Flip Cover funktioniert beim P30 Lite nicht

M

Micha1406

Neues Mitglied
10
Hallo, habe für mein Huawei p30 lite ein „Smart View Flip Cover" bestellt. Laut Beschreibung sollte es „intelligent WakeUp" unterstützen.Auf dem Bilde des Verkäufers und auch bei allen anderen Anbietern, war neben anderen Daten auch die Uhrzeit im Klarsichtbereich (bei geschlossenem Cover) zu sehen. Laut dem Verkäufer sollte das automatisch erkannt und aktiviert werden und keine weiteren Apps benötigen. Klappt aber leider nicht.

Nach mehreren Mails über den Verkäufer, versuchte ich den Tipp, dass P30 lite aus dem Cover zu entfernen, auszuschalten, wieder in das Cover einzulegen, gefolgt von einem Neustart. Hat leider nichts bewirkt. Software ist, laut Gerät (Modell: MAR-LX3A) auf dem neuesten Stand (EMUI 9.1.0.241 (C792E92E9R1P5). Eine Option „Smart Cover" gibt es leider auch nicht (siehe Anhang). Gibt es bei den Geräten Unterschiede? Ich habe das P30 lite in Kanada gekauft, existieren da evtl. Unterschiede? Gern möchte ich natürlich die Funktionen nutzen, kennt vllt. jemand eine Lösung für das Problem?

mfg. Micha
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022_184252_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191022_184252_com.android.settings.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 566
  • Screenshot_20191022_184304_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191022_184304_com.android.settings.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 556
Das Lite hat doch ein LCD Display, da geht das doch gar nicht....
 
Das ist doch keine Frage des verbauten Displays, sondern ob das Smartphone ein Cover erkennen kann oder nicht. :confused2:
Stromsparend ist das zwar nicht, aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Hallo, danke für die Antworten. Tatsächlich ist das p30 lite nicht für „always on display" tauglich, dafür ist ein AMOLED Display nötig. Bei allen Verkäufern des Covers für das p30 lite, ist aber auf den Bildern die Uhrzeit, etc. zu sehen. Der Verkäufer versicherte mir, dass dies möglich ist und beim Anlegen des Covers automatisch aktiviert wird (Magnet im Deckel). Aber auch die WakeUp Funktion, Einschalten beim Aufklappen des Covers funktioniert bei mir nicht. Laut dem Verkäufer, soll ich die Option „Smart Cover" unter intelligenter Unterstützung aktivieren. Diese Option, siehe Bilder oben, gibt es bei mir aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke MarkusK für das Video. Hier wird die Uhrzeit ja angezeigt. Aber, obwohl es zwar ein Cover für das p30 lite ist, das Gerät selbst ist ein p30 pro, jedenfalls kein lite! Das sieht man an dem Metallrahmen, das lite hat nur einen Kunststoffrahmen. Die Sprache ist übrigens lustig, klingt fast wie Deutsch rückwärts! 😉
 

Anhänge

  • Amazon Huawei P30 lite.JPG
    Amazon Huawei P30 lite.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
@Micha1406

wie kommst du denn darauf, das das Handy in dem Video kein P30 Lite ist, sondern ein Pro? Das Pro würde von der Größe her gar nicht in das Cover passen. Zudem hat in der P30 Serie nur das Lite den Fingerabdrucksensor hinten, P30 und P30 Pro hat den Sensor im Display. Das Handy im Video ist ein P30 Lite!
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Mir fällt gerade ein, dass ich für mein HTC10 auch ein Case hatte, das so etwas anbot (klick). Richtig, Micha1406, das Gerät muss in der Lage sein, den eingebauten Magneten des Cases zu erkennen. AOD ist auch mit einem LCD möglich, aber das geht natürlich tierisch auf den Akku. :winki:
 
Codi11 schrieb:
@Micha1406

wie kommst du denn darauf, das das Handy in dem Video kein P30 Lite ist, sondern ein Pro? Das Pro würde von der Größe her gar nicht in das Cover passen. Zudem hat in der P30 Serie nur das Lite den Fingerabdrucksensor hinten, P30 und P30 Pro hat den Sensor im Display. Das Handy im Video ist ein P30 Lite!

