Netzteil - Ladegerät - von Fremdanbieter mit 2 Ports - ratsam?

Echnaton

Echnaton

Philosoph
7.970
Guten Abend,

ist es ratsam, ein Ladegerät mit 2 Ports eines Fremdanbieters für das P30 Pro zu benutzen?
Man hörte früher immer wieder, das man nur Original Ladegeräte nutzen sollte. Bislang habe ich das immer getan. Doch ich hätte gerne eines mit 2 Ports.

Es muss keines mit Schnelladefunktion sein, da ich diese Schnellademöglichkeit immer als erstes im Phone deaktiviere!

Möchte das Ladegerät auch gerne zeitgleich für ein Note 9 oder S10+ von Samsung nutzen.

Wie sehen dazu die aktuellen Erkenntnisse aus?
 
Wenn Du auf die Schnellladefunktion keinen Wert legst, spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts dagegen.
Schaden wird es dem Smartphone auf keine Fall und andere negative Auswirkungen wüsste ich jetzt auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
keinen Billigschrott kaufen, ggf. wäre es sinnvoll nen USB-C PD Gerät zu holen und dazu nen 2. oder Multiport Gerät für andere Geräte/Smartphones die dann etwas langsamer laden.

USB-C PD könnte in Zukunft immer wichtiger auch bei Smartphones, Pixel 3 nutzt es z.B. mit 18W auch Samsung hat ne inoffizielle Unterstützung.
Oder z.B. auch Nintendo Switch bzw bei stärkeren Geräten auch moderne Notebooks - gleiches gilt für Powerbanks.
aus dem Link unten: Das Huawei Mate 20 Pro unterstützt USB Power Delivery mit bis zu 16W

Bedenke aber die meisten Multiport bieten nur 1x PD Port musst halt schauen was für dich Sinn macht.

Finde diese Seite hier zum Thema Ladegeräte ganz interessant:
"ladegeräte" - Techtest

hier was zu Samsung:
Welche Ladestandards unterstützt das neue Samsung Galaxy S10/S10+? Ladeanalyse! - Techtest
Samsung Galaxy Note 9 Ladeverhalten und das optimale Ladegerät/Powerbank - Techtest

Hier was zu Huawei:
Huawei Mate 20 Pro, Ladeanalyse und Ladeverhalten. Welche Ladestandards unterstützt das Mate 20 Pro? - Techtest
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Hallo,

ich lade alle Geräte ausschließlich mit einem 5-Port-Ladegerät. Auf das Schnellladen muss man dann natürlich verzichten, aber es lädt so immer noch etwa 1% pro Minute. Mir langt das und meist wird ja ohne nachts geladen.

Weitere Nachteile sehe ich nicht und habe ich auch noch nie festgestellt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy und Echnaton
@Handymeister Ja daheim mach ich das auch so - nen 5-Port Ladegerät mit 1x USB-C PD damit wird auch mein Samsung S5e über den PD Port schnell geladen und wenn es nicht auf Zeit ankommt hab ich noch das 2. Kabel da liegen das über die normalen Ports in vernünftiger Geschwindigkeit lädt.

Unterwegs nehm ich meist eins meiner QC Geräte da ich da halt mehrere hab und mein LG G5 Akku wie blöde frisst^^

ich hab da dann auch immer noch nen Micro USB Kabel und Ligtning Kabel für die Bluetooth und Firmenhandy dran ist halt praktisch braucht man nix umstecken.
Aber nen größeres Multiport Ladegerät ohne USB-C Ausgang mit PD würde ich nur noch kaufen wenn man da wirklich keinerlei Bedarf hat so viel teurer sind die nicht das sich das lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich danke Euch, hört sich ja gut an.

Ist einfach so, dass ich häufig mehrere Geräte gleichzeitig lade und jedes mal das Geräte spezifische Ladegerät anzuschließen ist manchmal lästig. Abgesehen vom Kabelsalat, denn ich mag es sehr aufgeräumt.

Ein 3 oder gar 5 Port Lader, für P30 Pro, Note 9 und S10+, sowie iPhones und iPads und, oder Samsung Tablets ist wirklich etwas feines.

Ich schau jetzt einmal, was es da alles gibt.
 
Habe mich einmal umgeschaut.

Wären diese empfehlenswert für meine Zwecke?

