USB-C Kabel

• 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-C Kabel im Zubehör fĂŒr Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL im Bereich Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum.
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Da das P3XL mein erstes Smartphone mit USB-C ist, fehlt mir ein guter Kabelbestand 😁

Ich suche Kabel mit denen die DatenĂŒbertragung bzw. flashen und schnellladen geht.
FĂŒrs Auto gerne eins mit Spiralkabel.

Das mitgelieferte ist super, allerdings auch viel zum kurz. Außerdem, wie erwĂ€hnt, bisher mein einziges.

Macht es eigentlich einen Unterschied beim flashen oder schnellladen, wenn eine Seite USB-C und die andere Seite diesen großen "normalen" USB Anschluß hat?

Mein PC hat zum GlĂŒck einen USB-C-Anschluß. Am Laptop sieht das schon anders aus.
Da brÀuchte ich zum Beispiel so eine Kabel.

P

prx

Erfahrenes Mitglied
FĂŒr mehr als 1-1,5m benötigt man aktive Kabel. Die Übertragungsrate lĂ€sst grĂŒssen.

pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Link?

F

flyyy

Experte
Wenn es noch die einfachen mit usb-A sein dĂŒrfen. Usams habe ich mehrfach gekauft, kosten 1 - 1,20€ bei AliExpress.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Klick

C

Cordezz

Erfahrenes Mitglied
flyyy schrieb:
Wenn es noch die einfachen mit usb-A sein dĂŒrfen. Usams habe ich mehrfach gekauft, kosten 1 - 1,20€ bei AliExpress.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Klick
Habt ihr auch USB-A auf USB-C Kabel, mit denen weder Laden noch DatenĂŒbertragung funktioniert? Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest Laden mit jedem dieser Kabel gehen sollte.
Aber mit dem original Kabel von einem Huawei Nova passiert gar nichts, ebenso nichts mit einem 1 EUR Kabel von Ebay. Deswegen bin ich bei diesen Billig-Kabel jetzt skeptisch.
Habe dann voll belegte Kabel fĂŒr USB 3.0 bestellt (auch wenn das Pixel leider nur USB 2 hat) und die funktionieren.

Habt ihr einen Link zu einem 2 EUR Kabel, das definitiv funktioniert?

Farron

Farron

Experte
pro.aggro schrieb:
Macht es eigentlich einen Unterschied beim flashen oder schnellladen, wenn eine Seite USB-C und die andere Seite diesen großen "normalen" USB Anschluß hat?
Ja, macht einen Unterschied. Dann ist es nÀmlich mit Schnellladen vorbei.

Helle85

Helle85

Stammgast
Ich wĂŒrde mich hier gene mal einklinken.
Kann jemand ein USB A auf C Kabel auf Amazon empfehlen das nicht aus der USB C Buchse meines Pixel 3a rutscht?

Ich hab so einer 3er-Set hier was Qualitativ auch okay ist.

AUKEY USB C Kabel auf USB 3.0 A 2M Nylon AluminiumgehĂ€use USB Typ C Ladekabel Datenkabel fĂŒr Samsung Galaxy Note 10 Note9 S10 S10+ S9 S8+, Macbook Pro Air 2019 13" 16", HUAWEI P30 P20 Mate20 - Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

Jedoch springt jedes mal der C-Stecker aus der Buchse wenn man nur leicht dran kommt. Habs lang genug versucht, so geht's nicht weiter 😕

A

AraldoL

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab 2 StĂŒck von dem hier, Amazon Basics. Nutze sie nicht oft, ab und zu zum Sideload eines OTA-Updates oder mal in einem Firmenauto fĂŒr Android Auto wenn es kein Navi hat. Rausgerutscht sind die bei meinem 3a bisher nie.

E

Evelyne01

Ich muss mal ganz blöd fragen: Habe nun das Pixel 3a XL. Alle meine bisherigen LadegerÀte und Kabel haben aber mikro-USB.

Kann ich mir nicht einfach fĂŒr einen Euro einen Apapter mikro-USB (female) auf USB-C (male) bei ebay besorgen und damit laden? Ob das dann Schnelladen ist oder nicht, wĂ€re mir eher egal, auch DatenĂŒbertragung möchte ich damit nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
B

blubb83

Ja das geht normalerweise. Mache ich teilweise auch so.

S

sin4711

Evelyne01 schrieb:
Habe nun das Pixel 3a XL. Alle meine bisherigen LadegerÀte und Kabel haben aber mikro-USB.
Im Lieferumfang des Pixel 3a (XL) ist aber ein USB-Typ-A-zu-Typ-C-Adapter . Warum also neu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Das kannst du auch an das LadegerÀt vom Pixel dran hÀngen, und damit dann Smartphones laden die nur USB-A haben.

E

Evelyne01

Brauch ich doch nicht. Eher möchte ich mein Pixel an den alten USB-Dingern laden. Also konkret: Mein Auto hat eine klassische USB-A-Buchse, wie eben die meisten neueren Autos.

Es gibt aber mit dem Pixel-Lieferumfang KEINE Möglichkeit, das Pixel im Auto zu laden. Das finde ich schon schwach.

C

chk142

Lexikon
Kauf dir ein USB-C auf USB-A Kabel (so hab ich's fĂŒr das Laden im Auto gemacht). Gibt's fĂŒr 6,99 € bei Amazon.

Und, es ist nicht Google's Schuld, dass USB-C zum Standard wird. Mal abgesehen davon, dass du auch das USB-C Power Delivery nicht nutzen kannst, wenn du das Pixel an deinen alten LadegerĂ€ten lĂ€dst. Dann bekommst du maximal USB-A Quickcharge, wenn du ein geeignetes 2A LadegerĂ€t hast. Aber auch nur dann. Lade lieber deine alten GerĂ€te mit dem Pixel-LadegerĂ€t, mit dem Adapter. Dann werden alle GerĂ€te schnell geladen, wenn sie das unterstĂŒtzen.

Zuletzt bearbeitet: