Werden microSDXC-Speicherkarten (z.B. mit 64 GB) unterstützt?

Comec schrieb:
Mich würde interessieren, ob die eingebaute 64GB Karte nur erkannt wird, oder auch vollständig betankt werden kann.
Da der Speichercontroller auf der Karte sitzt, macht dies keinen Unterschied.
Schlecht ist, wenn nur 30MB "erkannt" werden, denn dann ist die Schnittstelle nicht SDXC-kompatibel...

Comec schrieb:
"Wenn Du kein iPhone hast, hast Du kein iPhone!"

:D Okay, jetzt ist gut!
Sagen alle Apples, wenn ihnen die Argumente ausgehen... :cool2:
(was für ein saublöder Spruch, übrigens ;-)

Klar, für Leute ohne Anspruch und ohne jegliches "Wissen" ist so ein Apfel eine dolle Sache... wer aber "vorbelastet" ist, vermißt eine Menge!
Im übrigen ist mein Fernseher selbst "intelligent" genug via DLNA vom Pad "gefüttert" werden zu können :flapper:

Greets Gunnar

P.S.: nix für ungut :(
 
  • Danke
Reaktionen: Digit
Huch - hat da wieder jemand "Apple" gesagt?
"Steinigt ihn!" ;-)

Mein Mediapad wird auch mit h.264 per x264-Encoder am PC kodiert betankt. Allerdings nicht um es als Zuspieler zu nutzen, sondern um direkt auf dem Mediapad zu schauen.
Dann sieht es auch in SD ziemlich Klasse aus - und spart bei Encoden natürlich Zeit - das geht ratzfatz.
 
Nutzt jemand hier bereits Quicksync für Decoding UND Encoding ?
Ist bisschen Offtopic, aber einfach mal interessehalber ...
 
Ich habs ausprobiert - das wird von ähnlich simplen Applikationen wie Badaboom für CUDA unterstützt z.B. Mediaespresso (hatte ich benutzt). Die Ähnlichkeit ist frappierend. Mit ähnlich minimalem Einfluss auf die Kodierparameter - mit ähnlicher Qualität. Nur schneller. :)
Taugt nur, wenn man mal ein Video auf eine Winzauflösung schrumpfen will.
Ich behaupte mal frech: für mehr als 640x480 nicht zu gebrauchen - da bemerkt man schon Qualitätsunterschiede zu einem soliden Softwareencoder wie dem x264.exe. Okay.... man muss schon sehr genau hinsehen und am bestem im Direktvergleich. Aber ich fühle mich mit der Softwarevariante irgendwie wohler, auch wenns länger dauert.
 
Ahja, interessant. Ich konnte noch nicht in den Genuss kommen, da ich mit einem AMD arbeite. Das Transcodieren einer DVD ins mp4-Format mit einer Zielgröße von 1,5 GB klappt aber auch in ca. 15 Minuten - ganz passabel finde ich. Nutze entweder Freemake oder Handbrake.
 
Freemake kenne ich nicht - Handbrake hatte ich zumindest mal auf dem Rechner - ach nee - da isses ja. Also Handbrake ist ja schon mal kein typischer Host für den x264, wie ich so sehe. Oder vielleicht ist der Source davon irgendwo eincompiliert. Ich seh' nur Handbrake als Exe und die Kommandozeilenversion.
15 Minuten für die typische Spielfilmlänge? Das ist beeindruckend - das schaffe ich nicht, da bin ich sicher. Da muss ich ein paar Minuten drauflegen, glaube ich. Ich habe in letzter Zeit keine Filme encodet - mehr Serienfolgen.
Mit meinem verstaubten Intel (die Generation vom letzten Jahr) setze ich dann in der Planung immer so 10 Minuten über den Daumen an. Ist aber natürlich alles eine Frage der Parameter und ich nutze 2pass - das dauert immer ein bisschen länger, dafür habe ich aber zuverlässig kalkulierbare Dateigrößen, um beim Wegbrennen fürs Archiv die Rohlinge gut ausnutzen zu können.
Und ich nehme seit längerer Zeit MKV als Container, früher auch MP4.
Hast du auch eine AMD-Grafikkarte? Sonst könntest du ja mal CUDA antesten
 