Anker 24W 2 Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie, Reise Ladegerät für iPhone, iPad, Samsung Galaxy, Note, Nexus, HTC, Motorola, LG, Xiaomi und weitere (Weiß):Amazon.de:Computer & Zubehör

Anker 36W 5V / 7.2A 4-Port USB Ladegerät Wand Ladeadapter mit PowerIQ Technologie Wall Charger für Smartphones Tablets und andere USB-ladende Geräte (Weiß):Amazon.de:Computer & Zubehör

Wie gesagt, eine Schnelladefunktion benötige ich nicht.
Oder ist es besser, hochpreisiger Anker Modelle zu nehmen, die dann auch meist PD sind.

Es sollte mit allen aktuellen Samsung und Huawei Phone, aber auch allen iPhone und IPad, sowie Samsung Tablets kompatibel sein.
 
musst du für dich Wissen, einen PD Port finde ich schon sinnvoll falls man mal etwas entsprechendes anschließen will oder doch mal schneller Laden will ist ja preislich bei den 4 und 5 Port nicht mehr so viel Unterschied.
Darfst halt nicht verwechseln nur weil PD drauf steht ham nicht alle Ports PD also hättest du außer bei einmaligen mehrkosten bei Anschaffung keinen Nachteil.
Aber gegen Anker spricht eigl wenig außer das es dann wirklich nicht besonders flott lädt dauert halt nen gutes Stück länger aber das geht schon.

Hier mal eine Liste kannst dich mal umsehen:
Die besten USB Ladegeräte 2018 Bestenliste, Test, Vergleich, Infos - Techtest
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Da muss man sich ganz schön einlesen, die vielen Unterschiede, was zu beachten ist etc. pp.
Na, mal schauen...
 
Nun habe ich mich entschieden und zwar für dieses, das ja in den verlinkten Tests also das beste Ladegerät überhaupt angepriesen wird:

Anker PowerPort Speed 5, 63W 5 Port USB Ladegerät, Netzteile mit Quick Charge 3.0 & Power IQ für Samsung Galaxy S8 / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone, iPad, LG, Nexus, HTC usw.:Amazon.de:Elektronik

Das habe ich nun geordert und ich bin sicher, das ist genau das richtige für mich. @Home und auf meinen Reisen.

Abgesehen davon, es reicht mir vollumfänglich. Ich brauche kein PD, ich lade auch niemals schnell, den diese Funktion deaktiviere ich auf all meinen Phones und Tablets von Beginn an. So habe ich, ohne extra Kabel, 5 Ports zur Verfügung, von denen ja zwei sogar eine schnelle Aufladung ermöglichen würden.
Aber wie gesagt, brauche ich nicht.
Wenn es so lädt, wie das Seriengerät von Samsung, Apple und Huawei, bin ich absolut zufrieden. kein Kabelsalat mehr, das ist mir viel wichtiger.
 
@Echnaton
Und wie ist deine Erfahrung nach den ganzen Monaten?
Sind die Ladezeiten identisch mit den original Ladegeräten oder vlt. Schneller?
 
Ich bin sehr zufrieden, es ersetzt die Original Ladegeräte, so dass ich auf Reisen nur noch ein Ladegerät mitnehmen muss.
Angeschlossen werden meine Smartphones und Tablets - Android wie Apple, mit magnetischen Ladekabeln.
Die Geschwindigkeit ist hoch (schnelles Laden habe ich deaktiviert) und ich erkenne keinen negativen Unterscheid, würde sogar behaupten, es lädt etwas schneller - kann aber auch subjektiv sein.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.

Meine Erfahrung bezieht sich auf meine Samsung und Apple Smartphones und Tablets - Das P30Pro nutze ich kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier seit fast nem Jahr in Verwendung:

Anker USB C Ladegerät PowerPort Speed+ Duo Wandladegerät mit 30W Power Delivery Port für iPhone XS/Max/XR/X /8, MacBook Pro / Air 2018, Galaxy S9 / S8, LG, Nexus, HTC, usw.:Amazon.de:Elektronik

Allerdings nur wenn ich unterwegs bin.

Dazu 2 USB C Powerlinkekabel, 90cm und 1,80 cm. Damit lade ich auch mein Surface.

Bin zufrieden.
Vor kurzem kam noch ne 20000 mAh Powerbank von Anker dazu, war im Angebot.
Zuhause wird das Handy vom Original Huawei Lader geladen.
 

Ähnliche Themen

A
P30 Pro QI Ladegerät
  • Aze99
Antworten
8
Aufrufe
1.055
daywalker1911
daywalker1911
C
Antworten
1
Aufrufe
897
WOWMETA
W
J
Antworten
0
Aufrufe
500
justinh13
J
Zurück
Oben Unten