Ladekabel für Schnell-Laden?!?

Du brauchst eins was Power Delivery (PD) unterstützt.
Soweit ich weiß, gibt es die nur von Typ C zu Typ C.

Und natürlich ein entsprechendes Netzteil.
Qualcomms Fast Charge wird nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Aukey Netzteil mit USB a auf Typ c Kabel. Damit geht schnell laden, aber das Kabel gibt es nicht mehr bei Amazon....

Haben nicht funktioniert...
Hatte ich ja mit verlinkt

Anhänge

• Screenshot_20191108-123629.png
    Screenshot_20191108-123629.png
    158,5 KB · Aufrufe: 339
  • 20191108_114557.jpg
    20191108_114557.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Da ich genug Ladegeräte und kfz Adapter noch mit USB-A habe, würde ich jetzt ungern auf Tpy-C Typ-C umsteigen.
Und Typ-A auf Typ-C funktioniert ja auch mit denen, die ich habe.
Hätte aber gerne noch 1-2 Kabel mehr

Also nutzt alles von Anker ohne Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Doktor M@buse welche App nutzt ihr da denn?

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus Wikipedia:

„ ...
Ungeeignet für Quick Charge sind die sogenannten Schnellladekabel. Bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-Standards kurzgeschlossen, damit dem angeschlossenen Gerät signalisiert wird, dass es eine unbegrenzte Stromstärke aus dem Ladegerät bei der gegebenen Spannung (i. d. R. 5,0 V bis 5,5 V) ziehen kann. Quick Charge benötigt diese allerdings für die Spannungsabfrage.
...“

Hier der Link zu der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Auszug aus Wikipedia:

„ ...
Ungeeignet für Quick Charge sind die sogenannten Schnellladekabel. Bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-Standards kurzgeschlossen, damit dem angeschlossenen Gerät signalisiert wird, dass es eine unbegrenzte Stromstärke aus dem Ladegerät bei der gegebenen Spannung (i. d. R. 5,0 V bis 5,5 V) ziehen kann. Quick Charge benötigt diese allerdings für die Spannungsabfrage.
...“

Hier der Link zu der Seite.

heißt ich habe Kabel die Kurzgeschlossen sind und somit Volldampf ziehen?
Ampere zeigt mir ~1900mAh Ladestrom an mit den kabeln.

Ob du solche Kabel benutzt, kann ich nicht sagen. Ich wollte dir nur den Hinweis geben, dass sog. Schnellladekabel u.U. nicht fürs schnelle laden geeignet sind.
Diese Kabel können aufgrund der fehlenden (kurzgeschlossenen) Leitung nicht die Informationen übertragen, die sie sollten. Dies erkennt dein Gerät und lädt deswegen zum Schutz nur mit niedriger Spannung. So ein Netzteil besitzt eine Steuerungsplatine, die sowas erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wohl doch mal in neues Lade-Equipment investieren?! 🤔

Wenn ich mir z.B. dein Kabel "Anker Powerline+ 1.8m USB C Kabel auf USB 3.0 A" bei Amazon angucke, lese ich in der Artikelbeschreibung, dass es für diverse Pixel Geräte eine nur limitierte Ladegeschwindigkeit bereitstellt..

@BOotnoOB Korrekt. Ich mache nur 0,9m. Wenn es wird noch länger, wird immer schlechter.

Kann ich nicht bestätigen... Habe selbst 3m und keine Probleme mit der Schnellladefunktion.
Prinzipiell je länger das Kabel desto mehr Widerstand, aber in diesem Fall werden die zusätzlichen 90cm beim TE nicht der Grund für sein Problem sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...90cm ausgehend von meinem "zitierten" Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein USB auf USB C Ladekabel für meinen KFZ Adapter. Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im voraus.

@falk77 Einfach nur mal lesen #3 und #4.