...ich meinte in einem Test gelesen zu haben, dass lite und pro optisch fast identisch sind, nur, dass das pro einen Metallrahmen hat. Kann mich auch täuschen. Sollte das aber ein lite in dem Video sein, dann funktioniert das ja mit der Uhrzeit, bei geschlossenem Cover. Leider funktioniert bei mir weder die Anzeige, noch die WakeUp Funktion. Eine Option, das Smart Cover zu aktivieren, gibt es bei mir (siehe Bilder oben) leider auch nicht.

Hatte auch mehrere Apps für AOD probiert. Die Uhrzeit wurde aber stehts mittig, oder links angezeigt, leider aber nicht in dem Klarsichtbereich des Covers. Unter den Einstellungen der Apps konnte ich das auch nicht ändern. Außerdem stimmt das, diese Apps saugen ruckzuck den Akku leer!!! Letztendlich möchte ich aber auch die versprochenen Funktionen des Covers nutzen können, was leider bei mir nicht klappt.
 
Also der, der den Test geschrieben hat und der Meinung war, das das Pro und das Lite optisch fast identisch sind, der muß Blind gewesen sein. Auf der Rückseite hat das Lite wie gesagt den Fingerabdrucksensor, P30 und Pro hat auf der Rückseite nur die Kameras. Das Pro hat keinen Lautsprecher im Rahmen verbaut, sondern auch im Display integriert. Zudem hat das Pro ein abgerundetes Display (Edge). Also fast identisch sieht anders aus.

Das die AOD Apps deinen Akku ruckzuck leer saugen, liegt nicht an den Apps, sondern an deinem Display. Bei deinem Display wird der komplette Hintergrund beleuchtet (auch das Schwarz), bei OLED Displays leuchten nur die paar Zahlen und Buchstaben der Uhr und eventuell ein paar kleine Nachrichtensymbole.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sorry, war dann wohl mein Fehler. Habe gerade nochmal nach dem Vergleich gesucht und nichts gefunden. Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht.

Den Unterschied zwischen OLED und IPS hatte ich auch gelesen. Dann wird der Akku ja auch so stark belastet, wenn die Anzeige mit dem Cover funktionieren würde. Trotzdem frage ich mich, warum das Cover bei mir nicht funktioniert. Ich habe auch schon von einem möglichen Defekt des Covers gelesen. Ein Magnet ist enthalten, habe ich schon getestet. Was soll daran bitte defekt sein? Es ist auch noch niemand darauf eingegangen, ob es beim p30 lite überhaupt die Funktion „Smart Cover" gibt!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und so könnte auch das Huawei P30 Lite wieder ein Kassenschlager werden. Immerhin sieht es dem Top-Modell zumindest optisch zum Verwechseln ähnlich
Quelle: Huawei P30 Lite im Test - Kleines P30, große Enttäuschung?

Auf den zweiten Blick zeigen sich allerdings Unterschiede zum P30 Pro und P30 hinsichtlich der verwendeten Materialien. Der Rahmen besteht aus Kunststoff und die Rückseite aus Glas, während beim P30 Pro Metall beim Rahmen zum Einsatz kommt.
Quelle: Huawei P30 Lite im Test - Kleines P30, große Enttäuschung?

Ich habs doch gewusst, dass meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt. Mein „WISSEN" hatte ich aber offensichtlich aus der falschen Quelle, sorry!
 

Anhänge

  • Material P30.JPG
    Material P30.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen beim P30 Pro ist aus Metall, aber das fällt nicht auf, weil der in Wagenfarbe lackiert ist. :winki:
Der einfachste Weg die Geräte auseinander zu halten ist der Fingerabdruck-Sensor und die Anordnung der Kamera. Außerdem hat das Pro einen TOF-Sensor, der dem lite fehlt.

Hast Du mal im Menü die Suche mit dem Wort "Cover" gefüttert? Vielleicht ist es ja irgendwo anders versteckt - auch wenn ich das eigentlich nicht glaube. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass das P30 lite ab Werk kein Smart-Cover unterstützen kann, wenn es im Menü keinen entsprechenden Eintrag gibt. Egal ob entsprechende Hüllen verkauft werden oder nicht. Der erste Kommentar im Video des P30 Lite Covers lautet ja "Which application u using for this case? I have case but cant see clock and time...".
Der Playstore ist jedenfalls voll mit "Smart Cover für Huaweis".
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK schrieb:
Frage des verbauten Displays,
Doch sicher... Sonst wäre die Funktion mit dem Smart Cover ja vorhanden.

