Größerer Akku

und kostet gleich wieder ein paar euro mehr
 
Hi
HTC1 schrieb:
*etwas verwirrt* welches Feature
HTC1 schrieb:
Wo kann man denn sowas nachlesen?
Etwas unsicher, worauf Du Dich beziehst: Selber Akkus zerlegen und reinschauen. Bei mir berufsbedingt, seit 35 Jahren Hardwareentwickler. Letztens eine "Messübung" zum Thema "Verhindern ungleicher Ladung von Serienschaltungen in Notebook Akkus" gemacht.
und
HTC1 schrieb:
Fragt sich nur, wie lange so ein Akku hält, also von den Ladezyklen her.
Man spricht von "bis zu" 1000 Zyklen, die alltägliche Praxix zeigt je nach Ladeverhalten (nähe zur Tiefentladung / Überladung) von 300 bis 800 Zyklen, die meisten liegen näher bei 800.
Bei den Akku-Preisen sind aber tiefgreifende Betrachtungen eher theoretischer Natur. Da möchte ich ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
SEAT steht für Sicherheit. Auf jedem Flugzeugsitz steht "LIFE VEST UNDER YOUR SEAT"
 
Ich meinte die Funktion, dass jetzt der Schutzsensor im Handy liegt und nicht mehr im Akku selber und man jetzt auch beruhigt billige Akkus kaufen kann.
 
Hi
Ach ja, verstanden. Ein kleiner Nachtrag weil Du auf "Sensor" ansprichst. Der Temperatursensor bleibt noch im Akkupack, man will schließlich die Temperatur der Zelle möglichst verzögerungsfrei erkennen. Daher haben die meisten Akkupacks die drei Anschlüsse gemeinsame Masse, Plus und Temperatursensor. Die überwachende und steuernde Elektronik ist schon lange in den Mobiltelefonen.
Mit einem Ohmmeter kann man den Temperatursenor gut beobachten, wenn ein zimmerwarmer Akku durch die Hand erwärmt wird.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
SEAT steht für Sicherheit. Auf jedem Flugzeugsitz steht "LIFE VEST UNDER YOUR SEAT"
 
Hatte so einen Akku bei meinem LG Viewty, Akku ist gut gelaufen aber die Dicke des Handys verdoppelt sich was auf dauer extrem nervt, hab den Akku später wieder gegen meinen Original Akku ersetzt, das Handy wird einfach zu globisch!


MFG

Wolverine_DH
 
Ja, mein neuer passt grade eben rein...
 
Mein Akku ist extrem warm geworden. Sogar das Akkuprotokoll hat schon eine überhitzung angezeigt. Man kannte zusehen, wie der Akku sich entladen hat :(
woran kann das liegen?
 
Hi Buldog
Buldog schrieb:
Mein Akku ist extrem warm geworden. Sogar das Akkuprotokoll hat schon eine überhitzung angezeigt. Man kannte zusehen, wie der Akku sich entladen hat :(
woran kann das liegen?
Unter normalen Umständen (Gerät aus, keine besonderen Verbräuche durch z.B. GPS) wird das auf einen Akkuschaden hinauslaufen (Selbstentladung durch Leckstrom). Wichtig wäre, das Alter des Akkus etwa zu kennen.
Je nach Alter eventuell ein Garantiefall. Einen zweiten Ladeversuch würde ich wagen, aber beim erahnen von Problemen abbrechen und entweder zurück zum Händler oder übers Netz einen Ersatzakku kaufen. Kosten: irgendwo im €20.- Bereich.
Spekulativ denkbare Ursachen für diesen für Li-Zellen eher untypischen Fehler könnten sein:
.) Alterung, z.B. durch Benutzung mit Vollzyklen,
.) wenn eher neu dann ein Produktionsfehler,
.) nicht auszuschließen ist auch ein Überladen oder Tiefentladen (kaum von Dir, dann ist auch das Telefon kaputt).
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962)
 
Der Akku ist ungefähr so alt wie dieser Thread und ist ein 1600er. Bisher gab s auch keine Probleme. Am We ist mir halt zum ersten mal aufgefallen, das der Akku reichlich warm wird. Und jetzt halt, man konnte sehen, wie der Akku in min. 5% schritten im minuten Takt absakte.

Ich lade meinen Akku immer über Nacht, da ich ansonsten spätestens am nächsten Mittag mein Phone nicht mehr nutzen kann.
 
der thread ist ja schon etwas älter, daher gibts sicher akkutechnisch auch "neueres".

was könnt ihr im mom als alternative empfehlen?
mein akku läuft jetzt 15 monate und ich möchte ihn demnächst tauschen.

eher die 1600er li-po variante, oder doch die li-io mit mehr mAh?
 

Ähnliche Themen

B
  • Banditholly
Antworten
14
Aufrufe
5.128
WhiteFlake
W
D
  • Angepinnt
  • DerDaNnY
Antworten
3
Aufrufe
3.232
DerDaNnY
D
Zurück
Oben Unten