Erfahrungen Displayschutz! Folie oder Glas?

R

Rio76

Neues Mitglied
0
Hallo!


Möchte hier kurz meinen Erfahrungsbericht Kundtun!
Habe mir aufgrund der vielen Positiven Bewertungen die Displayschutzfolie von Dipos besorgt.
Beim aufbringen schon die erste Frustration, ohne Reinraum ist es wohl kaum möglich die Folie ohne auch nur eine einzige Staubfussel aufzubringen. So schön und leicht das auch im Markeneigenen Werbevideo aussieht ist es in der Realität dann aber doch nicht!
Weiter ist mir negativ aufgefallen das sich die Folie am Rand garnicht erst ganz Auflegen lässt, an einer Ecke und mehreren kleinen Stellen am Rand bleiben immer kleine Luftblasen.

Nun denn, da ich das Display aber Schützen möchte aber keine Klappbare Handytasche haben will stellt sich natürlich die Frage:

Welche Folie lässt sich leicht Aufbringen und hält auch Rundum ohne Blasen?
Folie wäre mir aufgrund der Dicke und dem Anschaffungspreis gegenüber zum Panzerglas lieber.

Kann hier jemand was empfehlen? Erfahrungsberichte?
 
Glas hat viele Vorteile:

Es lässt sich verdammt leicht ohne Klebstoff aufbringen (Oberflächenvergütung ermöglicht das).

Die Kratzfestigkeit ist wesentlich erhöht gegenüber Plastikfolien.

Die Brillianz ist perfekt, ebenfalls die Sensorik.

Fazit:

Da die meisten Glasfolien (Qualität) schon unter 10€ kostet, ist diese Möglichkeite wesentlich besser.
Denn was bringt es mir wenn ich von 10 gekauften Folien alle innerhalb eines Jahres verbrauche, 5 € zahle und mich nur ärgere.
 
Wie sieht es da mit dem DotView Case aus, habe nämlich gehört dass die dicke Folie eine reguläre Nutzung dieser nicht ermöglicht :/
 
Ist dieses "Panzerglas" denn wirklich so gut bzw. leichter Aufzubringen als die Displayschutzfolie?
 
Denke schon, dadurch das die dicker ist wird die nicht so geladen angezogen und hat weniger "Eigenleben" / lässt sich kontrollierter führen

Kleiner Tipp vor dem bekleben, mit KREPband (tesa ist wieder zu geladen=staub) über das Display gegen die Fussel, dann mit Glasreiniger und Küchenrolle den Rest killen, dann die Folie
 
Mein kleines Essay zum Thema "aufbringen der Schutzfolien - Vergleich Plastik/Glas"

Also bei ordentlichen Folien ist ein "Erfrischungstuch" dabei, ein mit Alkohol getränktes fusselfreies Stück Fliess.
Natürlich hilft auch ein frisch in Spülmittelwasser gewaschenes und getrocknetes Brillentuch. Mikrofaser ist statisch ohne Ende und zieht den kleinsten Fussel vom Display.

Das aufbringen der Folie ist denkbar einfach.
Erst schauen wo "unten" ist.
Dann eine Seite der Schutzfolie (Klebeseite) abziehen.
Mit der Kante an der "unteren" Stelle des Displays, wo die Folie anfangen soll, auflegen.
WICHTIG:
Mit einer Bankkarte (oder vergleichbares) sollte man die Folie nun aufdrücken (sanft reicht) um Luftblasen zu vermeiden.

Und genau hier gammelt der vergrabene Hund:
Bei Plastikfolien kannst du trotzdem Luft ziehen... da kommen selbst Fachleute ins Schwitzen und arbeiten lieber mit etwas Wasser um Lufteinschlüsse zu verhindern.

Bei der Glasfolie hast du kein Bläßchen drunter. Nicht mal ordentlich arbeiten muss man, relativ zur Plastikfolie... Natürlich, stellt man sich an wie Oskar aus dem Wald, hat man kein gutes Ergebnis.

Ich wollte aber was wissen, was die Glasfolie angeht.
Mit einem Schlüssel bekommst du KEINE KRATZER in das Glas.
Glas ist halt härter als Metall...

Aber... mit Schleifpapier (Korund ist härter als Glas) habe ich an einer Stelle die Folie perfekt erwischt. War ungewollt, bin aus versehen dran gekommen.

Fazit:
Unkaputtbar ist die Glasfolie auch nicht, aber ein WESENTLICHES Plus für Telefone die in Hosen-/Handtaschen ihr dasein fristen und oft mit Metallgegenständen in Kontakt kommen.

Auch für Zocker nicht schlecht, da das "ziehen" etwas angenehmer von statten läuft als mit Kunststoff. Vergleichbar mit der Originaloberfläche eben.
Zudem ist die von mir oben erwähnte Brillianz vorhanden. Die Genauigkeit bleibt 1:1 erhalten, was man bei Kunststofffolien nicht immer hat.


Man darf aber nicht vergessen:
Technisch kann eine Oberfläche entweder farbecht sein ODER entspiegelt.
So kann eine Schutzfolie entweder super brilliant sein aber spiegelt stark oder ist stark entspiegelt, fehlt aber an der Brillianz.

Ergo spiegelt es mehr als Kunststoff, aber dafür mit der "echten" Displaydarstellung
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Ich krieg morgen meine von Mocolo, damit hab ich beim S4 schon sehr gute Erfahrungen gemacht:)
 

Ähnliche Themen

Android94
Antworten
2
Aufrufe
2.331
Diamond-X
Diamond-X
S
  • Schrotthi
Antworten
1
Aufrufe
976
Columbo
Columbo
thisisme
  • thisisme
Antworten
4
Aufrufe
2.723
Sh0X31
Sh0X31
Zurück
Oben Unten