Klar kann man durch "Fuschen" die Funktion auf einem LCD nutzt nutzen, aber offiziell ist das nicht vorgesehen.
 
Verzweiflungstat: Suche nach Cover hat keine Ergebnisse gefunden. Die Frage: ...which application... hatte ich so, oder so ähnlich schon oft gelesen. Speziell zum p30 konnte ich nicht wirklich viele Videos, im Zusammenhang mit dem Cover finden. Alle Anbieter zeigen aber Bilder, mit aktiver Anzeige für das p30 lite. Auch mein Verkäufer versicherte mir, dass das ohne weitere App möglich ist. Ob Anzeige der Uhr, oder nicht, die WakeUp Funktion sollte aber doch funktionieren. Der Verkäufer meinte auch, dass das Cover von Huawei für das p30 lite entwickelt wurde und er es auch mit mehreren Geräten getestet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Hast du mal ein link vom Cover. Bei vielen kannst du nur was sehen, wenn du die Powertaste kurz drückst.
 
Vom Cover... Genaue Bezeichnung.

Ok in den Kommentaren steht das man die Powertaste drücken muss.
Und andere sagen das Cover ist defekt, wenns nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The-Conscience: Das sind doch zwei Paar Schuhe. Das verbaute Display hat doch (jedenfalls so mein Verständnis) nichts damit zu tun, ob das Phone anhand eines Sensors prüfen kann, ob ein Smart Cover angelegt ist oder nicht. Ich wiederhole mich zwar, aber ich hatte auf meinem HTC 10 auch ein Smart Cover und für das Huawei P8 ebenfalls. Letzteres hat ja ein LCD-Display, aber den "Smart Cover"-Menüpunkt.

Hier zum Bleistift gibt es so ein Ding zu kaufen. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11
„Guten Tag,

die "wake up" Funktion beim Aufklappen des P30 lite ist auf jeden
Fall nutzbar. Die Anzeigen auf dem Deckel des Smart View Covers sollten auch
funktionieren, denn hier handelt es sich um einen Artikel direkt aus dem Hause Huaweis.
Man würde so etwas ja sonst nicht herstellen.

Bitte versuchen Sie folgendes, damit das Handy das Flip Cover erkennt:
Nehmen Sie das Handy heraus und fahren es ohne Cover herunter. Im
ausgeschaltetem Zustand das Cover aufbauen und das Handy dann wieder hochfahren.
Das sollte eigentlich nicht nötig sein, aber einen Versuch ist es wert."


Das war die Antwort des Verkäufers.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

„Amazon FBA Versandlager tauschen keine Ware aus, da gibts leider
nur das Geld zurück. So kann man sich ein neues Cover bestellen. Das
könnten Sie so gesehen bereits jetzt machen.
Leider haben wir nur noch wenige Hilfestellungen zu bieten. Hilft dieses
Video bei youtube die Einstellung auf dem P30 lite zu finden ( leider nur in englischer Schrift)"

https://www.youtube.com/watch?v=G1mvyDi8fgM

Eine weitere Antwort...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage: Im android existiert die einstellung smart cover nicht ? was verpasse ich ?? modell mar-lx2
Antwort: Es sollte sich automatisch einstellen, daher gehen wir davon aus das Ihre Hülle defekt ist.
Bitten wenden Sie sich an Ihren Händler.


Sollte ich vllt. auch von einem Defekt ausgehen? Das Anlegen des Covers sollte demnach auch das Menü „Smart Cover" automatisch aktivieren, wenn das Cover erkannt wird. Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü Punkt Intelligente Unterstützung, Smart Cover!
 
Hast du diesen Thread hier gelesen? Z. B. Post #1 und Post #4. Der Threadersteller teilte hier mit, das es unter intelligente Unterstützung den Punkt "Smart Cover" nicht gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Sorry, hab ich irgendwie übersehen!
 

Ähnliche Themen

J
  • Jakjfk939
Antworten
7
Aufrufe
665
rene3006
R
M
Antworten
3
Aufrufe
741
Harald01
Harald01
H
Antworten
1
Aufrufe
748
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten