Schnellladegerät 40W für Huawei P30pro

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schnellladegerät 40W für Huawei P30pro im Zubehör für Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite im Bereich Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum.
M

mschmid75

Fortgeschrittenes Mitglied
Suche für mein P30pro noch ein originales Schnellladegerät mit 40W. Gibt es unzählige und ich weiß nicht welches ich kaufen soll bzw. muss. Wer kann mir weiterhelfen. Will halt keine billige Kopie. Handy sollte halt wie bisher schnell aufgeladen werden.

Gruß Markus
 
M

mschmid75

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah danke....denke das ich das zweite nehme. Hoffentlich dann auch original...
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@mschmid75, das sind beides original Huawei Ladegeräte.
 
M

mschmid75

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann ist es egal welches der beiden ich kaufe. Sind dann wohl beide original.
 
H

handynaut

Neues Mitglied
Zur Info, falls jemand (wie ich) ein Universalladegerät sucht, was einerseits einen Laptop mit wenigstens 45 W (oder besser) laden kann UND ebenfalls das 40-W-SuperCharge für das P30 Pro beherrscht (nicht notwendigerweise gleichzeitig): es gibt keines!

Ich habe nun lange einige Ladegeräte ausprobiert, manchmal auch den Hersteller/Verkäufer vorher kontaktiert (dann immer falsche Produktinformationen erhalten) und gebe nun auf. Muss ich also entweder zwei Ladegeräte unterwegs mitnehmen oder damit leben, dass die universellen Ladegeräte bestenfalls das 22,5-W-Supercharge können, was auf eine etwa 50 % längere Ladezeit hinausläuft.

Ich habe verschiedene Geräte via Amazon getestet (Aukey, Anker, Baseus, UGREEN) und letztlich auch ein hoch-gehyptes Kickstarter-Produkt von Mopoint mit 65 W maximal. Letzteres verspricht unter anderem PD PPS von 3,3-16 V mit 4 A. Daraus habe ich geschlossen, dass dann ja auch 10V/4A möglich sein sollten. Aber es scheint, dass Huawei selbst den PPS-Standard nicht oder nicht korrekt erfüllt, somit die passende Leistung nicht abrufbar ist.

Also falls wer noch am Suchen ist: spar Dir die Zeit und schau lieber was Schönes auf Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

für alle die es interessiert, meine Erfahrung zum Huawei Schnellladegerät(en):

ich habe mir bei AliExpress zwei neue, Original im Karton verpackte 40W Huawei Supercharge Ladegeräte gekauft, ca. 8€ das Stück - aus China.

Genaue Modellbezeichung: HW-100400E00.

Die Ladegeräte habe ich seit ca. einen Monat im Nutzung - ich habe beide Ladegeräte aber nur für Schnurloses Laden genutzt, deshalb ist mir das erst jetzt aufgefallen, als ich es eilig hatte und über Kabel mein P30 Pro aufladen habe. Ich habe mich gewundert wieso es so langsam ging (im Vergleich zum Original Ladegerät was dem P30 Pro bei lag) auch erscheint auf dem Display nicht die "Max 40 Watt" Ladeanzeige.

Das machte mich stutzig, ich dachte das Handy, Ladegerät oder USB-C Kabel sei Defekt. Also probierte ich das zweiten Ladegerät inkl. Kabel aus, auch hier das gleiche "Max 40Watt" wird auf dem Display nicht angezeigt - auch nicht nachdem ich das Orig. P30 Pro USB-C Kabel angeschlossen habe. Dann habe ich noch mal das Original P30 Pro Netzteil (Modellbezeichung: HW-100400E01) angeschlossen, und die Anzeige "Max 40 Watt" erschien auf dem Bildschirm (mit allen vier USB-C Kabeln getestet).
Also konnte der Fehler nur an den beiden Ladegeräten liegen. Da ich noch den Huawei Wirelass CP60 inkl. 40Watt Netzteil (Modellbezeichung HW-100400E00) besitze (gekauft in Deutschland bei expert) konnte ich gut alle vier Ladegeräte miteinander Vergleichen - siehe Fotos dazu.

Das Netzteil (HW-100400E00) was bei dem CP60 Wirelass Charger beilag, wiegt 98g.
Das Original P30 Pro NE Netzteil (HW-100400E01) wiegt 96g.

Die beiden (HW-100400E00) Netzteile von AliExpress aus China wiegen aber nur 84g.

Die USB-C Kabel wiegen jewals 19g bei den beiden Ladegeräten aus China. Das Org. P30 Pro USB-C Kabel sowie vom CP60 Lader wiegen aber 29g. Auch ist das China Kabel ein kleines Stück länger wie die beiden anderen.

Sonst sehen alle 4x Netzteile wirklich 1:1 identisch aus.

Ich habe alle 4x Ladegeräte und alle Kabel hier, wenn jemand noch eine Bemerkung hat was ich noch testen/vergleichen kann, dann bitte um eine kurze Nachricht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Hast du mal die Kabel untereinander vertauscht?
Dann könntest du auch mal die Ausgangsleistung messen.
Die Stecker sind ja Recht nah zusammen aber der Unterschied bei den Kabel ist sehr groß. Ob da überhaupt alle Litzen verdrahtet sind.
Kannst ja auch mal am PC den Durchsatz Auslesen.
 
A

andy.81

Fortgeschrittenes Mitglied
Kabel habe ich alle gegeneinander getauscht. "Max 40 Watt" geht mit allen Kabeln - aber ebend nur an den zwei Ladegeräten.

Bild 1 = CP60 Ladegerät HW-100400E00 (98g.) + USB-C Kabel China (19g.)

Bild 2 = CP60 Ladegerät HW-100400E00 (98g.) + USB-C Kabel vom CP60 (29g.)

Bild 3 = China Ladegerät HW-100400E00 (84g.) + USB-C Kabel China (19g.)

Bild 3 = China Ladegerät HW-100400E00 (84g.) + USB-C Kabel vom CP60 (29g.)

Mit den China/AliExpress USB-Kabel (19g.) zeigt das Messgerät ca. 2 Watt mehr an (habe es mehrmals getestet.)

@okadererste:
magst ja recht haben.....aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Also muss doch eine Fälschung sein, wenn auch sehr gut gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Dan machst du auch den Akku nicht kaputt 😎