.
T

TimTaler007

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen!

Hatte von euch schon jemand die Möglichkeit eine K400 Tastatur mit Hilfe eines OTG USB Adapters an einem neuen Nexus 7 anzuschließen?
Ich komme damit irgendwie nicht weiter. Am Vorgänger-Nexus7 funktioniert es einwandfrei und auf Anhieb (schreibe gerade darauf) aber am neuen Nexus tut sich gar nichts. Auf beiden Tablett läuft Android 4.3 und auch der OTG-Adapter funktioniert an beiden Geräten (am neuen Nexus habe ich ein USB Stick ausprobiert).

Nur diese Tastatur läuft nicht. Hat jemand eine Idee? Root ist vorhanden.
 
T

TimTaler007

Ambitioniertes Mitglied
Auch ein Update auf 4.4.2 behebt das Problem nicht. Die K400 Tastatur reagiert überhaupt nicht.

Vielleicht doch kein Software-Problem sondern eher eines mit der Stromversorgung?! Sollte ein Test mit einem Hub + Netzteil zumindest die Frage klären?

Gibt es noch andere empfehlenswerte Funkt/BT Tastaturen mit Touchpad in annehmbarer Größe?
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Ich gehe mal davon aus, dass du nur den Empfänger an das Nexus anschließt oder? Wenn ja, dürfte das mit der Spannungsversorgung eigentlich ziemlich unproblematisch sein, da der Empfänger weniger Strom zieht, als wenn man ne USB-Tastatur/-Maus direkt ans Gerät anschließt.
Ich kann heute mal testen, wie sich mein Microsoft Wireless Desktop 3000 verhält - zumindest vor Kitkat lief das einwandfrei - eingesteckt und schwups war auch schon der Mauszeiger auf dem Gerät sichtbar und wurde unter den Einstellungen erkannt.
 
T

tomsen

Gast
Das Nexus 7 2013 hat generell einige Probleme, bis 4.4 ging z.B. Bluetooth Tastatur nur richtig wenn das WLAN aus war und andere Späße der Sorte.
Einerseits Asus kontaktieren, andererseits eben andere Tastatur besorgen. Wenn kein Touchpad dabei sein muss Periboard oder so, ansonsten gibt es dazu glaube ich auch einen entsprechenden Thread. Wollte mir eigentlich auch das K400 kaufen aber versuche gerade mein Nexus zurückzugeben.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
So, gerade meine Tastatur und Maus probiert unter Android 4.4.2. Funktioniert 1a. Habe zwar Cyanogenmod im Einsatz, dürfte aber egal sein, da ich beim testen keine extra App brauchte und auch keine Root Rechte angefordert wurden.

Könnte natürlich sein, dass evtl. deine Tastatur tatsächlich nicht kompatibel ist oder evtl. doch mit ner Custom ROM funktioniert, falls dich das nicht stört.
 

Anhänge

moo2

moo2

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mit tut das Nexus7 auch nix, wenn ich eine Tastatur per otg kabel anschließe.
Ebensowenig lässt sich darüber ohne zusatzapps ein angeschlossener usb stick nutzen.

Mit dem original Rom scheint es kein otg zu geben.

Gleiche Hardware am S2 mit cyanogenmod funktioniert problemlos.

Das original Nexus7 2013 Rom scheint was otg angeht nix zu taugen
 
DirtyKlot

DirtyKlot

Ehrenmitglied
#In den Zubehör-Bereich verschoben#

Grüße
 
T

TimTaler007

Ambitioniertes Mitglied
Mal ein spaetes Fayit in dieser Angelegenheit.
Habe es heute noch mal mit Android 6.0.x ausprobiert und da funktioiert die K400 Tastatur .Bin eigentlich nur dazu gekommen es noch mal auszuprobieren, da ich die Microsoft AIO Tastatur angeschlossen habe und sie mit irgendwas anderem vergleichen wollte. Also die die K400 dran und erstmal ganz normal geschrieben.

Dann fiel mir ein "da war doch mal was" und ich habe diesen Thread rausgekramt.
Vielleicht kann ja irgendjemand diese Info mal gebrauchen.