Transcend 128 GB USB 3.0 Stick am M5

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Transcend 128 GB USB 3.0 Stick am M5 im Zubehör für Huawei MediaPad M5 10.8 im Bereich Huawei MediaPad M5 10.8 Forum.
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir zum M5 einen USB-Adapter für normales USB mit gekauft. Wenn ich den o.g. Stick mit dem Adapterkabel (ANKER USB-C to USB-Adapter (USB 3.1 Gen1)) anschließe, dann flackert die USB-LED ständig. Das ist dann so, als ob ständig Daten gelesen werden. Dies dauert dann etwa knapp 7 Minuten, bis die LED dauerhaft an bleibt. Während dieser 7 Minuten kann ich natürlich aufgrund der gebremsten Geschwindigkeit durch die dauernden Zugriffe nichts kopieren. Dieses Kopieren dauert eine Ewigkeit. Wenn ich den Stick auswerfe und dann wieder einstecke, dann beginnt das M5 wieder den Stick so ca. 7 Minuten zu scannen.

Ist das normal? Bei einem 32 GB Stick USB 2.0 dauert das Scannen dagegen nur wenige Sekunden. Wobei dieser Stick nur zu 25 % gefüllt ist. Der 128 GB Stick ist zu 70 % gefüllt. Kann ich irgendwo einstellen, dass der Stick nicht gescannt wird?


Gruß Almera
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Seltsam.
Ich habe einen USB-Stick 128GB von SanDisk. Der ist mit 15GB Bildern und Daten gefüllt.
Wenn ich den einstecke, ist der nach 20 Sek. startbereit.
Vielleicht liegt es an der Formatierung. Ich habe den mit NTFS formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Weitere Untersuchungen haben mir gezeigt, dass der Stick wohl einen Defekt hat (diverse Formatierungen unter Windows und Linux). Ich habe eben mal einen neuen Stick von Sandisk bestellt. Wenn dieser da ist, werde ich berichten.

Gruß Almera
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Den neuen Stick von Sandisk habe ich soeben wieder zurück geschickt. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit war unterirdisch. Zwischenzeitlich hatte ich die Daten vom alten Stick "Transcend" komplett gesichert, diesen dann neu formatiert (FAT32 mit Linux) und die Daten auf diesen wieder kopiert. Das Teil rennt jetzt wieder gut. Mit H2TestW erreiche ich 28,8 MB/sec beim Schreiben und 63,9 MB/sec beim Lesen. Damit bin ich zufrieden. Filme gucken auf dem M5 via Stick geht jetzt auch wieder bestens. Da hatte sich wohl der Stick "verschluckt".


Gruß Almera