Freemake unterstützt CUDA und DXVA. Ich besitzte eine Radeon HD 5770, welche beim Decodieren durch DXVA unterstützt. Was für mich nun gar nicht einleuchtet ist, dass Handbrake dies nicht unterstützt, aber trotzdem etwas schneller ist. Der Unterschied besteht nur darin, dass mit Freemake die CPU bei 30 - 40% sich eher langweilt und mit Handbrake voll ausgelastet ist.
OK, genug des kleinen Exkurses.
Mal eine andere Frage: Hat mal jemand auf dem Tablet Bilder oder Videos bearbeitet. Wie weit reichen hier die (begrenzten) Möglichkeiten?
 
whoozy schrieb:
Freemake unterstützt CUDA und DXVA. Ich besitzte eine Radeon HD 5770, welche beim Decodieren durch DXVA unterstützt. Was für mich nun gar nicht einleuchtet ist, dass Handbrake dies nicht unterstützt, aber trotzdem etwas schneller ist. Der Unterschied besteht nur darin, dass mit Freemake die CPU bei 30 - 40% sich eher langweilt und mit Handbrake voll ausgelastet ist.

Da hast du dir die Frage doch selbst beantwortet. Es kommt sogar bei mir in ein und dem selben Programm (Mediacoder) vor, dass sich bei manchem Material die acht Threads für den x264 (64Bit) langweilen, während sie mit anderen Quellvideos praktisch mit Vollanschlag laufen. Ansonsten habe ich die auch die Erfahrung gemacht, wenn man die Quelle erst durch einen DXVA-fähigen DirectShow-Filter (z.B. per AVISynth) schleust, die Kodierung eher ausgebremst wird.

Mal eine andere Frage: Hat mal jemand auf dem Tablet Bilder oder Videos bearbeitet. Wie weit reichen hier die (begrenzten) Möglichkeiten?

Jetzt wirds aber endgültig etwas OT :). Wäre das nicht was für 'nen Extra-Thread? Photoshop für Fortgelaufene unter Android.
 
OctoCore schrieb:
Jetzt wirds aber endgültig etwas OT. Wäre das nicht was für 'nen Extra-Thread? Photoshop für Fortgelaufene unter Android.

Hehe, stimmt natürlich. :rolleyes2:
 
Mahlzeit,möchte mir wohl das Mediapad zulegen.
Hierzu eine Frage bezüglich der 64GB SdXC Karte. Läuft die formatiert im NTFS Format, oder muss diese im Fat32 Formatiert werden?
Dann gehen ja leider keine Dateien zu kopieren welche größer als 4GB sind, richtig.
Mir schwebt dann diese Karte vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tt-web
Dieser Frage schließe ich mich an... offiziell sind es ja "nur" 32GB...
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
gunnarweibrink schrieb:
Da der Speichercontroller auf der Karte sitzt, macht dies keinen Unterschied.
Schlecht ist, wenn nur 30MB "erkannt" werden, denn dann ist die Schnittstelle nicht SDXC-kompatibel...

Ehmmm... das war bei CF Karten so.. meines Wissens ist bei SD-Karten der Controller gerade nicht auf der Karte, weswegen es so schwer ist mit der Kompatibilität.... aber ich lasse mich da gerne belehren...
 
Was nimmt man da unter Windows zum Formatieren? Win selbst geht ja bekanntlich regelkonform und bietet nur exFat und Ntfs bei >32gb.
 
man könnte ja auch 2 Partitionen mit je 32GB einrichten wenn man bei FAT32 bleiben will ansonsten geht wohl nur NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man auch hiermit machen Fat32Formatter - Download - heise online .
Das Minitool ist auch super. Damit kann man im Windows sogar im laufenden Betrieb die Festplattenpartition vergrößern .
 
Bei MediaMarkt gibt es seit gestern eine 64GB PNY SDXC class 10 card für EUR 44,00. Hab sie mir gerade geholt.
Mein Desktop PC sag, sie sein nicht formatiert aber das liegt wohl daran, dass er schon ziemlich alt ist und die Karte nicht richtig erkennt. Schaue später mal zu Hause mit meinem neuen Laptop.

Aber nochmals die Frage:
Wie sollte sie denn formatiert sein, damit das MediaPad damit zurechtkommt?
 
Warum probierst du nicht einfach aus, ob das Pad sie erkennt?
 
im neuen Laptop wird sie erkannt und ist als exFAT formatiert ....
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
1.798
corvuscorax
C
Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
1.807
corvuscorax
C
smogan
Antworten
31
Aufrufe
8.070
PadGarrett
PadGarrett
Zurück
Oben Unten