NFC Tags

S

SGK

Erfahrenes Mitglied
36
Hat jemand eventuell schon NFC Tags probiert und kann welche empfehlen die auch sicher funktionieren, nach was aussehen und nicht 2€+/Stück kosten?
 
Nutze die von Android Bands und sie funktionieren problemlos

Gesendet von meinem HTC One
 
  • Danke
Reaktionen: SGK
Wofür nutzt ihr die Tags?
 
Sind eigentlich welche mitgeliefert?
 
Was sind Tags? NFC is klar...
 
Meist Aufkleber mit programmierbarem NFC Chip.

Führt man das Handy auf ein paar cm dran, können Apps gestartet, Einstellungen geändert usw. werden.

Im Auto automatisch Bluetooth an, Navi an, Helligkeit runter. Daheim irgendwo einen Tag hinkleben, Handx hinhalten, Wlan an, Sound an. Noch einen auf den Nachttisch der das Handy (bis auf den Wecker) stumm macht usw.

Werden auch genutzt um WLAN Zugangsdaten zu teilen.. gibt viele Möglichkeiten, sehr praktisch finde ich, aber hauptsächlich eine nette Spielerei. ;)
 
Ihr aktiviert also lieber immer euer NFC, anstatt die gewünschten Einstellungen in max 20 Sekunden selbst zu machen? ^^
 
Haste noch nichts vom Spieltrieb gehört..........

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
Nuja dafür hab ich meine Profiles App :) Ein klick auf Auto und passt alles ;) Home und WLAN an usw. :)
 
pabu1983 schrieb:
Nuja dafür hab ich meine Profiles App :) Ein klick auf Auto und passt alles ;) Home und WLAN an usw. :)

Geht sogar ganz ohne Klicks oder Tags mit Llama (kostenlos im Play Store). Neben Swype für mich das Hauptargument, warum ich niemals wieder zu iOS zurückkehren kann.
 
Was kann man mit den NFC Tags machen?
 
Steht doch auf Seite 1.......

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Abarthig
Habt ihr NFC dauerhaft an? Wenn ja, geht der Akku dann nicht schneller alle?
Oder gibt es ein Widget zum aktivieren des NFCs?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Testet echt mal die app Llama. Da brauchst kein NFC mehr und komfortabler ist das Llama auch :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber da muss doch GPS an drin, oder etwa nicht? Oder funktioniert das so gut über die Funkzellen? Desweiteren braucht jede App die läuft auch Strom.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Llama ist imho super. Aber funktioniert entweder orts- oder zeitbasiert, oder man muss in der App das Profil wechseln, soweit ich das verstanden habe.

Mit NFC-Tags könnte man situativ die Einstellungen verändern, also z. B. zu Fahrtbeginn die individuell gewünschten Einstellungen aktivieren.

Was mir nicht klar ist: Braucht man in diesem Beispiel bei Fahrtende einen weiteren NFC-Tag, der die Einstellungen auf den vorherigen Zustand zurücksetzt?

Oder im Büro: Brauch ich einen NFC-Tag, der morgends das Büro-Profil aktiviert und abends ein zweites für das Freizeit-Profil?

Halte ich das HTC One einmal an den NFC-Tag und die Einstellungen verändern sich dauerhaft? Oder muss sich das HTC ständig in Reichweite des Tags befinden?

Danke schonmal und beste Grüße
 
eXistenZ1990 schrieb:
Aber da muss doch GPS an drin, oder etwa nicht? Oder funktioniert das so gut über die Funkzellen? Desweiteren braucht jede App die läuft auch Strom.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Funktioniert ohne GPS. Wie du schon vermutet hast, anhand der Funkzellen. Das reicht für eine ungefähre Positionierung völlig aus, solange z.B. Wohnung und Büro nicht gerade 100m voneinander entfernt sind. Kannst aber z.B. auch ein Profil anhand des WLAN mit dem du verbunden bist, aktivieren lassen. Gibt da zahlreiche Möglichkeiten.

Klar verbraucht jede aktive App in gewissem Maße Strom, sind aber deutlich unter 1% des Gesamtverbrauchs, von daher irrelevant für mich, gemessen am Komfort.

...ganz im Gegenteil: Llama hilft mir ja sogar, Strom zu sparen, indem z.B. WLAN und Bluetooth nur dann eingeschaltet werden, wenn ich es brauche.
 
Ich nutze NFC-Tags aktuell um meine Smartphone gesteuerte Philips Hue an- und auszuschalten.

Ist komfortabler als erst in die App zu gehen und dann die Lampen zu steuern.
Und ja: Lichtschalter sind outschool :p
 
eXistenZ1990 schrieb:
Habt ihr NFC dauerhaft an? Wenn ja, geht der Akku dann nicht schneller alle?
Oder gibt es ein Widget zum aktivieren des NFCs?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

NFC funktioniert nur auf unmittelbare Nähe - daher musst Du mit Deinem Smarty am Besten auf Berührung mit dem Tag gehen. Ich bezweifle, dass die Sendeleistung nennenswert beim Akku zu Buche schlägt...

Widget (wenn es denn eins gibt?!) macht m.E. wenig Sinn, denn dafür müsstest Du schon wieder etwas aktivieren/deaktivieren.

Ein Tag kann übrigens auch eine "Switch" Funktion, z.B. 1. Berührung WLAN an, 2. Berührung WLAN aus.

Unser One bringt leider keine TAG-Programmier-App mit, ich habe mal den NFC Aufgaben Laucher bzw. NFC Task Launcher aus dem Play Store hergenommen und bin recht zufrieden damit.

Getestet habe ich einen Tag eines Arbeitskollegen aus seiner Sammlung von mit seinem Sony Xperia 'irgendwas' mitgelieferten Tags, was auch auf Anhieb funktioniert hat.

Ich habe übrigens mit und ohne Silikonhülle erfolgreich getestet. Die Tags werden nur erkannt, wenn sie an die Rückseitenkamera gehalten werden, Entfernung zum One max. 5 mm.

Aufgrund der guten Rezensionen habe ich mal einen kleinen Satz an Tags von AndroidBands bestellt. Sobald ich mein Revier damit markiert habe :D, melde ich mich mit Ergebnissen.

VG, wasabi68
 
Kann bestätigen dass die Tags super sind!
 

Ähnliche Themen

xXXSchokiXXx
  • xXXSchokiXXx
Antworten
3
Aufrufe
1.075
mrrbr
mrrbr
Robert1997
  • Robert1997
Antworten
5
Aufrufe
12.590
Dickson
D
Zurück
Oben Unten