USB-C Klinken Adapter

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-C Klinken Adapter im Zubehör für Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL im Bereich Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum.
HTC1

HTC1

Stammgast
Moin moin,

beim Pixel 3 wird es ja keinen Klinken-Anschluss mehr geben.
Man muss jetzt einen USB-C Adapter verwenden.
Nachteil:
Man kann nicht gleichzeitig Musik hören/Video schauen mit Kopfhörern und das Gerät laden.

Gibt es da Erfahrungen mit guten "Y-Steckern"?
 
Z

zeebee

Stammgast
Klappt nicht für Pixel Geräte, steht auch bei der Beschreibung des Artikels. Soweit ich weiss hat das Pixel keinen DAC eingebaut, daher gehen die "billigen" Adapter nicht. Habe auch noch keinen Mehrfachadapter fürs Pixel gefunden.
 
HTC1

HTC1

Stammgast
Wenn es keinen DAC hat um digitale Signale auf analoge umzusetzen für die Kopfhörer...wie macht es das dann?
 
Androidfan1515

Androidfan1515

Experte
Der DAC muss in den Kopfhörern bzw. dem Adapter selbst stecken. So bspw. der Fall bei den mitgelieferten Kopfhörern.
 
HTC1

HTC1

Stammgast
Ah okay.
Sollte das aktuell nur beim Pixel 3 so sein, dann wird das bestimmt noch dauern bis es passende Adapter gibt.
Gibt es überhaupt Kopfhörer außer der Pixel Buds die das können?
 
C

c_w

Experte
So, eine Frage zu deinem Thema: Beim Pixel lag ja ein Typ C auf klinke Adapter bei. Ich hatte das Ding bisher nur an meinem tablet benutzt, mit einem alten Paar in-ears. Sind glaub ich irgendwelche beats, die damals beim HTC one bei lagen. Klappt problemlos.
Ich habe das jetzt mal an meinem pixel 3 probiert. Geht nicht. Da kommt nur die Meldung, dass ein analoges Gerät angeschlossen wurde, dass nicht unterstützt wird.

Heißt: der Adapter ist rein analog. Die in-ears auch. Das pixel 3 gibt nur digital aus. Also funktioniert das pixel 3 mit dem beiliegendem Adapter nur mit Kopfhörern, die digitale Signale verarbeiten? Wüsste gar nicht, dass es das bei klinke gibt, aber man lernt nicht aus.
Das tablet gibt aber anscheinend analoge Signale aus, wenn ich den analoge Adapter verwende?

Richtig verstanden?
 
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe meinen Adapter vom Pixel 3XL meinem Vater, der ein Pixel 2 hat geschenkt. Da ich nun doch auch mal Kabelhörer wieder verwenden möchte, habe ich mir vom bösen Chinesen einen Adapter gekauft. Der funktioniert aber nicht. Das Handy zeigt an, dass ein analoger Anschluss da ist, aber es kommt kein Ton.

1. Nun meine Frage, hat jemand einen Link zu einem Adapter, der auch geht?

2. Weshalb funktionieren nur spezielle Adapter? Mich interessiert das, was da technisch dahinter stecken könnte.

Der originale Adapter kaufen geht nicht, da er in mein Land nicht lieferbar ist.


Danke
OLI
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
zu 1. USB-C Klinken Adapter
=> würde auch hierzu dort weiter diskutieren ;) (Danke @stetre76 )
zu 2. Die Klineknbelegung ist nicht standardisiert (Klassiker Samsung vs. Iphone). Auch gab es unterschiedliche Standards für Audioübertragung über USB...
 
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
Merci, danke, in dem Falle, das Thema schließen und löschen.:1f606:
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Zusammenführen der Themen sollte ausreichen ;) Was hiermit auch schon geschehen ist :)
 
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
@yoschka
Danke für den Link, ist halt viel größer als der orig. Dongle. Leider habe ich den nicht mehr und einen neuen bekomme ich nicht nach A geschickt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe mir mal die bestellt. Ich werde berichten.
 
A

Android51

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte in meinem Auto Musik über das pixel 3 über klinke auf das Radiosystem abspielen. War bisher nie ein Problem. Jetzt besitze ich das pixel 3 und es funktioniert nicht mehr. Den Adapter habe ich angeschlossen, aber irgendwie gibt der die Musik nicht an das Radio weiter. Auch beim Verbinden des pixels mit dem Laptop über USB habe ich Probleme.
Gibt es irgendwelche Tipps?
Vielen Dank
 
yoschka

yoschka

Fortgeschrittenes Mitglied
Ollli schrieb:
@yoschka
Danke für den Link, ist halt viel größer als der orig. Dongle. Leider habe ich den nicht mehr und einen neuen bekomme ich nicht nach A geschickt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe mir mal die bestellt. Ich werde berichten.
Der Link funktioniert leider nicht. Kannst du da noch mal schauen? Hast du es schon erhalten?
 
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe gerade den Adapter aus China bekommen. Er funktioniert anstandslos, perfekt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Auch die Headsetfunktion, also das Mikrofon, läuft problemlos, wenn jemand damit telefonieren möchte.

Das ist der Link dazu:

Ich habe gleich zwei bestellt und dafür inkl. Porto ca. neun Euro bezahlt.

ps. Ich bemerke, dass der Link immer nur ein paar Minuten stimmt. Mal schauen, wie ich das lösen könnte. Wenn ich in meinen Bestellungen nachschaue, dann stimmt der Link dort immer wieder.

Probieren wir es so:

Aliexpress ansurfen:

dann als Suchbegriff:

USB Type C To 3.5MM Digital Audio DAC Adapter 24BIT HD Loseless Earphone Jack Converter For Google Pixel 1 2 3 XL Ipad Pro MEIZU

einfügen und es erscheint ein Adapter oben link um gute 4 Euro. Das wäre er dann.
 
Zuletzt bearbeitet: